Android-Client für Calendar einrichten

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
ob die Nutzer (und welche) DSM zu sehen bekommen, kannst du ja einstellen (im NAS).
Wenn du aber zB lediglich alleine zugreifst (oder ein sehr überschaubarer Personenkreis), dann wäre auch VPN ein Alternative zur vorgeschlagenen Lösung mit Portweiterleitungen (falls dein Router VPN kann)...
Und subdomain nicht beim Provider...nein, dein Provider hat dir mit der domain die Möglichkeit gegeben, dass du eine feste Adresse hast, die immer erreichbar ist, ohne die IP nutzen zu müssen. Da du die Verbindung sichern willst (und eben kein VPN nutzt), sollte das via https erfolgen. Https benötigt aber zwingend ein gültiges Zertifikat, mit dem sich der zu erreichende server "ausweist" und die Verbindung verschlüsselt. Dieses kann aber nicht auf eine IP erfolgen, sondern benötigt: eine registrierte Domain. Zu dieser gehört dann eben die sub-Domain für dein NAS. Ergo: Zertifikat kann ausgestellt werden.
Wenn dann ein Aufruf auf die subdomain auf dem Port 5001 erfolgt, wird dieser eben auf die Anmeldeseite deines NAS gelenkt.
Soweit erstmal?
;)
@NSFH sorry, wollte nicht wortlos in euren Thread grätschen...und hab es wie immer auch nur laienhaft erklärt...:)
 

bubblegun

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2010
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
So, da bin ich wieder einmal. Danke für die Erläuterung, aber irgendwie ist mein Router wohl sehr speziell, die Vorschläge die hier so kursieren ist wohl eher auf die Homeversionen mit irgendwelchen Fritzboxen gedacht?
Ich hab jetzt ein kleines Zeitfenster um an der Syno weiterzuarbeiten. Ich habe erstmal ein Update auf DSM7 gemacht. Dort wurde auch irgendwo erklärt, dass die LE-Zertifikate dann automatisch heruntergeladen werden, das ist jedenfalls nicht geschehen. Ich kann auch nicht mit den Apps via quickconnect auf die Syno zugreifen. Gibt wie immer mehrere Möglichkeiten: Entweder bin ich zu doof, oder Synology ist nicht in der Lage vernünftige Anleitungen zu schreiben -was ich schon öfter meinte- oder das ist alles ein wenig unausgereift.
Wenn ich in meiner be.ip+ eine Portweiterleitung einrichte und den Weg in der Firewall freigebe, kann ich alle meine Geräte -auch das alte 210J- und Telefonanlage und Kameras und raspberry, und, und erreichen. Mit quickconnect tut sich da nix bis überhaupt nix. Da kann man dann auch eine Seite mit "Dienstestatus" aufrufen, da ist überall ein grüner Haken mit "Betriebsbereit" dahinter, das war es dann auch.
Also werd ich mich wohl dranmachen und diesen Weg auch für die 218 und 819 beschreiten, weil alles andere für die Katz ist. Oder ich eben zu deppert um es zu begreifen. Der Umstieg auf DSM7 hat also auch nichts gebracht, hoffentlich hat sich nichts verschlimmbessert.
Natürlich werd ich auch versuchen eine Subdomain auf die Syno zu legen, da könnt ich dringend Eure Hilfe brauchen, weil mir dafür jedes Verständnis fehlt, wie das ablaufen soll. Bin mir aber relativ sicher, dass die Firewall vom Router da überhaupt nicht mitspielt, ohne heftig dran rumzubiegen. Und wie ich eine Domain oder Subdomain auf die Syno legen kann ist mir ein Rätsel, wenn ich mir die Werkzeuge bei meinem Provider dazu ansehe.
Wer weiß was?
 

bubblegun

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2010
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Nun bin ich wenigstens soweit, dass ich über quickconnect auf die Syno zugreifen kann. Im Router eine Portweiterleitung eingerichtet, das in der Firewall freigegeben, und schon läuft alles, so wie ich es mit all den anderen Geräten auch gemacht hatte. Wo es bei mir noch am Verständnis fehlt, die Domain/Subdomain auf meine Syno legen. Hier werd ich mal meinen Provider fragen, wie ich das am besten anstelle, der ist in allen Dingen immer recht hilfreich.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
@TE: Logisch, jeder der deine Subdomain kennt kann deine Einstiegsseite auf dem NAS aufrufen. UND? Jeder, der einen IP-Scanner hat kann deine IP aufrufen und hat den gleichen Effekt.
Wenn du über Internet erreichbar sein willst geht es nun mal nicht anders!

Die Subdomain richtest du beim Domain Provider ein. Dazu gehört dann die Internet IP deines LAN. Diese gibst du bei der Konfiguration der Sub Domain als Weiterleitungsziel an.
Hast du keine feste IP musst du im Router die DDNS Funktion nutzen.
Im Router benöttigst du die Weiterleitung von HTTPS (443) auf das NAS.
 
  • Like
Reaktionen: bubblegun

bubblegun

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2010
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
:) Jouh danke, ist verständlich. Dass da aber jeder/viele ein Interesse daran hat auf mein NAS zuzugreifen ist eher unwahrscheinlich. Ist in den letzten drei Jahren nur 4x vorgekommen, dass da eine IP gesperrt wurde. Die Konfig-Seite meines Providers lässt nur eine Weiterleitung auf eine andere Domain zu -natürlich können auch DNS-Einträge geändert werden- deshalb hab ich dort erst mal nach einem gangbaren Weg gefragt, bekomme ich am Montag Antwort.
Nur so am Rande: Mir war die Rackstation immer zu laut, so alle zwei Stunden drehten die Lüfter hoch und es war ein Höllenspektakel. Dabei war die Temperatur vor und nach dem Radau identisch. Nun hab ich für einen Spottpreis drei neue Lüfter vom großen Versender eingebaut und es ist Ruhe! Und die Temperaturen sind wie immer, gibt es dafür eine plausible Erklärung?
 
Zuletzt bearbeitet:

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Ja sicher: Geld bzw die Gewinnspanne des Herstellers. Auch wenn es nur um Cent geht.
 

bubblegun

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2010
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
So, ich werd das nun auf unbestimmte Zeit zurückstellen, weil CalDAV und CardDAV unter DSM 7 nicht mehr möglich ist und ich Dödel das Update gefahren hab. Außerdem ist derzeit überall komplett der Wurm drin. Postbank wollte ich auflösen, weil die App nach dem Update hakte, und wenn ich nicht an mein Geld komme werd ich ungemütlich. Tagelang alles umgeswitcht auf ING-DiBa, die ganzen Referenzkonten bei allen Banken geändert, und nu ist der gleiche Mist bei ING-DiBa. Nix funktioniert, App stürzt dauernd ab, was soll das? Es ist die Hölle, immer nur für den Mülleimer zu arbeiten:mad::devilish:o_Oo_O
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat