Cloud Station Anfänger(Frage) zur Cloud Station und Home/Homes Ordnern.

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

faktor74

Benutzer
Hallo zusammen,

ich hoffe mich steinigt hier niemand direkt.
Also blutiger Anfänger mit Synology DS112+. (Vorher habe ich mich mit Zyxel rumgeschlagen) :mad:

Meine Frage, ich habe jetzt die Cloud Station installiert, scheint auch alles soweit zu funktionieren,
nur meine Frage:

Ich hab jetzt in der File Station einen Home Ordner/CloudStation/....
und einen homes/admin/CloudStation/....

Frage: Ist das normal? Finde ich persönlich sehr verwirrend.
Wird die CloudStation nur doppelt angezeigt, oder existieren die Dateien wirklich doppelt auf DiskStation?
(Was ich mir schwer vorstellen kann)

Dann mal Willkommen im Forum!

keine Angst, gesteinigt wird hier niemand ;)

Der Ordner homes beinhaltet die home-Ordner der angelegten Benutzer, diesen Ordner homes kann nur der admin bzw. ein Benutzer mit admin-Rechten sehen. Der normale Benutzer sieht nur seinen eigenen home-Ordner als home (und nicht mit seinem Namen). Da der admin aber auch in gewisser Weise ein normaler Benutzer ist, hat der einen eigenen Ordner unterhalb der homes und sieht gleichzeitig den Ordner home...
Du siehst den Ordner also zweimal, es ist der identische Ordner.

Aber bevor du dich wunderst, wieso trotzdem Speicherplatz verschwindet (und die Frage wirst du dir demnächst stellen), schau mal noch hier vorbei...

Stefan

Okay, vielen Dank für Deine Antwort und den Link...

Also entweder muss ich morgen los und mir ne 4TB Platte holen, oder ich schmeiss die Cloud Station wieder runter...
Wahrscheinlich eher das letztere - dabei war das doch echt ne nette Spielerei und sogar recht nützlich. Aber sooooo.....

du musst ja nicht alles in die CS verfrachten... z.B. Filme und Musik sollte man vielleicht nicht in die CS stecken, aber Notizen, Textdateien usw. sind eigentlich kein Problem...

Stefan

Du meinst also keine größeren Mengen, ja. Ich hätte zwar "nur" pdf's. Aber davon ein paar tausend.
(Mein ganzer Papierkram) Wären so ca, 1,4GB. Aber sinnvoll erscheint es mir wenn ich mich an Deinen Ratschlag halte...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat