Anfänger benötigt Hilfe für Erstinstallation

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bart1893

Benutzer
Hallo, habe mir die DiscStation 413 gekauft, zunächst mit einer Festplatte. Die ersten Installationen haben funktioniert, jetzt habe ich ein paar sehr einfach Fragen:

1. Ich möchte eigentlich über Wlan vom PC aus auf die Station/Festplatten zugreifen. Weiß jemand ein bis zwei Links bei Amazon für Dongles, die schnell sind und 5 GHz bieten?
2. Ungern möchte ich ein Netzwerkkabel durch die ganze Wohnung vom Router zu Station legen. Falls ich das doch mache, dann hat die DiscStation einen Anschlus für ein Netzwerkkabel. Wie muss ich da nun vorgehen? Ein Netzwerkkabel vom Router in die Station? Jetzt möchte ich aber noch per LAN einen MediaPlayer anschließen, hat das zur Folge, dass ich noch einen Switch benötige? So ein zweier Doppelstecker? Oder wie wird das in der Regel gehandhabt, wenn man einen Player anschließen möchte per Lan?
3. Kann ich das so einrichten, dass die Festplatten der Station wie Laufwerke in meinem PC angezeigt werden und ich Downloads statt auf die PC Festplatte direkt dort ablegen kann?
4. Habe noch mobile Festplatten, kann ich diese per USB mit der Station verbinden und per W-Lan auch auf diese Daten zugreifen oder/und kann ich die mobilen Festplatten mit der Station verbinden und über diese weiter in den Mediaplayer leiten?

Ein paar Dinge habe ich wohl noch nicht ganz verstanden.

Vielen dank.

Hallo bart1893,
1. Ich möchte eigentlich über Wlan vom PC aus auf die Station/Festplatten zugreifen. Weiß jemand ein bis zwei Links bei Amazon für Dongles, die schnell sind und 5 GHz bieten?
Welche WLAN-Dongles unterstützen das Synology Produkt für Hotspot?
2. Ungern möchte ich ein Netzwerkkabel durch die ganze Wohnung vom Router zu Station legen. Falls ich das doch mache, dann hat die DiscStation einen Anschlus für ein Netzwerkkabel. Wie muss ich da nun vorgehen? Ein Netzwerkkabel vom Router in die Station? Jetzt möchte ich aber noch per LAN einen MediaPlayer anschließen, hat das zur Folge, dass ich noch einen Switch benötige? So ein zweier Doppelstecker? Oder wie wird das in der Regel gehandhabt, wenn man einen Player anschließen möchte per Lan?
Was hast Du an dem Internetanschluss, ein Modem und Router ?
3. Kann ich das so einrichten, dass die Festplatten der Station wie Laufwerke in meinem PC angezeigt werden und ich Downloads statt auf die PC Festplatte direkt dort ablegen kann?
Die Festplatten nicht, aber die darauf erstellte Verzeichnisse, als Netzlaufwerke einbinden.
4. Habe noch mobile Festplatten, kann ich diese per USB mit der Station verbinden und per W-Lan auch auf diese Daten zugreifen oder/und kann ich die mobilen Festplatten mit der Station verbinden und über diese weiter in den Mediaplayer leiten?
Ja, das ist auch möglich.

Ich habe die DiskStation an eine Router angeschlossen und kann via WLAN und/oder LAN auf diese zugreifen.

Gruß Jo

Danke Joku, das hört sich gut an. Zu Deiner Frage:
Habe an einer anderen Stelle in der Wohnung ein 50 mbit Kabelanschluss mit Modem und Router. Wie müsste ich da vorgehen?

Habe an einer anderen Stelle in der Wohnung ein 50 mbit Kabelanschluss mit Modem und Router. Wie müsste ich da vorgehen?
Ok, an dem Route sind da ein oder mehrere Ports.
Hat der Router auch WLAN ?
Ich würde die DiskStation an den Router anschliessen.
Alle Geräte ( PCs usw ) in eine Arbeitsgruppe.
Benutzer und Passwort in der DiskStation einrichten,
die gleich dem Benutzer mit Passwort der Geräte sind.
Auf der DiskStation ist ein Verzeichniss public, das solltest Du auf den Geräten dann sehen-
In dieses Verzeichniss dürfen alles schreiben und lesen , die in Deinem Netz sind.

Gruß Jo

zu 3.
die Diskstation hat eine DownloadStation, damit kannst Du downloads einstellen und starten
und es geht ohne PC weiter :)

Gruß Jo

da bin ich gespannt, ob das mit meinem jdownloader funzt. wäre sehr geil.

router hat natürlich wlan n. netzwerkkabel verlegen ist eben sehr aufwändig. mir würde eine normale wlan geschwidnigkeit von 6 mb/s auch reichen.

trotzdem nochmal aus interesse die frage:

das netzwerkkabel ginge vom router wie von dir empfohlen in die station. wie bekomme ich dann von der station über lan die daten in den mediaplayer? ist ja nur eine anschlussbuchse.

das netzwerkkabel ginge vom router wie von dir empfohlen in die station. wie bekomme ich dann von der station über lan die daten in den mediaplayer? ist ja nur eine anschlussbuchse.
Ja, dann einen Switch an den Router, 4/8 Ports , was der Finazminister genehmigt :)
Alles andere mit LAN, an den Switch.
Wlan mit 6mb/s, da kannst Du auch Powerlan einsetzen, ist schneller :)

Gruß Jo

Hat dein Router nur ein LAN Anschluss?
Falls nicht, kannst du deinen Mediaplayer auch einfach direkt an den Router hängen.

Falls ja, kommst du nicht um einen Switch oder neuen Router mit mehr Ports drum rum.

Das ist übrignes egal, dass deine DS nur einen Lan Anschluss hat. So lange sie im Netzwerl ist, können alle anderen Geräte im Netzwerk (sofern Berechtigung) darauf zugreifen.
Das ist der Sinn von einem Netzwerk. Direkt an die DS musst du per LAN eigentlich nix weiter anschließen, außer den Router/switch.

werde das wlan mal vorab testen:

ich kann aber in dem fall schon, den über den einen lan anschluss in der station direkt in den mediaplayer leiten, oder? so müsste ich noch kein kabel verlegen, wenn der stick einigermaßen geht. dlan ist natürlich auch noch ne option. haus ist allerdings 20 jahre alt.

ich meine, die station direkt per lan mit dem mediaplayer verbinden. der rest würde über wlan ablaufen, wenn es funktioniert.

ich meine, die station direkt per lan mit dem mediaplayer verbinden. der rest würde über wlan ablaufen, wenn es funktioniert.

dann kannst du halt nur mit dem mediaplayer auf die diskstation zugreifen. Und nicht vom PC oder sonst was. Es sei denn die Diskstation bringst du trotzdem irgendwie ins Netz, dem nach dann wohl mit WLAN.
Ob dein Mediplayer auch als "Switch" fungieren kann, kann ich dirnicht sagen.

Du musst auf alle Fälle die DiskStation irgendwie ins Netz bringen, sonst kannst du wie gesagt nicht mit Rechner und sonst was drauf zu greifen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat