Photo Station Anderes Photo Verzeichnis?!

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mstrass

Benutzer
Photostation läuft prima, alles bestens!

Generell interessiert mich die Frage ob es die Möglichkeit geben könnte (geben wird, WUNSCHLISTE für die Zukunft) oder schon gibt, einen anderen als den spezifischen "Photo" Ordner auf der Syno als Bilderordner anzusprechen.

Konkret liegen alles Firmenbilder auf einem zentralen Bilderordner, und dieser müsste um die Bilder zu veröffentlichen immer wieder mit der "photostation" synchronisiert werden. Das ist lästig. Szenario könnte sein, eine kleine Syno Photostation im Netzwerk zu platzieren und diese die Bilder vom zentralen Server einlesen zu lassen und für den Internetzugriff "aufzubereiten"! Mit Active Directory liessen sich dann evtl. die Rechte an den Verzeichnissen regeln?!

Nur so ne Idee!

Wünsche musst du direkt an Synology herantragen, hier liest niemand von denen mit. Ab DSM 3.1 kann man Ordner über das Netzwerk synchronisieren, aber ich glaube das geht nur mit anderen DSen. Ist dieser "zentrale Photoordner" auf der DS? Wenn nein, gibt es eh keine Alternative zum synchronisieren, irgendwie müssen die Bilder ja auf die DS. Wenn sie dort eh schon sind, verschieb sie doch einfach und nutze ab dann eben jenen Ordner.

MfG Matthieu

Also per default kann die PS nur den Folder /volume1/photo verwenden. Man kann allerdings mittels Link oder mount auch andere Verzeichnisse einbinden. Alternativ wäre auch die Synchronisation der beiden Folder nicht wirklich ein Problem

habe eine Frage in diesem Zusammenhang: meine User sollen neue Videos und Fotos per FTP in das photo-Verzeichnis laden können, die dort hochgeladenen Fotos sollen gleichzeitig in er PhotoStation zur Verfügung stehen. Nun ist das photo-Verzeichnis der DS aber nicht per FTP erreichbar. Gibt es da eine Lösung? Außerdem: Ich habe den UPnPAV/DLNA-Medienserverdienst eingerichtet, connecte ich aber mit dem Windows Media Player auf die "DISKSTATION"-Freigabe, zeigt er mir nur den Inhalt der music- und video-Ordner an. Was muss ich tun, damit er auch die photos streamt?

ich habe eine DS107+ mit neuester Firmware und Software, sowohl Assistant als auch PhotoStation.

Zuletzt bearbeitet:
photo ist eine Freigabe und damit auch via FTP erreichbar. Hast du denn FTP überhaupt aktiviert im DSM?

schon, aber der FTP zeigt mir nur alles an, was sich im Verzeichnis "public" befindet, photo, video usw. dagegen nicht.

Mir stellt sich jetzt, weil ich es in einem anderen Thread nachgelesen habe ncoh die FragE: Wenn meine User Videos und Bilder per FTP hochladen, kommt die DiskStation damit überhaupt zurecht, wenn auf die dateien mit der PhotoStation zugegriffen wird? Es hieß nämlich, dass er die dann nicht richtig komprimiert bzw. ewig dafür braucht, man sollte die Fotos stattdessen also sowieso über den Photo Uploader hochladen.

Das Erzeugen der Vorschaubilder dauert in der Tat eine Weile, aber gehen tut es trotzdem. Man muss nur etwas warten bis sie da sind. Wenn du dich nicht authentifizierst, bekommst du nur public zu Gesicht (und auch den nur wenn das Gastkonto aktiv ist).

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat