Alternatives OS auf Synology NAS - altes NAS wiederverwenden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chieftobitobsn

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2013
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Moin zusammen,

ich habe gerade ein altes RS2212+ reinbekommen, welches aktuell (mit aktuellem DSM) zwar noch läuft, aber dank langsamer CPU und nur 2GB RAM (nicht aufrüstbar) nicht wirklich performt und mit Erscheinen von DSM7 dann sowieso komplett obsolete ist.

Nun würde ich da gerne ein aktuelles OMV mit schlankem Linux draufbekommen. Wenn man aber sucht, findet man nur eine Anleitung zum Aufspielen von einem NetBSD Mod, was nicht wirklich weiterhilft...

Hat jemand hier im Forum schonmal ein Syno NAS mit Fremd OS betankt? Wäre super, denn dann müsste ich die RS2212+ nicht ausrangieren. Ist ja viel zu schade zum Entsorgen...

cheers, tobsn
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Ohne Gewährleistung:
Den Speicherdongle der am Motherboard abstecken, am PC 1:1 sichern (clonen), dann löschen und darauf ein passendes Image von OMV kopieren.
Ohne Gewährleistung, eventuell hast du dann einen Ziegelstein.
 

chieftobitobsn

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2013
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Das habe ich mit auch schon überlegt. Ich habe aber gescuht und wirklich niemand im Netz hat sowas bisher probiert bzw. ich habs nicht gefunden, aber ich habe intensiv gesucht...

Man findet eh wenig dazu, wie gesagt nur die NetBSD Installation für alte Syno Geräte... https://wiki.netbsd.org/ports/sandpoint/instsynology/

Ich werde es mal mit dem DOM Speichermodul probieren. Grundsätzlich kann bei einem Vollimage Backup ja nichts schiefgehen... (sagte er und das Unheil nahm seinen Lauf ;)
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
https://xpenology.com/forum/topic/12264-ds1511-running-xpenology/
Hier schreiben sie das sie auf einer nicht mehr supporteten DS ein neuers DSM auf dem DOM istalliert haben

Vieleicht kannst du einfach den DOM abstecken und wenn sich dahinter ein USB anschluss oder IDE/Sata port befindet kannst du eine passende DOM anstecken ;)
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Wenn die zum Ziegelstein werden würde, täte mir das irgendwie unheimlich leid.
Warum nicht als Backupserver nutzen ? Mache ich mit meiner DS2411 auch (ist ja noch älter als deine RS) und da ist die Geschwindigkeit zweitrangig.

Ansonsten viel Erfolg, wenn du es doch durchziehst und ich lese mir auch gerne deine Erfahrung dazu dann durch ;)
 

chieftobitobsn

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2013
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Bin aktuell ein wenig weitergekommen. Das DOM kann mit mit einzelnen Kabeln an einen internen Mainboard USB anschließen (Stecken geht nicht, da das Format leicht abweicht). Das orig. DOM hat nur 128MB Speicher. Für ein alternatives OS also viel zu wenig. Weiterhin prüft das NAS die VID/PID Werte der DOM Firmware, sowie den Vendor und Device Name des DOM Moduls. Also kann man nicht einfach ein anderes kaufen, sondern muss bei dem anderen DOM (oder was man auch als Speicher nutzt) die VID/PID Werte der Firmware hacken. Dann soll es klappen. Es gibt USB Sticks, wo man bspw. mit einem Tool diese Werte in der Firmware anpassen kann. Es gibt schon Leute, die dies gemacht haben (https://xpenology.com/forum/topic/9897-flash-transplant/).

Aktuell habe ich ein größeres DOM (gar nicht so einfach zu bekommen) und einen ensprechenden USB Stick geordert. Beides werde ich demnächst mal testen.

@Aevin: Nur als Backup Speicher möchte ich die RS nicht nutzen, da mein HauptNAS dies schon erledigt. Abgesehen davon bin ich interessiert, um zu sehen, ob es klappt mit dem OMV NAS auf Syno Hardware. Die machen es einem ja nicht leicht. Selbst das USB DOM und die Stecker auf dem Mainboard haben extra 10 PINs, obwohl nur 9 (Standard) benutzt werden. Bedeutet aber, dass es mechanisch nicht passt und man den 10ten blinden PIN im Alternativ DOM mechanisch aufbohren muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tschortsch und Aevin

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Ich begrüße deinen Enthusiasmus... und drücke dir die Daumen... (y)
Mal schauen was du erreichst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat