Anfänderfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tahazu

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Als absoluter Anfänger würde ich gern wissen: gibt es eine Software, die einen bestimmten Ordner auf dem PC beobachten kann und bei jeder Änderung einer Datei darin diese sofort auf der Diskstation spiegelt. Und zwar so, dass auf der DS ein ständig aktuelles Abbild des Originalordners liegt. Also nicht, wie beim Data Replicator, eine Backupdatei.

In diesem Zusammenhang würde mich auch interessieren, wie man eine vom Data Replicator auf der DS erstellte Backupdatei löschen kann.
Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Cloudstation?
Ich nutze die leider nicht, aber die müsste genau das können.
 

tahazu

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, cloudstation wäre eine Möglichkeit. Wie richte ich die aber für folgendes Verfahren ein: es sollen auf vier verschiedenen Rechnern mit je einem zu überwachenden Ordner vier verschiedene Ordner auf der ds synchronisiert werden?

Ausserdem habe ich von einem früheren Versuch mit dem DataReplicator eine Backup-Datei auf der DS, die in der file station nicht auftaucht, aber irgendwo ja sein müsste. Da ich sie nicht benötige, würde ich sie gern löschen. Wie geht das?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
hm, wenn ich das richtig verstehe:
PC1, Ordner1
PC2, Ordner2
PC3, Ordner3
PC4, Ordner4
Benutzer kann gleich sein, muss aber nicht.

Auf der Syno gemeinsame Ordner anlegen:
Ordner1
Ordner2
Ordner3
Ordner4
Den gewünschten User (oder auch mehrere User) auf die jeweiligen Verzeichnisse berechtigen.

In die Cloudstation-Einstellungen gehen, den (oder die User) für die CS berechtigen.
Dort auch die vier Ordner für die CS freigeben.

PC1: als Benutzer den CS-Client installieren.
Nach dem Start werden im Client alle Verzeichnisse angezeigt, auf die man Zugriff hat.
Ordner1 wählen, Ordner1 auf dem PC wählen. Sync läuft.

auf PC2 nimmt man jetzt den gleichen User, aber Verzeichnis2. Usw.

Man könnte aber auch ein Verzeichnis nehmen und auf den PCs mit dem CS-Client nur die entsprechenden Unterordner auswählen.

Habe ich die Frage so richtig verstanden?

Die zweite Frage kann ich nicht beantworten, aber vermutlich wirst Du über ssh/terminal diese Datei nur finden und löschen können.
 

tahazu

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Stefan

ja, das haben Sie richtig vestanden, es funktioniert aber eben nicht. Im einzelnen:
Die Einstellungen auf der ds-cloudstation sind wie von Ihnen angegeben:
- gemeinsame Ordner und Benutzer(rechte) auf der ds eingerichtet,
- in der CS Benutzer und Ordner berechtigt/freigegeben.
Wenn ich den CS-Clients auf einem der Rechner starte, bekomme ich den Namen des Rechners angezeigt und den Pfad zu einem CS-Ordner, den ich ändern kann zu dem Ordner auf dem PC, den ich synchronisieren möchte. Danach werde ich eben nicht gefragt, womit ich den synchronisieren will, also mit welchem Ordner auf der CS. Mir wird auch keine Auswahl der entsprechenden Ordner angeboten. Statt dessen gibt's in der FileStation plötzlich neben den erstellten Ordnern einen weiteren namens 'home'. Unter diesem einen namens CloudStation und mit letzterem wird der Quellordner des PC synchronisiert. Das alles geschieht quasi automatisch, jedenfalls ohne, dass ich diesen Ablauf ändern könnte.
Was habe ich übersehen?
 

derlaie

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Du hast nichts übersehen. Aber 1.) wo liegt das Problem, dass der synchordner auf der DS da liegt?
2.) Kannst du unter den cs Einstellungen zusätzliche Ordner für die Synchronisierung sprich die cs freigeben.
Ich w?sste nicht, dass diese Ordner dann zusätzlich unter homes/User/cloudstation kopiert werden.

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

tahazu

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Stefan

Es scheint mir wirklich ein Missverständnis zu geben: Dir scheinen bestimmte Dinge sonnenklar und ich verstehe nichts.

Zu 1): Es ist kein Problem, dass "der synchordner auf der DS da liegt", es ist nur nicht der DS-ordner, auf dem die Dateien vom PC synchronisiert werden sollen.

Zu 2): Ich habe in der CS alle vier erstellten gemeinsamen Ordner frei gegeben, aber auf keinen davon kann ich die PC-Dateien synchronisieren. Sondern immer nur auf 'home/Cloudstation'.

Das bringt mich eben auf die Idee, dass ich etwas so einfaches übersehe, dass Du nicht darauf kommst, mich darauf aufmerksam zu machen.

Vielen Dank für Deine Geduld...
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo tahazu,

gehe in die Einstellungen des Cloudstation-Clients auf dem PC.
Dort kannst du zusätzliche Ordnerbeziehungen hinzufügen.

Gruss

Claas
 

tahazu

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Knoten ist geplatzt: Ich hatte angenommen, man müsse etwas mit dem home/Cloudstation-Ordner machen...
Jetzt läuft läuft alles bestens. Vielen Dank euch allen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat