Alte Pakete nicht mehr unterstützt nach Update auf DS 7.0 - Fragen dazu

Delirium

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hi Ihr,

ich habe nach dem Update auf die FW 7.0 zwei Meldungen (Siehe - Anlage 1 - )
1. Problem
"node.js v8" nicht mehr unterstützt.
Wenn ich das Paket deinstallieren lassen will, erscheint aber die Meldung aus - Anlage 2 -
Verliere ich dann alle Chats usw., wenn ich das node deinstalliere? Funktioniert der Chat-Server und die anderen Pakete anschliessend noch?

2. Problem
"Python3" nicht mehr unterstützt (siehe - Anlage 1 - )
Versuche ich, "Python2" (das einzige, was ich in der Paketliste finde - Anlage 3 - ) zu deinstallieren, gibt es gar keine Schaltfläche dazu (Anlage 4 - ).

Wie geht man in einem solchen Fall weiter vor?

Beste Grüsse
 

Anhänge

  • DS920_1.jpg
    DS920_1.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 25
  • DS920_2.jpg
    DS920_2.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 25
  • DS920_3.jpg
    DS920_3.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 22
  • DS920_4.jpg
    DS920_4.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 24

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.563
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288

Delirium

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hi @synfor ,
ups, das ist mir entgangen - node V8 und V12...
Ja, den Text neben Phyton hatte ich gelesen.
Und mich dann gewundert, warum die genannte Python-Version nicht in meinen installierten Paketen zu finden ist.
Also ist der Hinweis aus meiner - Anlage 1 - falsch bzw. missverständlich und ich habe die beiden Pakete, welche ich laut Hinweis deinstallieren kann, überhaupt nicht auf dem Syno installiert?
Und brauche demzufoilge auch nichts deinstallieren?
Beste Grüsse
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.563
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Du kannst nichts deinstallieren, was nicht installiert ist. Allerdings sollte das Paketzentrum dann eigentlich auch nicht meckern. Es gibt da also noch irgendwelche Überreste von früher.
 

Delirium

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hi @synfor
eben das hat mich auch stutzig gemacht - hätte vorausgesetzt, dass das Update meine installierten Pakete besser kennt, als ich.
Überreste von früher? Die 920er ist erst ein Jahr alt und hat ausser der Ersteinrichtung noch keine Changes erhalten.
Dann gehe ich vorsichtig mal davon aus, dass alles OK ist - das freut einen doch. ;-)
Besten Dank für Deine Infos!
 

Delirium

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Jo, zwischendrin (zwischen Kauf 11/20 und jetzt 09/21) meine ich.
Gestern Abend bzw heute Nacht gab es ein automatisches Update auf 6.irgendwas.
Da da der Syno eine viertel Stunde down war, habe ich im DSM nachgeschaut warum und wurde dort über das stattgefundene Update informiert.
Darunter stand, dass V7.0 verfügbar ist.
Und brav, wie ich nun mal bin, habe ich das manuell angestossen.
Mit obigem Ergebnis aus dem EP.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat