Assistant Anfänger bittet um Hilfe bei einer DS220+

Dr. Manhattan

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Guten Abend

Ein Synology NAS habe ich mir schon länger schön geredet...
Gestern habe ich eine kleine für mich bestellt, eine DS220+ mit 2 x 4 TB WD Red.

Nun, ich hab schon einiges gelesen, einiges gesucht und nicht gefunden....
Könntet ihr mir bitte helfen bei der Einrichtung?

Ziel ist es überwiegend, erstmal meine ganzen Fotos drauf zu speichern, sodass man diese dann auch über Mobilgeräte abrufen kann.
Gibt es eventuell eine Anleitung für Anfänger, was man mal als ganz erstes machen muss, sodass die NAS dann auch gefunden wird im Internet, etc...

Vielen lieben Dank
 
  • Like
Reaktionen: Stranger

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.322
Punkte für Reaktionen
409
Punkte
123
Gibt es alles auf der Synology Webseite. Stichwort externer Zugriff. QuickConnect. Für Fotos, Moments / Photo Station (DSM6) oder Synology Photos (DSM7)
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen und willkommen im Forum,
direkt Helfen sicherlich nicht (selber machen macht schlau!)...
Aber ein paar Tipps:
1. Hier im Forum die Suchfunktion nutzen, denn deine Anfrage gab es so bereits einige Male und es waren stets die selben grundlegenden und richtigen Antworten dabei.
Dann mal Zettel und Stift nehmen und Notizen machen:
- wer soll damit arbeiten? (Gruppen/user....)
- was soll damit gemacht werden? (Dateidienste, zusätzliche Pakete....)
- soll jeder auf alles zugreifen und ändern dürfen? (Rechtevergaben....)
- wo ordne ich das NAS im Netz ein? (feste interne IP vergeben.....)
- wie ordne ich die Daten an? (Dateimanagement...)
- will ich bei einem 2bay NAS viel Speicher (2 x hdd zusammen), oder Ausfallsicherheit (2 x hdd als SHR / RAID)?
- was ist ein backup und warum bekomme ich Schläge und Tiernamen zugerufen wenn ich keines anlege?
-
....
Als Anfang, dann...

2. Erstmal zusammenbauen, anschließen, DSM installieren und rumspielen.
3. Kennenlernen
4. Verstehen
5. Dann erst mal ein paar wenige Daten drauflegen (unwichtigere Dinge) und damit rumspielen
6. Wenn das alles okay geht, dann in den richtigen echten Betrieb hieven und ab da meist selber cool bleiben und wissen, was man da macht.

Und dann, erst dann, mal langsam überlegen, ob das von außerhalb erreichbar sein muss. Da dann aber wirklich wissen, wie der Hase läuft...
Have fun und gerne mit konkreteren Fragen hier melden, dafür ist das Forum ja da...
;)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
... und probier's bitte nicht gleich mit deinem kompletten Bilderbestand, sondern erst mal mit einigen ausgesuchten Testordnern.
Besser erst mal die ganzen Zusammenhänge zu verstehen, bevor man die DS komplett betankt.
 

Dr. Manhattan

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Guten Abend

Also, ich hab sie gestartet, soweit eingerichtet.
Wird ja nur von mir und einer weiteren Person verwendet.
Quickconnect funktioniert, alles funktioniert soweit.

Nur, wenn ich Synology Moments Fotos rauf lade, werden da ein Datum angezeigt, das nicht stimmt.
Beispiel... Hab am 26. Juni 2020 eine Wanderung gemacht 192 Fotos geschossen, diese dann per Moments rauf geladen.
Da steht jetzt das Datum dabei... 26. Juni 2020 - 1. Juli 2021

Es sind definitiv keine anderen Fotos als vom 26. Juni 2020 dabei.
Wie kommt sowas?

Danke
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Vielleicht ist ja doch das ein oder andere Bild mit anderem Aufnahmedatum dabei, z.B. von einer anderen Kamera, deren Datum nicht stimmt.
Schau dir mal die Bilder im Explorer an, da kannst du in der Detail-Ansicht auch die Spalte Aufnahmedatum einblenden (Rechtsklick auf Spaltenüberschriften, Weitere...)
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.604
Punkte für Reaktionen
1.034
Punkte
194
Gestern habe ich eine kleine für mich bestellt, eine DS220+ mit 2 x 4 TB WD Red.
Bevor Du anfängst, zu viel zu machen: “WD Red“ oder “WD Red Plus”? Die Ersteren sind nur bedingt tauglich für den Einsatz in einem NAS.
 

jborchardt

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2019
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
14
Nun ja, wenn es die WD Red mit SMR wären, dann hätte es schon Probleme bei der Einrichtung der DS gegeben.
Das falsche Datum bei den Fotos ist darin sicherlich nicht begründet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.604
Punkte für Reaktionen
1.034
Punkte
194

ktm-racer-7

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2021
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
58
Herzlich Willkommen @Dr. Manhattan ,

ich würde dir ggf. noch vorschlagen/raten, sich davor auch noch Gedanken zu machen, ob du das "alte" DSM6 oder das "neue" DSM7 Betriebssystem nutzen möchtest. Vor allem spannend, da du deine DS (Diskstation) ja hauptsächlich für die Fotoverwaltung nutzen möchtest....
Nicht das du dich nun in PhotoStation und Moments (DSM6) einarbeitest, alles einstellst und in ein paar Wochen auf "Photos" (DSM7) umsteigst und dann ggf. manche Sachen nicht übernommen werden bzw. die Struktur "ganz" anders ist und du dich nochmal komplett damit befassen musst.

Wie es schon tlw. andere vorgeschlagen haben, würde ich dir wirklich raten, erstmal damit rumzuspielen und ausprobieren, bis du "alles" verstanden hast, denn ich denke, das "auch" du nicht möchtest, das deine Bilder ggf. öffentlich zugänglich sind.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat