Anfäger-Frage: NAS Drive Nutzung

Mitglied seit
20. Nov 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo miteinander
Ich habe jetzt gefühlt eine Stunde mit lesen verbracht, konnte aber meine Frage noch nicht finden. Vielleicht auch weil sie dumm ist :).. bin aber Neuling was NAS angeht und weiss nicht ob ich vielleicht auch die Frage falsch stelle.

Situation: Architektur/Innenarchitekturbüro mit 2 Standorten und viel unterwegs. (Jedoch nur ich und meine Frau. Keine weiteren Mitarbeiter)
NAS: Synology D218+
Zuhause (in der Schweiz) an Glasfaser (Salt Fiber Box) angeschlossen. Alles wunderbar funktioniert mit Einrichtung, bis auf das bekannte Problem, dass der Router keine Externen Eingänge erlaubt. Zumindest habe ich das nun öfters so gelesen und scheitere auch am Fehler: Zwei- oder mehrere Router.... und vermutlich nicht upnp.
Anyway, smb, Synology Drive und Quick Connect funktionieren super. Mac im Netzwerk der NAS geht über SMB, Macbook Pro hat Synology Drive, wie auch der Rechner im zweiten Büro (anderer Internetanbieter).

Wie ich arbeite: ich habe die Daten bis dato lokal in der Cloud, auf dem Rechner nur appliziert (Apple iCloud). Grund dafür, es sind alle 3 Rechner mit kleinen Festplatten ausgestattet. Bis dato haben alle Rechner sich via ICloud bedient. Da ich externe Zugriffe nicht einrichten kann, habe ich Synology Drive installiert. Das ist perfekt.. aber, auf der DS ist natürlich viel mehr Datenmenge wie auf z.B. das MBP aufnehmen kann. Drive unterscheidet sich, so wie ich das verstanden habe von z.B. iCloud, dass er alle Daten effektiv synchron hält. Ist das richtig? Gleicher Inhalt auf allen Rechner inkl. gleicher Datenmenge wie auf der DS. Kann man dies irgendwie umgehen?

Wie z.B. auf Iphone mit Synology Drive. Mein Iphone hat ja auch nur 32GB und ich kann via Drive App jegliche Dateien von der 2TB DS öffnen. Er lädt diese dann und beim speicher wieder zurück. Könnte das auf einem lokalen iMac nicht auch so funktionieren?

vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Gruss Rico
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Bei "viel" unterwegs, gewerblicher Nutzung und mehreren Standorten würde es sich schon anbieten, ggf. Internet-technisch einen gewerblichen Anschluss zu besorgen, bei welchem ggf. noch eine statische externe IP machbar ist (und i.d.R. von kürzeren Entstörzeiten mit sich bringt). Dann könnte man den VPN-Server der Syno nutzen, um sich in das entsprechende Netz einzuwählen und dann kannst Du auch - wie gehabt - schön via SMB direkt auf die Datenbestände zugreifen.
 
  • Like
Reaktionen: Rico Mittelholzer
Mitglied seit
20. Nov 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das habe ich vermutet. Nach vielem hin- und her bin ich dann auch bei VPN gestrandet. Dann wäre VPN und smb wohl das beste was ich an meiner Stelle tun kann. verstehe den gewerblichen Internetzugang noch nicht ganz, resp. habe noch nie von einem solchen gehört. Aber man lernt ja nie aus. Danke Dir schonmal für die super Hilfe.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
k.a. wie es bei euch ist, aber hier ist es i.d.R. so, dass grade noch die gewerblichen Kunden einen entsprechenden Vertrag mit statischer IPv4-Adresse bekommen (und dazu halt kürzere Entstörzeiten, was natürlich schon wichtig ist, wenn man viel remote arbeitet). Gibt sicherlich auch Alternativen zum VPN (z.B. Zugriff via WebDAV), via VPN hat es aber den Vorteil, dass man sich eigentlich um nix weiter kümmern muss und direkt alles durch einen verschlüsselten Tunnel läuft :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat