Alternative zu Zafara

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mautz001

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallöchen liebe Leute :)

Habe bis heute immer Baikal als Card- und CalDav-Server genutzt, dazu CalDavZAP als Kalender und RoundCubeMail mit CardDav Plugins für die Kontakte.
Leider muss ich dafür immer 2 Webseiten auf meiner DS aufrufen um alles "unter einen Hut" zu bekommen, was schon ziemlich nervt.

Jetzt habe ich Zafara entdeckt - schön und gut - bis auf ein paar Dinge

1. Die Push.-Funktion für Mails funktioniert nicht (STRATO als Provider - liegt dort der Fehler?)
2. Ist ja doch sehr für Groupware ausgelegt
3. Outlookintegration nur mit PlugIn möglich
4. Da die Push-Funktion nicht funktioniert muss ich, um Mails auf meiner DS zu haben, den MX auf die DS umstellen, was bedeutet, diese läuft durchgehend --> hoher Stromverbrauch :(


Also meine FRage. Gibt es eine ähnlich "kombinierte" Oberfläche mit Kalendar Kontakten und Mails auch "ohne" Groupware und Mailserver? Also sozusagen "Zafara für arme mit Providermailserver" ? Baikai darf ja gern als Client bleiben.


Danke :)

Robin
 

derlaie

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Guck dir mal das Paket Owncloud an. Das macht schon mal Kalender und Kontakte und es hat eine Roundcube integration. Ich habe einen eigenen Mailserver laufen und kann daher nichts zu Roundcube mit externen Providern sagen, aber da Du das ja schon laufen hattest, wird das so auch unter Owncloud laufen, da in owncloud ein "Plugin" installiert wird und einmal der Pfad auf die roundcube installation angegeben werden muss.

Ich selbst habe nur os Rechner, aber es gibt bestimmt auf der homepage von owncloud auch ein paar Worte zum synch mit Windowsrechnern...

Schau mal rein

Gruß

Stefan
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Hi,

zu 1,4 => Warum nutzt du nicht Fetchmail um die Mails per POP3/IMAP abzuholen. Dann kann die DS auch über nacht aus sein. Push zu den Endgeräten läuft über Z-Push (separates SPK) und ActiveSync. So nutze ich momentan Zarafa. Das ganze lässt sich auch ohne eingriffe über die Konsole schon konfigurieren.
 

mautz001

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke schonmal :)

Hey Leute
danke für die Antworten! ownCloud kommt für mich nicht in Frage, habe viele schlechte Erfahrungen damit gemacht außerdem hat man dann ja einige Funktionen "doppelt" (Dateiverwaltung).

Fetchmail funktioniert ja leider nicht beim Strato Mail Server... Ich bekomme immer die folgende Fehlermeldung, bei dessen Lösung ich auch bei Google aufgab:

fetchmail:/etc/fetchmailrc:2: syntax error at -?



LG
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
fetchmail funktioniert mit Strato.

Der Fehler den Du schreibst hat andere Ursachen.

Wann kommt denn die Meldung?
 

mautz001

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hay, die Meldung meinte dass in Zeile 2 der /etc/fetchmailrc ein Fehler vorliegt. Spalte 2 dieser Datei beinhaltet mein Mail-Passwort. Anscheinend unterstüzt Zafara keine / bzw ? im Passwort. Habe dies nun geändert und es funktioniert.

Aber eine andere Frage: Wie bekomme ich denn Mails jetzt versendet? Muss ich dafür die MailStation verwenden?

Nutz im Moment Tine2.0 das klappt auch aber leider wieder nicht mit Outlook 2010 -.-
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Bitte lies doch dazu die Anleitung die im gepinnten Post ([Stable] [SPK] Zarafa v0.5.5 / Z-Push 2.1.1-1 [x86/ARM/Armada370/XP]) verlinkt ist, da ist genau dein Setup beschrieben :)
 

mautz001

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab ich schon aber habe dazu zu SMTP Server nie was richtiges gefunden. Also so wie ich das sehe muss ich MailStation installieren um dann den RelaySMTP einzustellen.
Fetchmail ruft alle meine Mails mit dem falschen Datum ab :-D egaaal wie kann ich denn jetzt noch einstellen wie oft Fetchmail die Daten abruft? Zwecks Standby des Servers und Hibernation?

LG und danke für die ganzen super Antworten und hilfen! :)
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Du musst den Mailserver installieren und als relay konfigurieren. Das kannst du auch alles über die Oberfläche machen.
Hibernation / Standy kannst du vergessen, der Zarafa Server fragt regelmäßig den MySQL Server ab, daher wird die DS mit Zarafa nicht in den Standby gehen. Insbesondere wenn du auch Handys synchronisierst.
 

bvrulez

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Grüße mauz,

ich suche eine Möglichkeit über einen Webbrowser auf mein CalDAV zuzugreifen.

Gibt es eine Anleitung, wie man CalDavZap in der Syno benutzt? Sicherlich muss man das im Web-Verzeichnis installieren und dann diese Seite aufrufen, ja?

Ich habe übrigens IOS, OS und Android Clients und nutze Baikal für CardDAV und CalDAV nutze ich auch über die Syno, aber außerhalb von Baikal. Außerdem habe ich einen Emailserver eingerichtet, der als POP3-Verbindung und Sende-Relais zu Strato fungiert und zu den Clients alle Mails per IMAP organisiert.

Kannst Du mir mit CalDavZAP weiterhelfen?

Gruß,
Ben
 

mautz001

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey,

ich hatte es mal hinbekommen aber weiß leider nicht mehr wie genau.. :( Außerdem bin ich mir nicht sicher ob CalDavZAP auch mit einem anderen Server als Baikai funktioniert.

Bei Gelegenheit schaue ich mir das mal genauer an wenn du möchtest!

LG :)

Robin
 

bvrulez

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Robin,

also ich wäre schon sehr interessiert, wenn es keine großen Umstände macht. Ich kenne diese Seite hier und weiß, dass man da den Code runterladen kann. Aber mir ist nicht klar, wo der installiert werden muss. https://www.inf-it.com/open-source/clients/caldavzap/

Die Daten kommen dann ja sicherlich in den Kalender rein, indem man dort die Serveradresse hinterlegt. Auf meinen Android und OSX Clients läuft diese Einbindung super, da gebe ich einfach den Pfad https://meine.de/etc. ein und maximal noch den Port. Aber ich habe im Demo von CalDavZAP ja noch nichtmal gefunden, wo man das eingeben kann.

Wäre Dir schon dankbar dafür.

Grüße,
Ben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!