Cloud Station Android Client: Versteckter Ordner

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Psybadeck

Benutzer
Hallo,

als Anfänger gleich eine Frage welche mir die Suchfunktion nicht beantworten konnte:
Es geht um den Android Client:

In meiner CS liegen etwa 50 GB an Dateien. Einiges sind Videos.
Der Sync erfolgt auf die extSD des Android Smartphones.

Im internen Speicher des Smartphones findet sich ein versteckter Ordner .cloudStation der kontinuierlich an Datenmenge zulegt - etwa noch 5 Tage dann wird wohl der Speicher voll sein.
Aktuell sind es 13,8 GB.

Die Versionierung in DSM habe ich von 32 auf 5 schon vor einigen Tagen heruntergestellt.

Was kann das sein?
Der Sync selbst ist seit Monaten eingerichtet, und mir ist das erst jetzt aufgefallen.
Client Updates fanden immer mal wieder statt. Verwende die aktuelle Version aus Google Play.

Möchte Löschen und NeuSync vermeiden wenn möglich.

Grüße
Psybadeck

...
In meiner CS liegen etwa 50 GB an Dateien. Einiges sind Videos.
Der Sync erfolgt auf die extSD des Android Smartphones.

Im internen Speicher des Smartphones findet sich ein versteckter Ordner .cloudStation der kontinuierlich an Datenmenge zulegt - etwa noch 5 Tage dann wird wohl der Speicher voll sein.
Aktuell sind es 13,8 GB.

Die Versionierung in DSM habe ich von 32 auf 5 schon vor einigen Tagen heruntergestellt.

Was kann das sein?
...
Worst case: 5 x 50GB = 250 GB!
Du solltest Deine Cloudstrategie überdenken.

Anregung nehme ich dankend an, aber die Versionierung schlägt ja eigentlich nur auf der Diskstation selbst (in Form von Speicherplatzbedarf mehrfach belegt) zu.
Das ist ja nicht das Problem. Kritisch wird es bald, weil unter Android ein versteckter Ordner .cloudStation angelegt wird, der zigtausende sehr kleiner Dateien enthält, und sich immer weiter aufbläht.

In irgend einer Form sind das Logfiles o.ä. welche auf Grund eines Bugs nicht mehr verschwinden.
Von gestern auf heutehabe ich z.B. keine einzige Datei auf der Diskstation geändert. Trotzdem hat der Ordner mehr als ein GB zugelegt.

Du solltest Deine Cloudstrategie überdenken.
Das dürfte der entscheidende Hinweis sein. Wo liegt der Sinn, 50GB mit dem Smartphone zu syncen? Und wieso brauchst du von diesen 50GB auch noch 5 Versionen?
Der versteckte Ordner ".cloudstation" ist normalerweise LEER, wenn die Synchronisation durch ist.

Der versteckte Ordner ".cloudstation" ist normalerweise LEER, wenn die Synchronisation durch ist.
Also bei mir nicht... Auch ich habe das Phänomen, dass der Ordner ".cloudstation" mit fortlaufenden "cloud-daemon.log_*"-Dateien voll gemüllt wird (Und Nein, ich synce keine 50 GB; Anzahl und Speichergrösse der zu syncenden Dateien ist nicht das Problem). Habe heute Nacht das Verzeichnis leer gemacht und jetzt wieder 23 Dateien. Die Einträge beinhalten nach dem Datum und der Uhrzeit immer den String "[DEBUG]". Vermutlich wurde eine Debugging-Funktion in der Android-App "vergessen" auszuschalten, die alle Aktivitäten protokolliert; im Einstellungsmenü habe ich nichts gefunden. Also warte ich auf eine neue Version von Synology.

Version DSCloud (Android): 2.3.7-199 unter Lollipo 5.0.1

Update: Witziges Detail am Rande: Nach jeweils 1 MB schreibt er eine neue LOG-Datei. Ich habe einen Haken bei "Nur WLAN-Sync" gemacht und war bis 8 Uhr zuhause in meinem WLAN angemeldet. Seitdem bin ich unterwegs und habe WLAN ausgeschaltet. In der Zeit von 0 bis 8 Uhr hat er 4 Dateien geschrieben (WLAN), seitdem schreibt er wie wild neue LOG-Dateien (WLAN aus); im Schnitt alle 10 Minuten ist ein MB voll.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat