PowerPC (ppc_85xx) Alternativer Lüfter Ds-209+

DS109+, DS209+, DS209+II, DS408, DS409+, DS508, DS509+, RS408, RS409RP+
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AMD64

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2009
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich als alter Waküfan, habe schon mit den gedanken gespielt das ganze auf wakü umzubauen und in ein lian li cube zu stecken :D:D

wer weiß vielleicht kommt es noch! :)

schon deprimierend, wenn der eigene PC um welten leiser ist, als schon eine modifizierte DS209+ :rolleyes:

lg chris
 

AMD64

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2009
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
mal ein paar bilder, ist mir aber trotzdem zu laut, wird in einem gedämmten schrank verschwinden :D

lg chris
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 161
  • 3.JPG
    3.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 155
  • 5.JPG
    5.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 154
  • 4.JPG
    4.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 156
  • 6.JPG
    6.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 160
  • 7.JPG
    7.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 162

schoeni

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zitat von AMD64 Beitrag anzeigen

# Als Benutzer "root" an der DiskStation per Telnet anmelden
# vi /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S99zz_fan_check_disable.sh und folgendes Kommando in die neue Datei einfügen:
Code:

echo 0 > /sys/module/ds508_synobios/parameters/check_fan

# chmod +x /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S99zz_fan_check_disable.sh
# exit

EDIT////

muss 508 anstatt DS107+ angewählt werden

lg chris

Hi jungs

Ich hab keine Ahnung von Linux.
Trotzdem würde ich nach dem Umbau meiner Ds209+II auf 80er Noctua Lüfter den Alarm los werden.

Kann ich einfach den Text von oben kopieren, in die Telnet Zeilen einfügen und mit Enter abdrücken?
Irgend wie scheint das bei mir nicht zu klappen, obwohl die erste Scriptzeile neue Zeilen öffnet.

Kann mir den Text jemand so umstellen, dass ich mit copy paste im Telent die Zeile Schritt für Schritt einfügen und mit enter oder was auch immer abdrücken kann?

Wär echt toll, den das gepiepse hält ja kein Mensch aus.

Übrigens mit dem Noctua RF8 hinten drauf ist die DS209+II flüsterleise.
Hab einfach nen Adapter von 70 auf 80mm montiert, das Kabel am Synology Lüfter abgetrennt und an den aussen montierten Noctua angeschlossen.

Ich muss schon sagen: Die bei Synology sind nicht gerade die hellsten.
Schreiben die doch tatsächlich für privatanwender!!!!!

Das Ding kanste nicht mal im Bastelraum aufstellen, ohne dass es nervt!!!
Und das in der heutigen Zeit, wo jeder Serienpc schon flüsterleise aus dem Laden kommt......
 

schoeni

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Super, hat doch noch geklapt :D

War einfach etwas verwirrend mit der Abfolge.

Ich hab dann kappiert, wie's geht:

Als Benutzer "root" an der DiskStation per Telnet anmelden

folgende befehle eingeben:

"vi /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S99zz_fan_check_disable.sh"

dann folgendes Kommando eingeben:

"Code:" enter

"echo 0 > /sys/module/ds508_synobios/parameters/check_fan" esc

":wq" enter

"chmod +x /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S99zz_fan_check_disable.sh"

"exit" enter

DiskStation neu starten.

Danach bleibt der Warnton offenbar wirklich aus :D:D:D:D

Mit dem Noctua RF8 Lüfter und jeweils einer Unterlegscheibe unter der Befestigung für die Festplatten habe ich die Temparatur um mehr als 10° C gesenkt!!
Die Festplatten Temperatur meiner 2T Samsung sank von 48° auf 35°.

Der Lärmpegel ist super leise und das Teil stört absolut nicht mehr.

Traurig, dass man an so einem teuren Gerät noch selbst Hand anlegen muss und die Techniker das nicht bei der Entwicklung schaffen.

Vielen Dank an die Spezialisten hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

nasabaer

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2010
Beiträge
204
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
sorry wenn ich das nochmal rauskrame - aber wenn schon über lüfter und lautstärke gemeckert wird - dann bitte ich euch auch so konsequent zu sein und dies synology per support formular auch kundzutun.

wo keiner mault bessert sich auch nichts.
 

schoeni

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hab Synology kontaktiert und meine Meinung mitgteilt.

Da die Antwort von meinem letzten Kontakt (vor etwa einem Monat) noch immer ausstehend ist, gehe ich davon aus, dass auch diese Mitteilung im irgendwo versifft.

Synology scheint nicht gerade interessiert zu sein, einen einigermassen akzeptablen Support zu bieten.

Na ja:

Einmal Synology reicht.
Ein nächstes mal wird es vermutlich nicht mehr geben.
Sau Lärm und mieser Support :mad:
Zum Glück findet man in diesem Forum noch Unterstützung.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich hab Synology kontaktiert und meine Meinung mitgteilt.

Da die Antwort von meinem letzten Kontakt (vor etwa einem Monat) noch immer ausstehend ist, gehe ich davon aus, dass auch diese Mitteilung im irgendwo versifft.

Synology scheint nicht gerade interessiert zu sein, einen einigermassen akzeptablen Support zu bieten.

Na ja:

Einmal Synology reicht.
Ein nächstes mal wird es vermutlich nicht mehr geben.
Sau Lärm und mieser Support :mad:
Zum Glück findet man in diesem Forum noch Unterstützung.

Ich bekomme immer innerhalb von 24 Stunden eine Antwort. Allerdings wird auch jede 2. Antwort von meinem Spam-Filter geriffelt ... vielleicht ist die Antwort bei dir ja auch weggefiltert worden. Falls nicht, dann schicke bitte deine Anfrage noch einmal. Auf Meinungsäußerung allgemeinerer Art (ohne direkten Anfrage-Charakter) habe ich dagegen auch schon einmal mehr als 3 Monate gewartet; dann aber eine sehr nette Mail erhalten. (Für alle, die das interessieren mag: Das vollständige Impressum auf der deutschen Synology-Webseite, ist auf diese Anfrage hin eingebaut worden.)

Ich habe bislang keine aufmerksameren, kulanteren, kompetenteren und ehrlicheren Hersteller-Support als den von Synology kennen gelernt. Deswegen kann ich deine Aussagen zum Synology-Support auf keinen Fall bestätigen.

Itari
 
Zuletzt bearbeitet:

schoeni

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kaum zu glauben!
Ich habe heute Morgen eine Rückfrage auf meine Support Anfrage erhalten.

Wahnsinn!
Nach meinen zwei bisher unbeantworteten Anfragen betreffend Router Einstellungen erhalte ich auf meine dritte Anfrage innert weniger als 24h eine Rückfrage.

Übrigens im Spam Filter blieb kein Mail von Synology hängen.

Ich werde mich betreffend Synology Support gerne eines besseren belehren lassen, wenn denn künftig alles klappt, wie es sollte.
Dass Anfragen nicht beantwortet werden stimmt einem als Kunden prinzipiell aber ganz sicher nicht freundlich....

Wie gesagt:
Zum Glück habe ich in diesem Forum einige Hinweise gefunden, die eine akzeptable Inbetriebnahme des Gerätes ermöglichten.

Mein Noctua RF8 läuft übrigens bisher kaum wahrnehmbar, absolut zuverlässig und ohne Gepiepse. Schade, dass Synology das nicht ab Werk schafft .....
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Mein Noctua RF8 läuft übrigens bisher kaum wahrnehmbar, absolut zuverlässig und ohne Gepiepse. Schade, dass Synology das nicht ab Werk schafft .....

Du hast aber auch in den Pressemitteilungen von Synology lesen können, dass die das Lärmproblem ernst nehmen und sich darum kümmern. Ich denke, dass ist schon ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich habe meine DS207+ auch erst nach vielem Probieren ruhig bekommen (Dämmmatten, Löcher ins Gehäuse gebohrt, Stege herausgesägt, andere Lüfter verbaut usw.). Dazu gibt es von mit eine Menge Beiträge. Letzlich hat ein einfacher Tausch des Lüfters (Revoltec AirGuard = 3-4 Euro) für absolute Stille gesorgt. Vermutlich lag es einfach an der Drehzahl des alten Lüfters, der das Gehäuse wie einen Resonanzkörper 'missbraucht' hat. Auf der DS207+ gab es die Lüfter-Steuerungsdatei nicht zu der Zeit, so dass das nicht darüber ging.

Itari
 

schoeni

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Tja!

Nun hab ich aber leider wieder nichts mehr von Synology gehört......

Schade aber überzeugen konnte mich der Support leider auch mit dieser Anfrage nicht.

Dass mit der Pressemitteilung ist ein Witz oder?

Was nütz dies all denen, die schon eine Synology Zuhause haben?
Bekommen die den Aufwand und die Umkosten zurück erstattet, die der Umbau mit einer akzeptablen Lüftung verursacht?

Um festzustellen, dass die Geräte ab werk untollerierbar laut sind, braucht es kein teures Institut sondern gesunden Menschenverstand und ein normales Gehör.

Was nützen mir die Angaben eines Schallinstitutes, wenn die Geräte trotzdem nicht das halten, was versprochen wurde?

Ich weiss nicht, wie laut in China ein Büro oder eine Wohnung eines Privatanwenders ist.
Für Europa sind die Geräte aufgrund des Lärmpegels aber definitiv nicht zu empfehlen.

Wie erwähnt:
Ich hab nochmal eine nicht unnerhebliche Summe in die Ruhigstellung investiert und habe nun Ruhe.
Man muss aber unbedingt diejenigen warnen, die vor einer Kaufntscheidung stehen und Synology in die Auswahl mit einbeziehen.
Wenn man die Synology weitgehend im "Originalzustand" belassen möchte und nur einen externen Noctua Lüfter montiert, kommen Umkosten in der Höhe von ca. 50 Euro auf einem zu.

Das umfasst: 1 X Noctua RF8, 1 X original Lüfter als Kabellieferant, 1 X Adapter von 70auf 80mm inkl. Porto.

Wäre ein 80mm Lüfter gleich als Standart verbaut, könnte man sogar einen leisen und effizienten Lüfter in das Gehäuse integrieren.
Da sich Synology aber für exotische Lüftermasse entschieden hat, die auf dem Markt kaum Alternativen bieten, sitzt nun bei meiner DS209+II so ne riesen Warze hinten dran.
Sieht absolut sch..... aus, aber ist ruhig und die Kühlleistung ist super.
 
Zuletzt bearbeitet:

nasabaer

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2010
Beiträge
204
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nun... was hast Du denn Synology geschrieben ?
Ich bin mir absolut sicher, dass Deine Anfrage auch gelesen wurde - stellt sich nur die Frage, ob Du das als "Hinweis" verschickt hast und ob das vielleicht so oder als "Verbesserungsvorschlag" aufgenommen wurde.
In dem Fall wäre es kein grosses Wunder, wenn keine Antwort zurückkommt.

Ansonsten habe ich ebenfalls immer binnen 24h eine Antwort vom Support erhalten - und 1 x sogar einen kostenlosen Lüfter.

Die Problematik bei den Syno Laufwerken ist imho eher, dass man nicht einfach einen anderen Lüfter einstecken kann, weil die Kiste sonst das Hupen anfängt.
Das müssen wir hier aber nicht mehr diskutieren - haben wir schon so oft in anderen Threats getan :)
 

schoeni

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, die Anfrage wurde gelesen.
Ein freundlicher Mitarbeiter hat nochmal bei mir nachgefragt, was ich denn für Festplatten verwende und dann war Ruhe.

Ich hab denen geschrieben, das die DS209+II unheimlich laut ist und so weder für Büroanwender noch Privatanwender zu gebrauchen ist.
Weiter habe ich Ihnen mitgeteilt, dass sie möglicherweise ihre Techniker betreffend zeitgemässer Schallreduktion mal weiterbilden sollten, denn Zeitgemäss ist diese Konstruktion betreffend Schallpegel nicht mehr.

Ich hab mich schon gefreut, dass endlich mal eine Antwort von Synology kommt, aber das war dann auch schon alles.
Ist nun ne Woche her und ich denke nicht, dass da noch was kommt.

Nun ist auch langsam aber sicher egal, denn machen werden die ja eh nichts!!!
Ich muss wohl mit der Warze an meiner DS209+II leben, denn Synology wird wohl kaum von sich aus noch eine akzeptable Lösung bieten.

Die Geräte sind ja nun verkauft und das Geld haben sie im Sack.
Wenn ich aber jemals wieder ein Synology Produckt kaufen soll, benötigt dies einiges an überzeugenden Argumenten.

Ich hoffe einfach, dass der Rest der DS209+II überzeugender funktionieren wird.

Aber wie gesagt, geht es ja auch darum, dass angehende Käufer über die Probleme informiert sind.

Ich habe zwar aus den Foren schon mal geesen, dass die etwas laut sind und nicht unbedingt im Schlafzimmer aufgestellt werden können.
Aber so laut!?!?!?
Das geht wirklich nur im Serverraum, Garage oder in einem schallisolierten Raum.

Das ist schlimmer, als jeder alte PC, absolut nicht dem technischen Stand der heutigen Zeit entsprechend und selbst im Büro mit vielen laufenden Geräten einfach nicht auszuhalten.

Ich möchte hier auch nicht das Forum voll müllen.
Der Lüfterumbau ist gemacht, das Teil läuft nun ruhig.
Es hat einfach Zeit, Geld und Nerven gekostet und Synology interessiert das offebar nicht gross.

Schön, das Du mal nen Lüfter bekommen hast.
Nur der bringt ja auch nichts, denn es wird wohl wieder ein 70mm original hochdrehendes Teil sein.
Wenn nicht pipst ja dann die Kiste.....

Also für mich ist die Sache erledigt.
Ich hoffe, das teil läuft nun ohne Probleme durch und wenn's dann in ein paar Jahren Schrottreif ist, wird Synology sicher nicht meine erste Wahl sein.
Was ich hier geschrieben habe sind einfach meine persönlichen Erfahrungen, die ich aber den Leuten, die vor einem Kauf stehen gerne mitteile, damit ihnen die Probleme erspart bleiben und sie gleich ein funktionierendes Gerät kaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

PAPPL

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2008
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ja die Lautstärke der DS-Serien ist wirklich nicht optimal.
Habe heute einen 12er Noctua Lüfter bestellt und werde ihn aber seitlich an der Festplattenseite montieren.
Die einzige Luftzutrittsöffnung wird vor dem CPU werden, alle anderen Öffnungen werden zugemacht, werde dann berichten.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Also für mich ist die Sache erledigt.
Ich hoffe, das teil läuft nun ohne Probleme durch und wenn's dann in ein paar Jahren Schrottreif ist, wird Synology sicher nicht meine erste Wahl sein.
Was ich hier geschrieben habe sind einfach meine persönlichen Erfahrungen, die ich aber den Leuten, die vor einem Kauf stehen gerne mitteile, damit ihnen die Probleme erspart bleiben und sie gleich ein funktionierendes Gerät kaufen können.
Auch ein lautes Gerät funktioniert doch, oder? Du definierst also funktionierend hauptsächlich über die Lautstärke der Lüfter? Andere User legen andere Schwerpunkte. Kommt ja immer auch drauf an wo die DS steht. Im Schlafzimmer würde ich sie nicht nur wegen dem Lärm nicht auftstellen. Aber z.B. im Büro ist doch der Lärm sicher nicht so tragisch, oder? Da lärmt doch sicher auch noch was anderes.
Letztendlich ist Lärm auch eine subjektive Wahrnehmung. Den einen stört es mehr den anderen weniger
 

schoeni

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der lärm ist lauter als alles, was in meinem Büro läuft.
Das sind 2 PC, 2 Laptop's und 1 Drucker.

Die DS209+II ist im Büro unerträglich laut und stört absolut!
Sie übertönt alles im Büro und ist in der ganzen Wohnung (115m2) zu hören (leise aber gut hörbar)!
Das ist nicht übertrieben!

Wenn das Teil im Büro auf standby läuft, hör ich sie im Bett, welches auf der anderen Seite der Wohnung ist.

Soll mal einer sagen, das ist nicht so schlimm :mad:

Das Teil ist schlimm und es kommt ausschliesslich vom Lüfter!!
Wenn das Teil dann noch läuft und etwas arbeiten muss, tönt es fast, als wenn ein Haarföhn läuft.

Ok, ich hör noch gut aber in der Regel kaufen ja nicht nur schwerhörige diese Produkte.
 

schoeni

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es gibt News: :)

Also Jungs jetzt bin ich platt!!

Nachdem sich Synology nun seit Wochen nicht mehr hören lies, habe ich letzte Woche eine Mail bekommen.

Meine DS209+II wird sofort per UPS ausgetausch und durch die DS210+ ersetzt.

Letzten Freitag staunte ich nicht schlecht, als das Teil nach drei Tagen bereits ins Haus flatterte.


Aber hallo! das ist ja echt der Hammer!!!

Das hätte ich nun nach all dem nicht erwartet.

Meine DS209+II wurde anstandslos ausgetauscht. Selbst der Rückversand blieb ohne Folgekosten für mich.

WOW!

Nach diesem Erlebnis muss ich Synology für die unkomplizierte, vertrauensvolle und super schnelle Abwicklung gratulieren.

Das stellt fast alles in den Schatten, was ich bisher erlebt habe.

Ein riesen Dankeschön an Synology!

Also vergesst fast alles was ich negativ geschrieben habe.
Es dauert offenbar manchmal etwas länger aber dann wird gehandelt und nicht lange diskutiert.

Super Service!!!!!!! und nur zu empfehlen.

Die DS210+ ist übrigens einiges leiser als die DS209+II
Die macht im Originalzustand nur wenig mehr Lärm als die DS209+II mit Noctua NF-R8 Lüfter Umbau.
Mit Noctua war sie fast nicht hörbar.
Die original DS210+ ist hörbar aber nicht mehr störend.

Der Lüfter steht auf 3.5" und die Plattentemperatur liegt bei ca. 33-40°C
Ich denke, das ist i.O.

Also jungs:

Für mich ist das Thema gegessen und ich bin nach all dem Ärger nun doch ein zufriedener Synology Kund egeworden. :D
 

PAPPL

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2008
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das klingt wirklich nach Service.
Ich habe inzwischen auch einen Noctua NF-S12B seitlich in das Gehäuse eingepflanzt.
Die Temperaturen gingen danach hoch auf über 60°C.
Es dürfte seitlich keine richtige Strömung zusammenkommen.
Habe jetzt einen zweiten Noctua eingebaut und das Gehäuse komplett umgebaut und bin noch am zusammenbauen, werde dann berichten.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Für mich ist das Thema gegessen und ich bin nach all dem Ärger nun doch ein zufriedener Synology Kunde geworden. :D

Das hört sich gut an und ist für dich nur schön geworden. :)

Itari
 

PAPPL

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2008
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So, habe jetzt zwei Noctua eingebaut und die Temperaturen sind im Normalbereich. Lautstärke fast unhörbar.
Manchmal piepst die DS aber und es kommt eine Lüfter-Fehlermeldung, im Anschluss sofort wieder die Lüfter-Funktioniertmeldung im Log.
Das passiert sporadisch, manchmal läuft die DS stundenlang problemlos, dann piepst es und im Log ist der Eintrag und dann ist wieder stundenlang ruhe.
Hat jemand das selbe Problem mit Alternativlüftern?

Gruss Pappl
 

schoeni

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@pappl

geh mal ne Seite zurück und Du wirst fündig ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat