Anfänger braucht Hilfe!

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Post war nicht böse oder ähnliches gemeint :)

Das schöne an einer Kaufberatung ist, dass es eigentlich kein richtig und falsch gibt. Der Käufer selbst, sollte eigentlich wissen was er benötigt. Wir können ihm ja nur Hilfestellungen und Erfahrungsberichte (deiner) geben, die ihm bei seiner Kaufentscheidung helfen.

Kennst du dieses Bild? :)
 
Servus

Klar kenn ich das :o
Ich habe auch nichts böses darin vermutet, ich wollte nur meine Erfahrung einbringen, da ich weiss: "es fängt harmlos an" :)

wünsch noch ein schönes WE

Werner

p.s. ich bin schon lange genug in der EDV/IT/Branche sodass ich weiss wovon ich schreibe. Lese viel mit und bemühe mich vor dem posten das Hirn einzuschalten ;) Kein Angriff auf irgendwem - nur allgemein mein Grundsatz
 
p.s. ich bin schon lange genug in der EDV/IT/Branche sodass ich weiss wovon ich schreibe. Lese viel mit und bemühe mich vor dem posten das Hirn einzuschalten ;) Kein Angriff auf irgendwem - nur allgemein mein Grundsatz
Wenn das nur jeder so handhaben würde :D

Schönes WE ;)
 
Gibt es keine Möglichkeit auch Raum C per Kabel anzubinden?
So wie du es beschrieben hast ist es möglich, allerdings wirst du keinen Spass haben, wenn du mit deinem Laptop bzw späteren iMac auf die DS zugreifst. Es ist einfach langsam ;)

Sobald du WLAN nutzen möchtest langt selbst das kleinste Synology-Modell. Die DS211 benötigst du nicht.


Raum C möchte ich weitesgehend Kabelfrei halten und deshalb momentan keine Alternative.
Leider muß ich dahingehend Kompromiße machen damit meine Frau bei den ganzen Verkabelungen nicht völlig die Geduld mit mir verliert bei
den ganzen Technik-Zeug was ich nach und nach anschaffe. ;)

Aber da ich sogut wie nie mit dem Laptop oder auch zukünftig iMac Filme gucken will, sollte es doch kein Problem darstellen?
Mit den Rechnern ist es geplant nur auf Daten/Dokumente, Musik und Photos zuzugreifen und gegebenenfalls diese zu bearbeiten.
Das sollte doch auch über Wlan einigermassen gehen, oder?

Filme sind ausschließlich in Raum A geplant, und da wird es ja eine Kabellösung geben.

Zukünftig ist es aber sicherlich nicht auszuschließen auch in Raum C Filme zu schauen, wenn ich mir für den Raum auch irgendwannmal
einen moderneren Fernseher leisten kann,momentan steht da ein alter Röhrenfernseher.
Mit diesem Hintergrund vielleicht doch lieber auf das größere Modell hinsparen um einfach mehr Zukunftoptionen zu haben?


mfg
 
Ich möchte nur kurz noch dLAn (Netzwerk über Stromleitungen) ins Feld schmeissen. Ich habe so den weiter entfernten Teil meine Wohnung mit einem zweiten AP angeschlossen und komme durchaus auf 5MB/s durchsatz, was wirklich gut ist um einigermaßen flüssig zu arbeiten.

best regards

Das wäre natürlich eine Alternative, da müsste ich mich auch mal darüber informieren!
Hab momentan bei der Deutschen Telekom eine 16000er Leitung, wollte mich aber nach VDSL informieren, das würde dann einiges erleichtern wenn es klappt.

mfg
 
Servus, ich spreche aus Erfahrung - kauf Dir lieber wenn es sich ausgeht die 211er ohne j. Wenn Du mal Photo raufspielst - vor allem ohne Assistenten - dann wirst unglücklich damit, da in der Zeit fast nichts performt - trotz der neuen Funktionen eine Pause einzubauen (convert prozess). Auch haben die xxxj nur einen usb Anschluss für externe Platten.

Grüsse
Werner

Das ist natürlich ein Argument welches nicht zu verachten ist, denn Photos werden zu hauf draufgespielt!

mfg
 
Hallo,

muss dir leider wiedersprechen. Die DS211j hat einen Front-USB Anschluss und zwei USB-Anschlüsse auf der Rückseite. Was deine Argumentation mit den Fotos angeht kann ich dir zustimmen. Die 211 (ohne j) hat dafür einfach etwas mehr Power. Allerdings muss jeder halt für sich selbst entscheiden, ob dies ein Kaufkriterium ist oder nicht. Ich für meinen Teil hab mich für ein j-Modell entschieden, weil mir das egal ist, ob das NAS 5 Minuten für eine Miniaturansicht eines Bildes oder 10 Minuten braucht.

Gruß

Cyberbob

Ich muß ehrlich sagen das die Geschwindigkeit für mich schon ein Thema ist, denn wenn ich quasi 50% an Zeit sparen kann bei dem größeren Modell, dann ist es mir den
Aufpreiss wert, da spare ich lieber noch etwas länger!
Und wie gesagt, ich möchte auch für den Fall gewappnet sein falls ich zukünftig doch noch etwas mehr aus dem Teil rausholen will als momentan.

mfg
 
@ravwerner Der Flaschenhals beim Threadstarter wird nicht die DS sein, sondern sein WLAN. Daher macht ein schnelleres Modell für ihn keinen Sinn. Er könnte auch eine DS211jj nehmen, welche noch schnell genug wäre :D

Aber vll überlegt er es sich ja doch dank deinem Hinweis :)

Wie schon erwähnt, bin am überlegen mein Wlan etwas an Geschwindigkeit aufzurüsten in dem ich mir vielleicht VDSL anschaffe mit einer 25000er oder 50000er Leitung.
Das würde einiges erleichtern...mal sehen...

mfg
 
Wie schon erwähnt, bin am überlegen mein Wlan etwas an Geschwindigkeit aufzurüsten in dem ich mir vielleicht VDSL anschaffe mit einer 25000er oder 50000er Leitung.
Das würde einiges erleichtern...mal sehen...

mfg
Du wirst kein WLAN finden, welches 43MB/s (schreibend) und 85MB/s (lesend) kann. Die Werte in den Klammern sind die Werte der DS211j! Ein User hatte mal ein sehr gutes WLAN-Netz, welches auf etwa 20MB/s kam. Bei Sichtverbindung und keine weiteren Störfaktoren. Bei dir ist ja schon mal mind. eine Wand dazwischen.

Ich muß ehrlich sagen das die Geschwindigkeit für mich schon ein Thema ist, denn wenn ich quasi 50% an Zeit sparen kann bei dem größeren Modell, dann ist es mir den
Aufpreiss wert, da spare ich lieber noch etwas länger!
Er redet von Bildern. Klar ist die DS211 einer j etwas voraus, aber davon wirst du im täglichen Gebraucht nichts merken. Wenn du wirklich einmal sehr viele Bilder hochladen solltest, machst du dies über den Assistant und läst deinen PC arbeiten.

Du kannst gerne auf ein schnelleres Modell sparen. Es macht allerdings keinen Sinn. Wenn du wirklich später mal verkabeln möchtest, dann kannst du dir immer noch ein zweites Modell anschaffen. Sehr wahrscheinlich ändern sich bis dahin auch deine Nutzungsgewohnheiten. :)
 
So, nachdem ich mich jetzt in den letzten Tagen viel mit dem Thema beschäftigt habe und mittlerweile auch etwas mehr verstehe,
folgende Überlegung von mir.

Ich habe mir gedacht das ich die DS nun doch im Raum C stelle wo mein zukünftiges Imac und momentan LapTop steht.
So könnte ich beides über einen Netzwerkkabel verbinden und so schnellstmögliche Übertragungen gewährleisten.
Diese Verbindung ist ja auch mit die wichtigste, denn sämtliche Daten auf der DS werden durch meinem Imac/LaptTop drauf geschrieben.
Für Raum B habe ich mir schon ein Devolo Dlan 200 gekauft und werde dort meinen Router(Speedport W504V) anschließen damit er über die Steckdose eine einigermassen schnelle Verbindung herstellt.
Sowohl Raum A wie auch Raum C werde ich dann über Dlan füttern was ja um einiges besser als Wlan ist und somit vielleicht auch eine schnellere und bessere Verbindung haben was mir ruckelfreies Streamen ermöglicht.
Soweit die Theorie... :D

Wie ist eure Meinung dazu?

Nun aber auch meine Fragen zu den Anschlüssen und Verbindungen und wie es am sinvollsten ist?
Also, Raum B wird ja nur ein Dlan-Adapter angeschlossen welcher mit dem Speedport verbunden ist.
Raum C, dort ist auch ein Adapter der direkt an einem Gigabit-Switch angeschlossen ist, und dort sind auch der Imac/LapTop und die DS 211 über Netzwerkkabel angeschlossen.
Kurze Zwischenfrage, kann ich so die volle Übertragungsgeschwindigkeit erreichen zwischen den Imac und der DS?
Oder ist aufgrund des Dlan-Adapters die Übertragungsgeschwindigkeit begrenzter, da das schwächste/langsamste Glied der Kette ausschlaggebend ist?
Ich meine mal sowas aufgeschnappt zu haben!
Ich weiss das der Dlan-Adapter nur für die Internet-Geschwindigkeit zuständig ist, aber wie verhält es sich wenn alles in einem Gigabit-Switch angeschlossen ist?
Wollte ja eigentlich den Imac direct mit der DS 211 anschliessen, aber wüsste nicht wie ich dann den Rechner und die DS mit dem Internet verbinden soll,
haben ja beide nur ein Netzwerkanschluß.
Sind meine Überlegungen richtig?

In Raum A kommt auch ein Dlan-Adapter und wird dort mit meinem LG-Bluray-Player angeschlossen.
Ist ja mein Mediaplayer.
Oder ich häng dort auch noch ein Switch um sowohl LG wie auch AppleTV anzuschliessen.
Natürlich hab ich das Problem noch nicht gelösst wenn ich von der DS im Raum C auf mein Player in Raum A streamen will, müsste es wohl
per Wlan versuchen.
Wobei mir fällt gerade ein, durch meine Verdrahtung müsste doch alles auch über Dlan verbunden sein, oder?

Sorry falls ich mich jetzt etwas kompliziert ausgedrückt haben sollte, hab gerade einfach meine Gedanken und Vorstellung direkt so wiedergegeben! :D
Hoffe einigermassen verständlich?

mfg
 
Die Idee klingt gut.

Nein dein DLAN stellt in Raum C nicht den Flaschenhals dar. Der iMac und die DS kommunizieren ja über den Switch und nicht per DLAN.
 
Super, das hört sich ja gut an!

Ich hatte nur bedenken weil ich am Switch auch den Dlan-Adapter anschliesse worüber der Imac und die DS ihren Internetzugang beziehen.
Ich hab ja keine Ahnung wie so ein Switch funktioniert.
Damit ich es richtig verstehe, durch den Switch würden praktische alle Komponenten die dort angeschlossen sind sowohl untereinander kommunizieren wie auch per Dlan mit dem Internet verbunden sein?
Und das zu den möglichst besten und schnellsten Verbindungen die jedes Gerät für sich halt zulässt?

Ist das soweit richtig?

Dann hätte ich im Raum A ja auch keine Probleme, denn über Dlan könnten der Mediaplayer wie auch AppleTv auf die DS zugreifen,soweit korrekt?

Das wäre natürlich klasse!

Welcher Gigabit-Switch wäre denn zu empfehlen?
Wäre dieser ok?

http://www.amazon.de/TP-Link-Netzwe...B688/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1317920536&sr=8-2

Vielen dank nochmal für die Hilfe, als absoluter Anfänger in diesem Thema ist es nicht einfach, aber langsam und dank eurer Hilfe fang ich an immer mehr zu verstehen und zu lernen!


mfg
 
Damit ich es richtig verstehe, durch den Switch würden praktische alle Komponenten die dort angeschlossen sind sowohl untereinander kommunizieren wie auch per Dlan mit dem Internet verbunden sein?
Und das zu den möglichst besten und schnellsten Verbindungen die jedes Gerät für sich halt zulässt?
Ja, das ist korrekt.

Dann hätte ich im Raum A ja auch keine Probleme, denn über Dlan könnten der Mediaplayer wie auch AppleTv auf die DS zugreifen,soweit korrekt?
Sofern von Raum A eine DLAN Verbindung zu deinem Router besteht oder von Raum A nach Raum C per DLAN ja.
Den gleichen besitze ich auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat