Anfäger-Frage: NAS Drive Nutzung

Mitglied seit
20. Nov 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo miteinander
Ich habe jetzt gefühlt eine Stunde mit lesen verbracht, konnte aber meine Frage noch nicht finden. Vielleicht auch weil sie dumm ist :).. bin aber Neuling was NAS angeht und weiss nicht ob ich vielleicht auch die Frage falsch stelle.

Situation: Architektur/Innenarchitekturbüro mit 2 Standorten und viel unterwegs. (Jedoch nur ich und meine Frau. Keine weiteren Mitarbeiter)
NAS: Synology D218+
Zuhause (in der Schweiz) an Glasfaser (Salt Fiber Box) angeschlossen. Alles wunderbar funktioniert mit Einrichtung, bis auf das bekannte Problem, dass der Router keine Externen Eingänge erlaubt. Zumindest habe ich das nun öfters so gelesen und scheitere auch am Fehler: Zwei- oder mehrere Router.... und vermutlich nicht upnp.
Anyway, smb, Synology Drive und Quick Connect funktionieren super. Mac im Netzwerk der NAS geht über SMB, Macbook Pro hat Synology Drive, wie auch der Rechner im zweiten Büro (anderer Internetanbieter).

Wie ich arbeite: ich habe die Daten bis dato lokal in der Cloud, auf dem Rechner nur appliziert (Apple iCloud). Grund dafür, es sind alle 3 Rechner mit kleinen Festplatten ausgestattet. Bis dato haben alle Rechner sich via ICloud bedient. Da ich externe Zugriffe nicht einrichten kann, habe ich Synology Drive installiert. Das ist perfekt.. aber, auf der DS ist natürlich viel mehr Datenmenge wie auf z.B. das MBP aufnehmen kann. Drive unterscheidet sich, so wie ich das verstanden habe von z.B. iCloud, dass er alle Daten effektiv synchron hält. Ist das richtig? Gleicher Inhalt auf allen Rechner inkl. gleicher Datenmenge wie auf der DS. Kann man dies irgendwie umgehen?

Wie z.B. auf Iphone mit Synology Drive. Mein Iphone hat ja auch nur 32GB und ich kann via Drive App jegliche Dateien von der 2TB DS öffnen. Er lädt diese dann und beim speicher wieder zurück. Könnte das auf einem lokalen iMac nicht auch so funktionieren?