Alternative zur Mailstation auf Webserver / PHP Basis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frentmeister

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo meine Lieben,

mein erster Post. Ich suche eine Alternative für Roundcube/Mailstation für meine 214e. Gerne via Webserver also auf PHP Basis. Könntet ihr mir hier eventuell helfen?

Lieben Dank, würde mich über Antworten sehr freuen
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Squirrelmail ist ja schon mehr ein alter Dinosaurier. Wirklich anfreunden konnte ich mich damals schon nicht. Wenn kein Roundcube (selbst installiert und nicht das Syno-Paket), werfe ich RainLoop Webmail in den Raum:
http://rainloop.net

Die (Web)mail-Funktion selbst ist schon sehr ordentlich umgesetzt. Persönlich vermisse ich dort nur die Funktion, dass aus Text-Smileys echte Smileys dargestellt werden. Egal ob es eine Textmail ist oder nicht. Eine Mail wirkt dann einfach freundlicher. Ist zugegeben nur ein optisches Gimmick.
Ansonsten habe ich zwar ein CardDAV Adressbuch angebunden, aber wegen fehlenden Feldern noch keine Änderung per RainLoop gewagt. Also nur lesend. Möchte mein (CardDAV) Adressbuch nicht himmeln und hatte keine Lust auf umfangreichere Tests. Ein eigenes (nicht CardDAV) Adressbuch sollte problemlos autark funktionieren.

Eigentlich bin ich mit Roundcube zufrieden. Hab nur einen Webmailer gesucht, der ohne MySQL auskommt. Bei Roundcube benötige ich wenigstens für das CardDAV Addon zwingend MySQL.

Die Punkte gehen momentan also an Roundcube, weil es alle Funktionen zur Verfügung stellt und MySQL werde ich schon irgendwann los. Wenn bei Roundcube MySQL crashed und ich mich mit (My)SQL nicht auskenne, sind ja keine Daten hops gegangen, sondern Roundcube muss lediglich neu installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Ich verwende Squirrelmail schon seit vielen Jahren für den Zugriff und zum Schreiben von Mails. Die Oberfläche sieht im Vergleich zu aktuelleren Entwicklungen sicherlich nicht mehr modern aus, aber ich hatte nie Probleme damit und man braucht auch keinen Rattenschwanz an Zusatzmodulen und auch keine Datenbank. Roundcube hat auch noch eine Gui für fetchmail, das gibt es bei squirrelmail nicht. Das ist auch nicht nötig, denn die fetchmail config macht man auch besser von Hand selber.
 

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
In Rainloop + Roundcube ist ein laufender SQL daemon ebenfalls optional und nur bei Roundcube mit bestimmten Addons Pflicht. Rattenschwanz gibts bei DSM nicht, DSM bringt schon alles mit.

Fetchmail-Konfig in Roundcube gibt es in einer Default-Installation mit *.tar.gz Paket nicht. Das ist ein Addon im Paket von Synology selbst. Außerdem ist es Fetchmail egal, ob es manuell in der Shell oder per GUI des Webmailer konfiguriert wird.

In Sachen Entwicklung und Funktionalität hinkt Squirrelmail hinter her. Das letzte Update gabs 2013 und eine Anbindung an einen CardDAV-Server gibt es nicht. Zwei Adressbücher pflege ich nun wirklich nicht. Habe nicht die Zeit und Lust mir Gedanken zu machen, ob die Kontakte in zwei unterschiedlichen Adressbüchern synchron sind, wenn sich in einem Kontakt die Mailadresse ändert.

Bleibt noch die Bedienung und Optik. Wer noch mit alten Webanwendungen arbeiten möchte, sollte sich an Squirrelmail halten.
 

frentmeister

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Helmut, Hallo Tommi,

ich hatte mir gestern auch nochmal Afterlogic angeschaut Webmail Lite, rainloop schaue ich mir Heute an, Squirrelmail hatte ich jetzt nicht ausgeschlossen. Ich wäre mal alle ab und melde mich dann bei euch. Webmail hatte einige sehr nütztliche Sachen schon mit an Board, wobei mir die Performance ein wenig gestört hatte, aber war dann besser durch Waterfox!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat