Alternative zu DS Cloud

Syradon

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
wir haben hier noch an ein-zwei Stellen DS Cloud im Einsatz und brauchen dafür langsam aber sicher mal Ersatz, da es immer mehr zu spinnen scheint.
Problem ist, wir haben dort iPads im Einsatz und aktuell werden auf den Tablets via DS Cloud ganze Ordner mit Zeichnungen etc. heruntergeladen und synchronisiert. Das geht ja in DS Drive noch nicht und auch die zwei Wege Synchronisation wird in der iOS Version wohl noch von mehreren Leuten schmerzlich vermisst.

Da Synology keine Aussage dazu treffen kann und will, wann diese alten Funktionen auch in Drive erhältlich sind:

Gibt es eine alternative App, welche, in der hoffentlich nur Übergangszeit, diese Lücke schließen kann uns es erlaubt wieder ganze Ordner von der NAS mit den iPads zu synchronisieren und auf dem Tablet abzulegen?

Sonnige Grüße
 

BlueRazer

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2019
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
14

Anhänge

  • Screenshot_20220323-105215.jpg
    Screenshot_20220323-105215.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 7

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Dann würde ich noch ein wenig zuwarten. Für iOS ist es aktuell noch für dje erste Hälfte 2022 angekündigt.

Wenn du jetzt auf Resilio oder Syncthing umstellt oder ähnlich, wäre die Frage ob man das nicht gleich ganz macht.

Ob ein Quell Ordner gleichzeitig mit Drive und einer anderen Sync Software konfliktfrei läuft kann ich nicht sagen, hab ich noch nicht probiert.
Vielleicht kann @Andy+ da was sagen (falls ich nicht den falschen im Kopf habe gerade).
 

Syradon

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay, danke schonmal für die Antworten.
Dann werd ich mir überlegen müssen, ob wir ganz oder zeitweise auf REsilio/Syncthing umsteigen wollen. Wäre natürlich interessant zu wissen in wie weit sich die Apps in die Quere kommen könnten.

In Kürze sollte bei uns eine neue NAS eintreffen. Ich werd das dann einfach mal testen und schauen in wie weit es da Konfliktpotential gibt und wie die Apps überhaupt laufen. Außerdem müssen die auch leicht zu bedienen sein, da die User die darauf angewiesen sind nicht gerade die Technikafiensten sind.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.898
Punkte für Reaktionen
4.795
Punkte
499
Ich verwende Drive Server und Synchting parallel. Kein Problem unter DSM 7 und 6. Syncthing ist etwas komplizierter in der Einrichtung. Aber wenn das einmal abgeschlossen ist, läuft das selbstständig. Ich verwende es allerdings unter Android und Windows und nicht unter iOS.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Drive und einer anderen Sync Software konfliktfrei
Man muss da etwas aufpassen mit den temporären Dateien, die von der jeweiligen Syncsoftware verwendet werden, da diese sonst ggf. von der jeweils anderen Software mitgesynct werden und dann kommen die Konflikte. Da bei mir eine längere Zeit Resilio und Syncthing parallel gelaufen ist, habe ich in allen Ignorelisten die Einträge

// ########## Resilio files
.sync
!sync
*.rsls

// ########## syncthing files
.stfolder
.stignore
.stversions
.syncthing
.syncthing*
.syncthing.*.*.tmp
~syncthing~*.*.tmp
*.sync-conflict-*

hinterlegt, damit alle mir bekannten temporären Dateien berücksichtigt werden, ob die nun laufend erforderlich sind oder nicht. Die
*.rsls brauche ich nur bei selektivem Sync, was ich in der Regel aber nicht eingesetzt habe, usw.

Drive hat mit Sicherheit auch solche temporären Daten während der Übertragung und die, bzw. deren Typ, sollten in der IgnoreList von Syncthing stehen, sonst gibts Kuddelmuddel.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat