Alte Homepage, Pfad lässt sich nicht löschen

AEG

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend.

Ich habe auf meiner 216 play meine kleine Website gehostet. Benutze dazu ddns von strato.
Nachdem ich die "Versuchswebsite" gelöscht und eine neue Website angelegt habe, lässt sich diese nicht aus dem Netz aufrufen. Der Namsaufruf der alten Site wird automatisch eingefügt.
Jetzt habe ich joomla, die datenbank, php deinstalliert und wieder neu aufgespielt, alle Dateien aus den "web" Ordnern gelöscht und das gleiche Spiel von vorn....
Wenn ich die richtige Adresse manuell eingebe, dann bekomme ich die Verbindung.
Völlig ratlos....
Woher kommt diese automatische Erweiterung und wie werde ich die los???

Grüße Armin
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
So viel Text und wir müssen trotzdem raten was für eine 'Erweiterung' du meinst.

Am wahrscheinlichsten halte ich hier, dass sich dein Browser hier was ungewünscht gemerkt hat.
 

AEG

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
:censored: jaja... die Begrifflichkeiten! Also:
Die alte Site war zu erreichen unter url.de Weiterleitung über strato dynurl.de auf die DS Erweiterung dynurl.de/Seite1
Gebe ich die Seite url.de im Browser (egal welchem) ein wird erweitert zu dynurl.de/Seite1
Gebe ich manuell die Seite ein dynurl.de/Seite2, dann sehe ich die neue Seite....

Ich hoffe, das wird jetzt verständlicher...

Oder muss ich den Fehler bei den dyn Einstellungen bei Strato suchen??? Aber auch da war ich erfolglos! :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Http Umleitungen sind grausam. Und wenn du die alte noch so bei Strato hast und nicht geändert wieso sollte er dann jetzt auf Seite 2 umleiten, wenn du ihm klar Seite 1 eingestellt hast?
Jedenfalls sehe ich nirgends erwähnt, dass du die http Weiterleitung angepasst hättest.

Der bessere Weg ist normal via CNAME Einträge.
Hinter dynDNS liegt deine dynamische IP.
Und alle anderen Domains die du auf deinem Anschluss erreichen willst werden per cname auf die dynDNS gesetzt.
Bsp. Dienst.example.com > CNAME > dynDNS

Dann passiert da nix im Hintergrund und man vergisst auch nix.

Welcher Dienst auf eine FQDN Anfrage dann reagiert stellt man dann auf der DS selbst ein und auch ein mögliches rewrite auf eine Unterordner.
Wobei man da normal eher vHost nimmt, damit man die Sachen über dienst1.example.com erreicht und dienst2.example.com {oder Seite statt Dienst).
Dann hat man keine eventuell hässlichen Pfade hinten anhängen.
 
  • Like
Reaktionen: AEG

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.246
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
174
Aus meiner Erfahrung mit Wordpress heraus kann ich sagen, dass eine reine "Umleitung" i.d.R. nicht ausreichend ist.
Auf Datenbankebene sollte es durchaus diverse Verlinkungen geben, hier müsste ggf. die Domain abgeändert werden.
Wie das allerdings in der Praxis mit Joomla aussieht, wäre allerdings nochmals zu eruieren. Meine letzten Berührungspunkte mit Joomla liegen nun auch schon wieder über 15 Jahre zurück.
 
  • Like
Reaktionen: AEG

AEG

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich sehe schon... Ich muss mich mal hinter das Chaos klemmen. Es ist wirklich so, daß ich mit Umleitungen und Weiterleitungen gearbeitet habe. Lief ja auch seeehr lange ohne Probleme / wenig anspruchsvoll...
Aber jetzt ist es wohl an der Zeit, die ganzen Umwege zu entrümpeln! Und ja: Vergessen habe ich so manches was ich eingestellt hatte. :mad:
:cautious:
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.461
Punkte für Reaktionen
1.395
Punkte
288
Die alte Site war zu erreichen unter url.de Weiterleitung über strato dynurl.de auf die DS Erweiterung dynurl.de/Seite1
Gebe ich die Seite url.de im Browser (egal welchem) ein wird erweitert zu dynurl.de/Seite1
url.de ist erreichbar und leitet gar nichts weiter, während es bei dynurl.de im DNS die Fehlermeldung NX_Domain liefert.
 

AEG

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Auflösung? Die dyn - Domain hatte eine Umleitung versteckt, die ich vor der Einrichtung als DYN eingerichtet hatte... :censored: Kaum entfernt und richtig gemacht, geht´s auch wieder....
:)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat