(Anfänger-) Fragen nach Installation

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elbi

Benutzer
Hallo Zusammen,

nach der Installation und Rumspielen mit meiner 415+ haben sich einige Fragen ergeben.

Muss ich jeden gemeinsamen Ordner einzeln als Laufwerk auf dem PC einbinden?

Ich habe 4 Platten mit je 3 TB drin, diese als SHR eingebunden mit 1 Volume.
Was spricht für 1 Volume, was für mehrere?

Das Kopieren einer 1.5 GB Datei erfolgte mit 11 mbit/s - das erscheint mir langsam - wo könnte da der Flaschenhals sein? (Sie hängt an einer Vodafone Easybox 903)

Ich habe den Medienserver installiert und das Gerät per DLNA problemlos auf meinem Samsung TV gefunden.
Dateien Anzeigen/Abspielen funktioniert.
GIbt es mit der Synology App für Samsung TVs irgendwelche Vorteile, die ich so nicht habe?

Wenn ich per Smartphone oder Tablet Dateien anschauen will, dann geht das über die von Synology angebotenen Apps?

Danke für Tipps und Hinweise.

Also ein Blick ins handbuch bringt zu tage das die Easybox nur 100Mbit anschlüsse hat, und dann sind die 11 mbit das maximum, da wirst du um die Anschaffung eines Gigabit switches nicht herumkommen.

Also ein Blick ins handbuch bringt zu tage das die Easybox nur 100Mbit anschlüsse hat, und dann sind die 11 mbit das maximum, da wirst du um die Anschaffung eines Gigabit switches nicht herumkommen.

Ich bin nicht so der Netzwerkspezialist - wieso sind 11mbit das Maximum, wenn es 100mbit Anschlüsse sind?

Ein Gigabit Switch würde ich wo/wie genau anschließen? Für die PCs bräuchte ich dann auch Gigabit Netzwerkkarten?

Danke

wieso sind 11mbit das Maximum, wenn es 100mbit Anschlüsse sind?
Weil ich es gerade mit der Schreibweiße nicht genau genommen habe, sorry. Wenn du aber wirklich nur 11mbit/s (und zwar genau in der Schreibweiße) hast, dann wäre trotzdem was faul. Deshalb die Frage wie lange braucht es bis eine Datei mit 10MB zur DS übertragen sind bzw die 1,5GB? Denn Mbit, mbit, mBit, MBit, mbite,Mbite,MBite, etc ist nicht das gleiche.

Ja du bräuchtest auch gigabit Netzwerkkarten. Da wäre dann die Übertragungsrate bis zu 120MB/s

Ok, habe es noch mal gemessen.
1.62 Gb in ca 2 min 28 sec.
Und es waren - sorry - ca. 11mb/s

Ok dann wären es immernoch 11MB/s aber das ist eben das Maximum bei einem 100MBit netzwerk siehe hier
Muss ich jeden gemeinsamen Ordner einzeln als Laufwerk auf dem PC einbinden?
Ohne Trick ja, da du ja auch jedem Ordner andere Rechte vergeben kannst
Was spricht für 1 Volume, was für mehrere?
Da ist die Frage was du brauchst, willst? Mehrere getrennte Volumes geben dir z.B. die Möglichkeit intern Backups zu machen.
GIbt es mit der Synology App für Samsung TVs irgendwelche Vorteile, die ich so nicht habe?
Ich habe die app auch nicht, da mein Samsung ebenfalls zu alt ist, Du hast halt etwas weniger infos und optik. Schau dir mal die Videostation der ds im Browser an, so ähnlich wäre dann auch die APP
Wenn ich per Smartphone oder Tablet Dateien anschauen will, dann geht das über die von Synology angebotenen Apps?
Ja es geht natürlich auch über andere, aber sie sind nicht schlecht und kostenlos also erstmal ausprobieren und nur wenn manfunktionen vermisst nach was anderem suchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat