Altes (DS 110j) oder doch neues (DS 111) Modell?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

riodoro

Benutzer
Guten Abend,
nach längerer Planung und Recherchen habe ich mich nun die Anschaffung eines DS 11x entschieden. Von dem "neue Modelle" Thread von einer sofortigen Bestellung abgehalten, stellen sich mir nun nach der offiziellen Ankündigung die Frage, welches Modell ich nun nehmen soll.

Zunächst sei zu sagen, dass ich zunächst ein Modell mit zwei Festplatten (RAID1) kaufen wollte, da ich hier aber öfter zu lesen bekam, dass ein RAID keine Datensicherung sei und ich nur zu diesem Zweck ein solches Modell kaufen wollte, bin ich jetzt beim DS 11x gelandet.

Zur Datensicherung habe ich nun vor, die Festplatte, die ich auch in die DS baue, in ein externes Festplatte Gehäuse zu packen und so meine Datensicherungen durchzuführen. Daher folgende Fragen:

1.) Sind die Überlegungen zur Datensicherheit so auch wirklich richtig? :D
2.) Ist das Backup auf die externe Festplatte einfach durchzuführen? (Habe schon gelesen, dass immer nur die aktuell veränderten Blöcke gesichert werden - das ist schonmal top!)
3.) Sollte ich ein spezielles externes Gehäuse kaufen oder ist das egal?
4.) Hat jemand Erfahrungen mit einer besonders ausfallsicheren Festplatte? (Außer der Kompatibilitätsliste im Wiki habe ich zu diesem Thema nicht sonderlich viel gefunden, da die Performance für mich eher zweitrangig ist. Habe in diesesem Bereich (auch hinsichtlich der Lautstärke) mit Hitachi gute Erfahrungen gemacht.)
5.) Ich habe gelesen es gibt spezielle NAS-Festplatten, muss ich hier also was genaues (außer natürlich der Kompatibilität) beachten?

Nun noch kurz zur genaueren Verwendung. Ich möchte eine iTunes Musikserver installieren, Filme (auch HD) über meinen WDTV ansehen, Daten sichern (siehe dazu oben), sowie den problemlosen Austausch der Daten zwischen Mac & Windowsrechnern sicherstellen. Das wars eigentlich auch schon.

Ich hoffe für besagte Anwendungen ist die Vorauswahl mit dem DS 11x gut gewählt. Nun aber zur Ausgangsfrage des Modells. Auf den ersten Blick haben sich Prozessor und Speicher verdoppelt, sowie der Stromverbrauch wurde ein wenig gesenkt. Wozu würdert ihr in Anbetracht meiner Situation raten, der Preisunterschied zwischen den Modellen beträgt gerade fast 70€ (sollte man da eigentlich jetzt zuschlagen oder läuft man später Gefahr, dass die alten Modelle schlicht nicht mehr verfügbar sind?)...

Danke.
rio

Zunächst sei zu sagen, dass ich zunächst ein Modell mit zwei Festplatten (RAID1) kaufen wollte, da ich hier aber öfter zu lesen bekam, dass ein RAID keine Datensicherung sei und ich nur zu diesem Zweck ein solches Modell kaufen wollte, bin ich jetzt beim DS 11x gelandet.
hach, das geht ja runter wie Öl :D

Zur Datensicherung habe ich nun vor, die Festplatte, die ich auch in die DS baue, in ein externes Festplatte Gehäuse zu packen und so meine Datensicherungen durchzuführen.
jajaja....

1.) Sind die Überlegungen zur Datensicherheit so auch wirklich richtig? :D
Ich würde sagen ja. Hast Du Gründe gefunden die dagegen sprechen würden?

2.) Ist das Backup auf die externe Festplatte einfach durchzuführen? (Habe schon gelesen, dass immer nur die aktuell veränderten Blöcke gesichert werden - das ist schonmal top!)
jahhmmm. Wenn man das Backup durch die DS machen lassen möchte, ja.

3.) Sollte ich ein spezielles externes Gehäuse kaufen oder ist das egal?
Es gibt ja DSen mit einem eSATA-Anschluß, und auch "USB"-Gehäuse die den Anschluss nutzen können. Die Übertragungsrate dorthin ist deutlich höher.

4.) Hat jemand Erfahrungen mit einer besonders ausfallsicheren Festplatte? (Außer der Kompatibilitätsliste im Wiki habe ich zu diesem Thema nicht sonderlich viel gefunden, da die Performance für mich eher zweitrangig ist. Habe in diesesem Bereich (auch hinsichtlich der Lautstärke) mit Hitachi gute Erfahrungen gemacht.)
Ich leider nicht. Aber wenn die Backup Platte einen defekt bekommt, hat man ja noch das Original, WENN man den Defekt bemerkt bevor es auf dem original zu einem Problem kommt. Ein wirklich ätzendes Problem, dem man sich eigentlich nur einigermaßen sicher entziehen kann, in dem man mehrere Backups hat.

5.) Ich habe gelesen es gibt spezielle NAS-Festplatten, muss ich hier also was genaues (außer natürlich der Kompatibilität) beachten?
Hmm, es gibt spezielle Server Platten für den 24/7 - Hardcore Rödel Einsatz (Webserver von E-Bay o.ä) die also 24 Stunden am Tag nicht zur Ruhe kommen.
Die braucht man i.A. aber in seinem privaten NAS nicht wirklich. Die werden da i.A. auch nicht mehr zu tun bekommen als in Deinem normalen PC.

Ich würde welche empfehlen die möglichst nicht so viel Strom verbrauche und wenig Wärme produzieren. Also möglichst keine mit 15.000 Upm, sondern eher die Green-versionen mit 5400 Upm.

Nun noch kurz zur genaueren Verwendung. Ich möchte eine iTunes Musikserver installieren, Filme (auch HD) über meinen WDTV ansehen, Daten sichern (siehe dazu oben), sowie den problemlosen Austausch der Daten zwischen Mac & Windowsrechnern sicherstellen. Das wars eigentlich auch schon.
Im Prinzip schaffen das alle Versionen, Problem ist i.A. die Zeit die benötigt wird um den Index zu erstellen. je schneller der Prozessor desto kürzer muß man drauf warten. Wenn man viele mp3's und Photo's hat die inidexiert werden, dann kann das auf den 'j' Versionen schon ein wenig dauern, aber irgendwann sind sie damit durch....

Netzwerkperformance unterscheidet sich wohl auch ein bisschen, je mehr Bums , desto fixer. Wenn man viele Blu-Ray Ripps mit zig GByte hat, kann das schon nerven wenn es zu lange dauert...

Ich hoffe für besagte Anwendungen ist die Vorauswahl mit dem DS 11x gut gewählt. Nun aber zur Ausgangsfrage des Modells. Auf den ersten Blick haben sich Prozessor und Speicher verdoppelt, sowie der Stromverbrauch wurde ein wenig gesenkt. Wozu würdert ihr in Anbetracht meiner Situation raten, der Preisunterschied zwischen den Modellen beträgt gerade fast 70€ (sollte man da eigentlich jetzt zuschlagen oder läuft man später Gefahr, dass die alten Modelle schlicht nicht mehr verfügbar sind?)...
Danke.
rio

Wenn Du das Geld hast, und es nicht weh tut, würde ich immer die schnellere nehmen ;) Ok, ich weiß aber auch schon wie gut mir die DS gefällt :D

Grüße
Jörg

Wenn man viele Blu-Ray Ripps mit zig GByte hat, kann das schon nerven wenn es zu lange dauert...

Das ist ja auch nur ein theoretischer Fall, da Blu-Ray-Ripps illegal sind und sich kaum jemand darüber in einer Diskussion in einem deutschen Forum äußern würde, weil es sich sonst der 'Anstiftung' schuldig machen würde. Deswegen darf man diesem Satz nicht allzu viel Bedeutung beimessen, weil man ja kaum praktische Erfahrung dahinter vermuten darf :D

Itari

OK, man könnte ja auch sagen, dass man HD Aufnahmen mehrerer Dreamboxen auf der DS ablegt. Da hat ein Film schon mal schnell 10 GB und wenn einer aufnimmt, der andere TimeShift nutzt und einer eine Aufnahme schaut, da hat man schon mal ein wenig Last auf der kleinen Kiste. :-)

Zur Ausgangsfrage ob eine x10 oder x11, ich würde immer das stärkere Modell wählen. 50% mehr CPU-Power rechtfertigen schon den Mehrpreis.

Das ist ja auch nur ein theoretischer Fall, da Blu-Ray-Ripps illegal sind und sich kaum jemand darüber in einer Diskussion in einem deutschen Forum äußern würde, weil es sich sonst der 'Anstiftung' schuldig machen würde. Deswegen darf man diesem Satz nicht allzu viel Bedeutung beimessen, weil man ja kaum praktische Erfahrung dahinter vermuten darf :D

Itari
Hmm, wäre mir neu. Von seinen eigenen Blu-Rays könnte man sich rippen was man will. Und dürfte die Kopie sogar an Freunde weitergeben, unentgeldlich.

Das wäre imho keineswegs illegal. Und Erfahrungen hab ich damit natürlich nicht.
Und wenn ich rippen würde, würde ich natürlich die verschlüsselten Rohdaten rippen. Anders geht das ja auch garnicht...
Ist ja verschlüsselt...

Naja, es war auch nur ein Beispiel für seeehr groooße Dateien, und ich denke, dass ist auch klar geworden....

Grüße

p.s. Deine Pointe kommt aber auch immer sowas von spät...... da bin ich schon immer am schreiben :)

Es gibt ja DSen mit einem eSATA-Anschluß, und auch "USB"-Gehäuse die den Anschluss nutzen können. Die Übertragungsrate dorthin ist deutlich höher.

Okay. Hier also Punkt für die DS 111, da nur diese über einen eSATA Anschluss verfügt.

Ich würde welche empfehlen die möglichst nicht so viel Strom verbrauche und wenig Wärme produzieren. Also möglichst keine mit 15.000 Upm, sondern eher die Green-versionen mit 5400 Upm.

Ja, das hatte ich auch überlegt. Es kommen daher in die engere Wahl:

WD 2TB
VS
Samsung 2TB

Der Preisunterschied von ca. 5€ ist ja dabei eher nebensächlich. Hinsichtlich der Verwendbarkeit kommt für die DS 111 anscheinend die "Samsung HD203WI 2TB Desktop" in Frage (Welche Festplatte ist das? Die von mir oben aufgeführte ist die HD204WI) - kann ich diese dann überhaupt verbauen? Die WD scheint unterstützt zu werden (Western Digital WD20EARS-00MVWB0 2TB Desktop).

Hat mit diesen Festplatten jemand Erfahrungen gemacht? Die 2TB von Hitachi kostet ja dann doch fast 40€ mehr...

Ansonsten muss ich jetzt nochmal dumm nachfragen: Ist die DS111 überhaupt der "Nachfolger" der DS110j oder kommt da auch noch eine "j" Version?

Danke bis hierher schonmal :)

Die DS111 ist Nachfolger der DS109, die 110j war wiederum die Sparversion der 109 mit weniger Rechenpower. Die neue 111j ist quasi identisch mit der 109 - man bekommt also quasi 2 Jahre alte Hardware für einen besseren Kurs.

Zu den Festplatten: Die obige HD203WI ist das ältere Modell, läuft hier tadellos in meiner DS109. Ich empfinde allerdings den Motor beim hochfahren sehr laut und auch die Zugriffsgeräusche sind nicht von Pappe, die WDs habe ich nicht in einer DS, nur intern und extern verbaut - diese sind subjektiv aber sehr viel leiser - die USB Versionen kann ich irgendwie gar nicht hören (WD10EADS und WD15EARS).
Die 2TB-Variante habe ich hier auch schon liegen für meine neue DS die dann hier ins Büro darf - weiß nur noch nicht welche.

Zuletzt bearbeitet:
Die neue 111j ist quasi identisch mit der 109 - man bekommt also quasi 2 Jahre alte Hardware für einen besseren Kurs.

Kommt also noch eine 111j oder meinst du damit die 111 (ohne j)?

Danke auch für deine Lautstärke-Einschätzungen. Da du die WDs auch extern verwendest habe ich auch gleich eine Frage: Gibt es beim Kauf der externen Gehäuse irgendwas zu beachten (wegen dieser 4kB Sektor Geschichte)?

Hmm, wäre mir neu. Von seinen eigenen Blu-Rays könnte man sich rippen was man will. Und dürfte die Kopie sogar an Freunde weitergeben, unentgeldlich.

Grüße

Moin,
also soweit ich weiss, haben BlueRays Kopierschutz und das umgehen desselben ist in Deutschland seit einiger Zeit Strafbar.

Gruß

Janus

Sorry, ich meinte die 209, nicht die 109 (bezogen auf die 211j).

Bei den Gehäusen ist nichts zu beachten denke ich, nur beim Betriebssystem welches man außer dem der DS noch nutzen möchte. Du kannst ja die externen Platten an einer DS in FAT, ext3 usw. formatieren. Und wenn Deine DS mal einen defekt haben sollte (oder die interne Platte) musst Du ja auch problemlos an (D)ein Backup kommen.

Bei den Gehäusen ist nichts zu beachten denke ich, nur beim Betriebssystem welches man außer dem der DS noch nutzen möchte. Du kannst ja die externen Platten an einer DS in FAT, ext3 usw. formatieren. Und wenn Deine DS mal einen defekt haben sollte (oder die interne Platte) musst Du ja auch problemlos an (D)ein Backup kommen.

Okay, ich hatte vor die externe Platte an meinem Mac in HFS+ zu formatieren. Gerade auch zwecks der von dir genannten Kopatibilität. Ist bei diesem Format überhaupt möglich, ein Backup auf die Externe Festplatte zu machen? Bzw. gibt es eine "Clone"-Funktion, die Externe Festplatte (HFS+) komplett auf die Festplatte in der DS (wie ich gelesen habe wohl ext3/4) zu kopieren? Oder kann ich das wegen der unterschiedlichen Formate vergessen?

Ist die DS111 jetzt flotter als die DS110+ oder nicht? :confused: Letztere ist ja immerhin knapp 70€ teurer, fast 40% :rolleyes:
e-SATA ist mir jedenfalls wurscht, ich will nen guten webserver/Photoserver/evtl. VPN (wenn nicht über router).

edit:
blöde Frage, mitlerweile sind die Leistungsvergleiche auf der synology-website angekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich hatte vor die externe Platte an meinem Mac in HFS+ zu formatieren. Gerade auch zwecks der von dir genannten Kopatibilität. Ist bei diesem Format überhaupt möglich, ein Backup auf die Externe Festplatte zu machen? Bzw. gibt es eine "Clone"-Funktion, die Externe Festplatte (HFS+) komplett auf die Festplatte in der DS (wie ich gelesen habe wohl ext3/4) zu kopieren? Oder kann ich das wegen der unterschiedlichen Formate vergessen?

HFS+ wird zur Zeit von der DS nicht unterstützt.

Itari

Okay.

Also nachdem ich mir hier eine wenig über die Formate schlau gemachte habe, könnte ich NTFS mit MacFuse benutzen.

Trotzdem bleibt meine Frage mit dem "klonen" von externer Festplatte auf die DS - geht das einfach?

Moin

gibt es eine "Clone"-Funktion, die Externe Festplatte (HFS+) komplett auf die Festplatte in der DS (wie ich gelesen habe wohl ext3/4) zu kopieren? Oder kann ich das wegen der unterschiedlichen Formate vergessen?

Mal losgelöst von der Formatfrage, gibt es ja die "USBCopy" Funktion, bzw, den Taster an der Front der DSen. Dieser kopiert den Inhalt dessen was Du eingestöpselt hast in ein einstellbares Verzeichnis Deiner DS.

itari, wenn ich das recht im Kopf habe, hat wohl unter anderem auch ein Tool geschrieben mit dem sich dieser Button für andere Dinge umbiegen läßt.
Und es lief eine Diskussion über Möglichkeiten automatisch beim verbinden von externen Geräten User-Scripts ablaufen zu lassen....

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat