Glacier Backup Amazon Glacier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

0x86dd

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich meine aber das auch große Dateien von den Backup Tools in kleinere Happen geteilt werden. Das heißt ein .zip wird hier nicht viel bringen, wird eh beim Upload geteilt und es werden mehrere Put Requests benötigt.
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Also ich werde aus diesem ganzen auch nicht schlau. Derzeit sichere ich wichtige Daten (Dokumente, Rechnungen etc.) sowie meine Fotos per HiDrive Backup (sind ca. 120 GB). Wenn ich diese Backups nun per Amazone Glacier machen würde, was würden denn da für Kosten auf mich zukommen? Was sichert Ihr denn für Daten auf externen Servern? Wenn ich z.b. alles sichern würde bin ich bei ca. 500 GB, dann wäre das ganze doch ein sehr teures Backup?!
 

0x86dd

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es wurde doch schon gepostet, wo man die Kosten berechnen lassen kann...da trägt man einfach seine Daten ein: http://calculator.s3.amazonaws.com/calc5.html
Die Requests sollte man nicht vergessen, das kannst nur du selbst sagen, wie viele es sein werden. Hängt von der Dateianzahl und der Größe ab. Mein Upload der 2.5TB Daten kostete, wie bereits erwähnt, allein für den Upload ca 100$.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Ich meine aber das auch große Dateien von den Backup Tools in kleinere Happen geteilt werden. Das heißt ein .zip wird hier nicht viel bringen, wird eh beim Upload geteilt und es werden mehrere Put Requests benötigt.
Das ist schon richtig, aber sollte dennoch nicht die Anzahl der Requests sinken?

Angenommen 2000 Bilder, wären mindestens mal 2000 Requests laut meinem empfinden. Packe ich es in ein oder mehrere Archive sinkt doch die Anzahl der Requests. Also bleibe ich doch weit unter 1000 Requests. Bei großen Bildersammlungen kommen ja schon sehr viele Requests im 5-6 stelligen Bereich vor. Oder habe ich einen Denkfehler?
 

Bodensee_bmwler

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2011
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
klinke mich mal in dem Thread ein....

würde gerne meine 600GB Bilder sicher, sind etwa 32000Bilder :)
Wenn ich dafür anfragen stellen muss, wird das kein billiger spass.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Würde dich zum reinen Archivieren 12,60$ kosten. Initialer Upload wären um die 14,80$. Bei Strato würden dich 500GB 15€ kosten. Die nächste Stufe (1TB) schon direkt 40€ im Monat. Dazwischen gibt es nichts. Sehr günstige Alternative wäre Crashplan. Dafür langsamer Download und glaube auch Upload (falls schnelle Leitung) und Daten in den USA.
 

Bodensee_bmwler

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2011
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wow, du scheinst die Rechnung zu verstehen ;)

Crashplan.....hör mir bloß damit auf...da hätte das Backup 4.5 Monate gedauert (es komme allerdings immer Daten hinzu) der Support sagt der upload wird limitiert, desshalb ist es so günstig.
Habe hier auch einen Thread gestartet, weil ich anfangs dachte es liegt an mir.

Jetzt mal den Speed von amazon testen
 

0x86dd

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Crashplan ist der letzte Dreck! Hatte das mit meinem NAS getestet. Habe 10Mbit/s Upload (welchen ich bei Amazon nun auch voll bekomme). Bei Crashplan habe ich dann mit 600k/s hochgeladen...hätte 1.5 Jahre gedauert...lächerlich...die haben in Europa auch Server stehen, aber da lassen die nur Business Kunden ran.
 

gandalf12

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Oecher Wolke baut auf der Software von CrashPlan auf. Server und somit hochgeladene Daten befinden sich ausschließlich in Deutschland. Uploadraten sind somit bei weitem höher. Auf macuser.de ist gerade eine ausführlich Diskussion darüber. Oder einfach mal bei Oecher Wolke auf die Homepage schauen...
 

Bodensee_bmwler

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2011
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie ist eigentlich der Zeitplan zu verstehen?

Bedeutet die Zeitangabe die Uhrzeit oder aber die Anzahl der Stunden und Minuten die er uploadet?

Was empfiehlt sich einzustellen?
 

lemonstre

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2007
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie sieht es eigentlich mit Verschlüsselung aus? Würde Glacier gerne nutzen, aber nur wenn die Daten vor dem Upload mit einem nur mir bekannten Schlüssel gesichert werden.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wie sieht es eigentlich mit Verschlüsselung aus? Würde Glacier gerne nutzen, aber nur wenn die Daten vor dem Upload mit einem nur mir bekannten Schlüssel gesichert werden.
Wenn du den "Gemeinsamen Ordner" auch verschlüsselst ...

MfG Matthieu
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Oecher Wolke baut auf der Software von CrashPlan auf. Server und somit hochgeladene Daten befinden sich ausschließlich in Deutschland. Uploadraten sind somit bei weitem höher. Auf macuser.de ist gerade eine ausführlich Diskussion darüber. Oder einfach mal bei Oecher Wolke auf die Homepage schauen...
wow, das hört sich gut an, auch preislich ist das ok. als neukunde bekommt man im ersten jahr auch noch 25% rabatt. gibts dazu schon ne synology-app?
 

Bodensee_bmwler

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2011
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
wow, das hört sich gut an, auch preislich ist das ok. als neukunde bekommt man im ersten jahr auch noch 25% rabatt. gibts dazu schon ne synology-app?

Dafür sind die Preise auch dementsprechend!

Kann mir vielleicht noch jemand bei folgender Frage weiterhelfen?

Wie ist eigentlich der Zeitplan zu verstehen?

Bedeutet die Zeitangabe die Uhrzeit oder aber die Anzahl der Stunden und Minuten die er uploadet?

Was empfiehlt sich einzustellen?
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114

0x86dd

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
HiDrive gibt es aber nur für sehr kleine Datenmengen...das ist doch ein Witz...
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Allerdings, da ist Strato HiDrive billiger!
Zwischen € 6,90 und € 8,90 für 100GB (bzw. noch weniger bei 24Monate Bindung) und es gibt eine Syno-App dafür ;)
Habe gerade nochmal bei HiDrive geschaut. Derzeit habe ich "STRATO HiDrive Pro 150 (Telekom Cloud)" und läuft am 9.3.13 aus. Es wird nun auch "STRATO HiDrive Media 250" zum gleichen Preis angeboten aber mit 250 GB. Kann ich diesen auch für meine Backups nutzen oder kann ich für die Backups nur die Pro-Pakete nehmen? Wenn ja, dann würde ich nicht lange überlegen :)
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
@alexserikow: Dürfte keinen Unterschied machen. Sind ja auch einheitliche Mobil-Apps, usw. Im Zweifel Strato fragen ...
@0x86dd: 5TB sind für dich wenig? Dann solltest du vielleicht mal mit Strato reden. Wer so viele Daten hat, ist bei HiDrive vielleicht auch falsch dran. Ich denke mit "Unternehmen" meinen die eher kleine Firmen ohne eigene IT.

MfG Matthieu
 

0x86dd

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Für Home User geht es bis 500GB...hast du mal die Preise bei 5TB geschaut? Ist doch nen Witz...
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Bei der ganzen Diskussion würde ich auch unterscheiden, ob es sich um ein Backup (Daten ändern sich "regelmäßig") oder um Archivierung (keine Änderung) handelt. Für letzteres wurde Glacier geschaffen.

Mein Plan sieht aus, dass ich alle Fotos zu Glacier schiebe. Werden dann nicht mehr angerührt. Den aktuellen Jahrgang schiebe ich entweder auf S3 oder aufs Hidrive. Bei den restlichen Daten genauso.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!