Anfängerfehler vermeiden

!Xabbu

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen

Ich habe mich vor einigen Tagen hier im Forum angemeldet, weil ich in die NAS-Welt einsteigen möchte. Die Hardware ist bestellt und kommt in den nächsten Tagen an.

Ich habe das Forum durchstöbert, um bereits vor der Installation des Systems möglichst viel in Erfahrung zu bringen. Ich habe dabei einen Thread gefunden, der beschreibt, was man in den ersten Tagen/Wochen alles tun/ausprobieren sollte, damit man sich damit vertraut macht.

Was ich jedoch nicht gefunden habe, sind Hinweise darauf, was man unbedingt nicht machen sollte. Ich habe zwar verstreut im Forum einige Hinweise auf typische Anfängerfehler gelesen aber keinen Sammelthread über dieses Thema.

Gibt es so einen Thread und ich habe ihn bei der Suche einfach nur nicht gefunden?

Vielen Dank vorab für eure Hinweise.

Beste Grüße
Helmut alias !Xabbu
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
Man sollte das NAS z.B. nicht in einer vollen Badewanne betreiben - oder was meinst du?
 
  • Haha
Reaktionen: !Xabbu

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Hallo Helmut,
Gibt es so einen Thread und ich habe ihn bei der Suche einfach nur nicht gefunden?
nein gibt es nicht. Es gibt noch das Wiki, aber keinen Thread der nur auf (typische) Anfängerfehler eingeht, bzw. beschreibt was man möglichst nicht tun sollte. Da ist für einen Anfänger wirklich learning by doing angesagt.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: !Xabbu

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Nach nur etwas mehr als einem Jahr hier im Forum bemerke ich als typische Anfängerfeher:
Multiuserbetriebssystem nicht verstanden & PC Denke nicht abgelegt.

  • Es gibt kein C: Laufwerk. Es gibt Festplatten, es gibt Volumes und es gibt Shares.
  • Ein admin hat nie Produktivzugriff.
  • Ein Plan für Nutzer, Gruppen und deren Privilegien wurde nie erstellt.
 
  • Like
Reaktionen: NormalZeit und !Xabbu

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Hinweise darauf, was man unbedingt nicht machen sollte

*) alle User, Usergruppen, gemeinsame/freigegebene Ordner usw. welche DSM oder ein installiertes Programmpaket anlegt NICHT verändern!
*) Speicherpool, Volume löschen/entfernen --> Daten weg!
*) KEINESFALLS HDDs wo Daten drauf sind die benötigt werden in eine DS einbauen ---> die werden formatiert von der DS! Alte Daten sind weg!
*) freigegebener/gemeinsamer Ordner sowie home s NICHT ändern! ( * )
*) Papierkorb ist nach der Installation von freigegebenen/gemeinsamen Ordner NICHT aktiviert DAHER UNBEDINGT AKTIVIEREN! Muss für jeden freigegebenen/gemeinsamen Ordner aktiviert werden. Du kannst im Notfall als admin von dort (Ordner #recycling) irrtümlich gelöschte Dateien zurückholen.
*) SHR, RAID1 usw sind keine Backup! DAHER unbedingt deine wichtigen Daten auf externe, separate Datenträger kopieren! Programmpaket Hyperbackup ist dabei, du musst es nur im Paketzentrum auswählen und installieren

Also DS mit HDD ( s ) bestücken, Einschalten find.synology.com eintippen und den Anweisungen folgen.
Danach eigene User Usergruppen und gemeinsame/freigegebene Ordner usw zum Üben und Spiel anlegen.
Eine handvoll Testdaten einspielen. Jetzt Kopieren, Verschieben, Pakete ansehen und schauen ob für dich etwas passendes dabei ist.
Beispiel Audiostation für deine Musik, dabei wird der gemeinsame/freigegebene Ordner /music autom erzeugt, wie erwähnt -- NICHTS daran verändern. Nur deine gewohnte Ordnerstruktur und Musik dorthin kopieren, aber Rechte vorerst unverändert lassen.
Teste, spiele, vergib mit deinen selber angelegten Usern, Gruppen und freigegebenen Ordnern die jeweiligen Rechte/Privilegien.
Wenn nach 2-3 Wochen alles etwas klarer wird, dann kannst du beginnen die DS mit deinen Daten zu bespielen.

Ansonsten kannst du vorab schon hier mit DSM spielen:
https://demo.synology.com/de-de
Dort kannst du DSM und die SS (Überwachungskamerasystem) ausprobieren, das wird dann später bei dir am PC mit deiner DS genauso aussehen.
Geduld haben es dauert beim ersten Mal bis du auf der DSM Oberfläche bist, also kann auch 1-2 Minuten dauern. Danach geht es flüssig.

Speicheraufbau deiner DS:
DS > Speicherpool > Volume > gemeinsamer/freigegebener Ordner > ab hier kann deine gewohnte Ordnerstruktur mit deinen Daten darin beginnen
Auf der oder den HDD s erstellst du mindestens einen Speicherpool und ein Volume sowie mindestens einen gemeinsamen/freigegebenen Ordner sonst kannst du keine Daten auf deiner DS ablegen.

Im Regelfall wirst du also vermutlich dann haben:
/music ---> hier kommt deine ganze Musik hinein
/photo ---> hier kommen deine Bilder/Fotos hinein
/video ---> hier kommen deine Filme hinein

Bitte unbedingt diese"System"-Ordner verwenden, sie werden autom erstellt und eingerichtet wenn du die Audiostation, die Videostation und Photostation (DSM 6) bzw. Synology Photos (DSM 7) installierst.
Die jeweiligen Programmpakete und handy APPS dazu suchen dann "ihre" Daten in diesen Ordnern!
Oder der Medienserver sucht dort nach Daten zum Übertragen via DLNA usw usw

ebenso wirst du vermutlich eigene Ordner haben
Username_A --->Daten vom User A
Username_B ---> Daten vom User B
usw

/home s ----> ein Sonderfall, wird vom System angelegt sobald du die persönlichen Dienste aktivierst auf der Diskstation. Wie erwähnt, NICHTS daran verändern. Da kommen zB die Musiktitel für die persönliche Audiostation oder persönlicher Speicherplatz für die Fotos im persönlichen Bereich hinein.

*) DSM6 ---> hier wurden sie von Synology "gemeinsame Ordner" benannt (der Name ist vollkommen irreführend)
*) DSM7 --> hier wurden sie von Synology jetzt "freigegebene Ordner" benannt
Wie erwähnt du benötigst mindestens einen gemeinsamen/freigegebenen Ordner auf deiner DS damit du überhaupt Daten darauf speichern kannst.
Freigegebene/gemeinsame Ordner kannst du später mit deinem PC als Netzlaufwerk ( e ) verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Bitte unbedingt diese"System"-Ordner verwenden, sie werden autom erstellt und eingerichtet wenn du die Audiostation, die Videostation und Photostation (DSM 6) bzw. Synology Photos (DSM 7) installierst.
Also das stimmt zumindest für die Videostation nicht ganz so dogmatisch, die Videostation läßt sich entsprechend auch auf andere Ordner “mappen”. Man muß lediglich die entsprechenden Einträge beim Media Indexing und in der Videostation selbst machen, dann gehen auch andere Ordnernamen problemlos (ich hatte das kürzlich ausprobiert, während ich sämtliche “/video“-Daten auf eine SSD in einen gemeinsamen Ordner mit dem Namen “/video ssd” umkopiert habe, den dann entsprechend eingebunden habe, dann /video gelöscht habe, es funktionierte immer noch alles. Aus praktischen Gründen (Drive ShareSync mit einer anderen DS) habe ich dann zwar einen Tag später /video ssd wieder in /video umbenannt, aber gehen tut das auch mit jedem beliebigen anderen Namen.
 

!Xabbu

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
nicht in einer vollen Badewanne betreiben
Mist, das wäre der hauptsächliche Einsatzbereich gewesen. Vielleicht storniere ich besser meine Bestellung.

Da ist für einen Anfänger wirklich learning by doing angesagt.
Das hatte ich "befürchtet". Macht aber nichts, so lernt man am besten. Dennoch wäre ich natürlich froh, gewisse dumme Fehler von vorneherein zu vermeiden.

PC Denke nicht abgelegt
Ja, das habe ich jetzt häufiger gelesen. Ich bin ein Kind der PC-Anfänge - gestartet mit VC20 und C64 war ich von Beginn an begeistert von dieser Technologie. Ich habe zwar nie im IT-Bereich gearbeitet, habe aber als Büromensch immer mit PCs gearbeitet.

Von daher wird das wohl die größte Hürde sein, dieses "Wissen" beiseite zu schieben und komplett anders zu denken.

@Kurt-oe1kyw
Wow, das sind ja eine Menge guter Tipps - damit kann ich zum Start schon was anfangen.

Pakete ansehen und schauen ob für dich etwas passendes dabei ist.
Ich nehme an, Pakete sind die verschiedenen "Programme", oder?

-----

Meine einfältige Vorstellung war: Bestücken, Einschalten, Bespielen und los geht's. Schließlich habe ich ja PC-Kenntnisse. Mittlerweile musste ich erfahren, dass ich etwas komplett Neues lernen muss. Macht aber nichts - auch im Alter kann man noch dazu lernen.

Ich werde mir also Zeit nehmen, das Ganze in Ruhe anzugehen und mit dem System zu "spielen". Wenn Probleme/Fragen auftauchen weiss ich, dass ich hier im Forum Hilfe finden werde. Vielen lieben Dank für eure Geduld mit einem Anfänger.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Meine einfältige Vorstellung war: Bestücken, Einschalten, Bespielen und los geht's.
So einfältig ist die Vorstellung nicht…so habe ich das damals mit der ersten Diskstation auch gemacht. Laufwerke rein, einschalten, DSM installieren, Pakete (entspricht Apps, Dienstprogrammen) installieren, Daten drauf kopieren und Gerät nutzen.
So viel gibt es da nicht zu verstehen, eine Diskstation ist keine Raketenwissenschaft.
 
  • Like
Reaktionen: !Xabbu

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Hier mal ein Auszug aus der Paketliste, die wichtigsten/interessantesten Pakete für viele Anfänger sind die Videostation, die Audiostation, der Media Server und die Photostation (DSM6) bzw. ihr Nachfolger unter DSM7.
Hyperbackup ist für meine Zwecke tauglich regelmäßig ein Backup der wichtigsten Daten auf eine externe Festplatte zu machen, über das Antivirus-Programm kann man geteilter Meinung sein.
C02A83E4-3101-42EA-B622-3FBA763B3CB8.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: !Xabbu

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Vielleicht ne blöde Frage: kann ich hierfür nicht das AV-Programm vom PC verwenden?
Nein.
Genau das meine ich mit PC-Denke (egal og aus cp/m, DOS, Windows oder Apple System 1...9 Zeiten).

Der Client auf dem das Antivirenprogram läuft greift mit user-Privilegien zu.
Eine Clientapplikation erhält nienicht Rechte in den Systempartitionen des Servers rumzuwühlen.
Das Verhalten von Shares auf Systempartitionen überzuspringen zu können ist Schadsoftware vorbehalten.

Es gibt Festplatten, Es gibt Volumes, Es gibt Shares.
 

scott

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Servus Stationary

wo finde ich die Pakete, das suche ich gerade

Wenn ich DMS aufrufe hab ich bloß File Station und Hilfe Button

Grüße

Burkhard
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
gestartet mit VC20 und C64
ah ja, wieder einer bei uns in der Runde so mit datasette und der dann später quadratische Löcher gestanzt hat um aus einer SS/DD eine DS/DD zu machen für die 1541 :) Schnappverschluss nicht Knebel :)
!Xabbu wird grinsen und für die YT Generation darf es ein Geheimnis bleiben.
Ich habe mit einem dataphon s21d begonnen, Quickshot II mit Dauerfeuer und später Competition Pro für die Summer-/und Wintergames :)
Über das dataphon s21d ärgere ich mich noch heute, nicht wegen seiner Funktion war halt damals Stand der Technik, aber ich habe es irgendwann dann mal entsorgt, für das Teil Zahlen sie heute beim 3,2,1 meins über 3.000 Euro!
Wurde dann abgelöst durch ein us robotics 56k.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
wo finde ich die Pakete
Du hast vielleicht auf dem Desktop nur die FileStation liegen, aber unter:
Screenshot 2022-01-07 at 21.50.20.png
findest Du weitere Programme/Apps/Pakete, darunter mindestens auch:
Screenshot 2022-01-07 at 21.50.33.png
Im Package Center findest Du dann alles was Du installieren kannst.
 

scott

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für deine Schnelle Antwort,

wenn ich auf das erste Symbol klicke bekomme ich Package Center nicht, sondern nur
- File Station
- DSM Hilfe
- Universal Search

Wie kann ich das Paket Center installieren

Burkhard
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Wir verfolgen das mal in Deinem thread, statt diesen hier zu hijacken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ich habe am liebsten "Impossible Mission" gespielt. Das habe ich neulich auf dem Raspi mit C64-Emulator noch mal ausgegraben.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat