Alternative zu CardDAV Server (DSM 6) unter DSM 7 gesucht (*nicht* Synology Contacts)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cantor

Benutzer
Registriert
28. Aug. 2010
Beiträge
131
Reaktionspunkte
1
Punkte
18
Hallo zusammen,

aktuell nutze ich unter DSM 6 den CardDAV-Server um Kontakte zwischen Outlook und Android Clients synchron zu halten (Outlook <-> Synology viaCalDav Synchronizer als 2-Wege Synchronisation sowie Android <-> Synology via CardDAV Sync als 2-Wege Synchronisation). Der CardDAV Server auf der Diskstation dient also nur als Synchronisations-"Relais".

Mit DSM 7 entfällt der CardDAV Server und wird durch Synology Contacts ersetzt. Soweit ich das verstehe, erlaubt Synology Contacts nur eine 1-Wege Synchronisation, d.h. Änderungen auf dem Android Client würden zwar in Synology Contacts integriert werden, von dort aber nicht mehr in Outlook hinzugefügt werden und umgekehrt (d.h. Änderungen bei den Outlook Kontakten lieeßen sich nicht mehr auf die mobilen Android Clients übertragen).

Wie könnnte ich unter DSM 7 am einfachsten den gegenwärtigen Workfllow beibehalten - gibt es beispielsweise einen schlanken CardDAV Server als Docker-Anwendung, den ich mit minimalem Aufwand als Ersatz für den wegfallenden Synology eigenen CardDAV SServer nutzen könnte?

Für jedwelche Tipps und Denkanstöße bin ich dankbar. :-)

Gruß Jürgen
 
Woher kommt deine 'soweit ich das verstehe' These mit dem oneway-sync? Das würde doch auch bedeuten, dass Änderungen in der Web GUI von Synology Contacts nicht mehr zurück zu Android gesynced werden, oder?

Und das ist definitiv falsch.

Du kannst den Carddav Server und Synology Contacts (und den dort integrierten zweiten carddav Server) auch parallel ausprobieren.

Alternativen im Bereich carddav sind 'nextcloud' und 'baikal' . Wobei ersteres nicht unbedingt schlank ist. Oder noch 'Radicale'.
 
Also ich finde, das ist gar keine These. Definitiv kämpfe ich gerade mit dem Problem, dass ich zwar vom NAS die Kontakte auf dem Iphone ändern kann, nicht jedoch umgekehrt vom Iphone zu Sy-Contacts. Bisher keine Lösung gefunden. Vielleicht kannst du mir ja helfen?

DS220j - DSM 7 - 7.0.41890 Final
 
Der eine spekuliert, dass es in die eine Richtung nicht geht... Du hast Probleme in die andere. Können nicht alle gleichzeitig Recht haben.

Und der Kollege hat sich auch nicht mehr gemeldet, ob es dann bei ihm alles funktioniert hat oder nicht, oder welche Lösung er für sich gefunden hat.

Und ob hier jetzt noch ein Bock im Zusammenspiel mit DSM 7 zusätzlich dazu kommt....kann man nur spekulieren.

Hat es denn vorher schon Mal geklappt, oder ist das der erste Versuch?
 
Also das ist der 1. Versuch-im allerneuesten OS. Was Cantor schrieb ist ja fast 1 Jahr alt. Ich finde nirgendwo eine Antwort auf das 1-way Problem.
 
Vermutlich gibt es "das eine" 1-way Problem nicht.
Über die Zeit gab es mit fast jeder neuen iOS/OSX Version immer wieder mal Probleme mit cal/card-DAV im Zusammenspiel mit verschiedenen card/cal-DAV servern.
Bei Mac OSX 10.15 oder 11 ja z.B. dass nicht mehrere Addressbücher pro Konto unterstützt werden. Dann synct er immer nur "das erste" oder gar keines mit Synology Contacts. Bei iOS 14 sollte hingegen "Apple Kontakte" auch mehrere unterstützen und es ist mir kein generelles sync Problem bekannt.

Es gibt auch keine Einstellung auf der Server-Seite die den sync in eine Richtung begrenzen würde. Bei den meisten Clients kenne ich nur Optionen die den Sync entweder nur vom Server oder bidirektional erlauben. Eine Option nur vom Client zum Server, wie sie Cantor vermutet hatte, habe ich bewusst noch in keinem Client gesehen.

Es gibt eben auch tausend mögliche Ursachen von einem "falschen" Hostnamen oder Port angefangen bis zu einem https Zugriff der scheitert weil kein öffentlich beglaubigtes Zertifikat (dessen Namen exakt mit dem angerufenen Server Namen übereinstimmt) benutzt wird.
Wir brauchen also mehr Details zu deinem Setup von der DSM Version abgesehen.
Einstellungen in Synology Contacts und/oder Systemsteuerung > Anwendungsportal oder Login Portal?
Wie greifst du dann zu mit welchen Adressen etc? Was trägst du exakt in welche Masken ein?
Greifst du intern (lan/wlan) wie extern (mobilfunk, andere Netze) zu? Besteht das Problem unabhängig davon?
Und was dir sonst noch einfällt...
 
Danke Fusion für die Ausführungen. Bin z. Zt. zeitlich sehr eng! Melde mich bei Gelegenheit.
 
  • Like
Reaktionen: Fusion
mit OSX 10.13.6 hab ich das Problem, dass nicht mal das 1. Hauptadressbuch gesynct wird sonder das 2. von den 2 gemeinsamen Adressbüchern ...
Leider noch keine Lösung gefunden.
 
Du meinst mit Synology Contacts als CardDAV Server?
Der Trick mit 'alle bis auf ein Adressbuch ausschalten' beim Initialen verbinden funktioniert nicht?
 
  • Like
Reaktionen: ChiliApple
Nein, hilft nicht.
es wird immer das 2. gemeinsame Adressbuch(in dem Fall meines) gesynct, und die Kontakte meiner Frau verschwinden wieder, sehr ärgerlich
 
Dann kann ich dir nur ein Ticket bei Syno empfehlen, weil mit iOS sollte es eigentlich gehen (eigenes + Team-Kontakte).
Mangels Apfelware zur Hand kann ich dir da nur akademisch helfen.
 
Auf OSX bleibt keine Wahl außer warten, ob Apple da mal nacharbeitet, oder alternative Kontakte Anwendungen zu nutzen, falls es sowas gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat