Assistant Alte Festplatte einbinden ohne Datenverlust

Nostradamus

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
So, vor fast 6 Jahren habe ich meine DS eingerichtet. Das war damals nicht ganz so einfach und sie lief bis vor kurzem Problemlos. Dann eine defekte Platte (jedenfalls abgestürzt).
Folgendes war der Stand:
2 Festplatten á 3TB, eingebunden als Basic in DSM6. Jede Platte als Datenspeicher für sich. Auf VOL1 lief die SS mit den Aufnahmen, auf VOL2 war alles was ich als Backups von PC, Handy, Kasse, Apps usw habe.
Sie sollen auch weiterhin getrennt von sich fungieren.

Passiert ist:
Ich musste VOL1 neu aufsetzen inkl neuem Betriebssystem (nun DSM7). Während der Installation befand sich nur diese Festplatte im Gehäuse. Die Installation lief gut, die Übernahme der alten Konfigdaten ging nur teilweise (weil DSM6), daher musste ich eigentlich alles wieder neu aufsetzen, inkl die SS.
Das ist nun geschehen und auch der Zugriff der Festplatte per Win10 klappt.

Problem:
Nun soll auch wieder die 2. Festplatte (ehemals VOL2) wieder rein. Und da ist der Haken.
Wie bekomme ich die 2. Festplatte nun ins System eingebunden ohne dass die DS sie formatieren will? Wie gesagt, ist sie ein Datenspeicher und soll nicht irgendwie mit VOL1 verbunden oder abgesichert sein usw.
Die Daten darauf sollen nicht verschwinden.
Dummerweise habe ich VOL1 als SHR eingebunden, da ich nicht wußte was nun Basic ist (anscheinend heißt es nun Standard).

Also, hat da jemand ein paar Infos für mich? Ich suche bereits die ganze Zeit, aber es wird immer von neuen Platten oder einem kompletten neu aufsetzen gesprochen, mein Problem hab ich so nicht gefunden.
Screenshot 2022-02-12 15.30.23.png
 

Nostradamus

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Boah, das ist echt nervig.
Ich habe nun versucht die zweite Festplatte (die intakte) zu sichern.
Per Dockingstation kann ich sie aufrufen und sehe sie in Win10. Auch die Ordner. Die Eigenschaften:
WD Red 3TB
826MB werden als belegt angezeigt, 1,56TB frei, Gesamtkapazität 2,37TB

So, nun funktionieren irgendwie die Möglichkeiten nicht diese Platte zu sichern. Das einfache kopieren auf eine andere Platte geht nicht, weil plötzlich angezeigt wird, dass einige Daten nicht kopiert werden können. Betrifft hauptsächlich einen Ordner "usr".
Mit dem Programm PureSync ebenfalls die gleiche Problematik, selbst als Spiegelversuch nicht machbar.
Dann Das Prog "Linux File Systems for Windows" genommen. Ich dachte da ist etwas das ich übersehe, aber auch damit keinen Erfog.

Also, ich habe mir eine neue Platte bestellt und werde mein NAS neu aufsetzen. Zum Glück habe ich die Einstellungen gesichert und auch ein kleines Backup.
Die 2. Festplatte wird wohl formatiert werden, wenn ich sie einsetze. Daher wollte ich die Daten darauf gesichert haben um sie dann drauf zu spielen. Aber, ich stecke hier fest. Wieso bekomme ich die verdammte Platte nicht gesichert?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.427
Punkte für Reaktionen
418
Punkte
109
Der Ordner /usr enthält normalerweise keine wichtigigen Daten, den kannst du ignorieren
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.564
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
usr befindet sich doch normalerweise in der ersten 2,3 GiB großen Partition. Dort gibt es doch nichts zu sichern.

Ansonsten, was sagt die Datenträgerverwaltung zu der Platte? Ach ja, wieso kannst du unter Windows die Linuxpartitionen auslesen? S.M.A.R.T.-Werte (keine Tests machen!) der Platte schon mal gecheckt?
 

TKKG

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2018
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Du kannst über „Online Zusammenstellen“ das Volume der 2. Festplatte einbinden.
 

Nostradamus

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
usr befindet sich doch normalerweise in der ersten 2,3 GiB großen Partition. Dort gibt es doch nichts zu sichern.

Ansonsten, was sagt die Datenträgerverwaltung zu der Platte? Ach ja, wieso kannst du unter Windows die Linuxpartitionen auslesen? S.M.A.R.T.-Werte (keine Tests machen!) der Platte schon mal gecheckt?
Ich sehe Ordner. Aber es sind eher Ordner des NAS. Eigentlich sind drauf Backups vom PC (nicht per NAS) , Handy, ein paar Bilder, Videos und diverses. Sie lief als Basic im NAS und war ein Datenträger auf den ich zugreifen konnte.
Ich will, wie oben beschrieben diese Platte auch wieder an zweiter Stelle im NAS haben. Nachdem ich das System wieder am laufen habe.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.427
Punkte für Reaktionen
418
Punkte
109
Die Platte hat mehrere Partitionen, du bist momentan auf der falschen, deine Daten sind falls vorhanden auf der grössten Partition
 

Nostradamus

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Die ich aber nicht sehen kann, oder? Jedenfalls finde ich es nicht.
Ich kann ja nicht der erste sein, der das Problem hat. Eine Platte sichern, klonen, spiegeln - wie auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Du bist nicht der erste, nein. Die Antwort ist immer dieselbe: Die Daten liegen auf einer anderen Partition.
Die Antwort auf die Frage, wie du überhaupt auf die Platte zugreift, steht imho auch noch aus.
Fazit ist jedenfalls, dass man diese Platte grundsätzlich auf in einer neuen DSM-Umgebung einbinden können sollte (sie war ja Mal ein Basis Laufwerk), allerdings ist das immer ein Risiko und ein Backup sollte schon vorhanden sein, bevor man sich des Risikos des Datenverlusts aussetzt.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Ich hab dir in dem anderen Post von dir auch schon mal die Synology Knowledgebase nahe gelegt.

Dort steht wie du mit usb stick Linux bootest und dann die Festplatte einhängen kannst zum Daten wegsichern.

Unter Windows kann ich dir nicht sagen, ob bzw. wie du das vernünftig hin kriegst.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Nostradamus

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Ja, das hatte ich gesehen und ist Plan C. Aber mal angenommen:
Ich starte die DS und kann dann per Filemanager auf die Ordner der VOL2 zugreifen, obwohl sie nicht eingebunden ist. Ich hoffe es zumindest.
Auf dieser Platte befinden sich ja auch Daten der NAS, was klar ist. Wenn ich nun per Hyper ein Backup mache und dieses dann auf die neue und eingebundene Platte zurück spielen will, wird die dsm dann Ärger machen, weil da Systeminfos einer alten Version drauf sind? Oder wäre es ratsam gleich die dsm6 zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Unterschiedliche DSM Versionen wird die DS ganz von alleine "gerade" ziehen, da kannst du gar nichts machen. Wenn du Glück hast, bleiben deine Daten dabei erhalten.
Aber das ist jetzt alles sowas von theoretisch hier...
 

Nostradamus

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
In der Tat, aber zu Anfang war ich mit Praxis zu schnell. Etwas mehr Theorie hätte mir Mehraufwand vielleicht erspart.
Was ist denn der normale Weg, wenn man 2 Festplatten hat als basic und nun die A abraucht? Einfach die A ersetzen und alles läuft wieder, scheint ja nicht so zu sein. Also wo hab ich es jetzt so versaut?
Früher hatte ich 2 Festplatten als weitere Speicher in einem alten PC. Die DS war ein Schnäppchen und ich dachte, es wäre besser.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Wenn eine stirbt, dann wird sie getauscht. Die Daten kommen dann (falls man kein RAID fährt) aus dem Backup.
Installierte Pakete sind meist an das Volume gebunden, das kann dann bei Basis Volumes also blöd sein, wenn die falsche Platte gestorben ist. Dann musst du i.d.R. die Pakete neu einrichten, da sich nicht alles vorher sichern lässt.
In diesen Fällen hat ein RAID klare Vorteile.
 

Nostradamus

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Installierte Pakete sind meist an das Volume gebunden, das kann dann bei Basis Volumes also blöd sein
Ja ist klar, zim Glück bei mir nur 2 Pakete. SS und Hyper. Aber in meinem Fall ist ja die zweite Platte geblieben.
Hätte ich also von dieser eine 1:1 Kopie könnte ich sie locker formatieren lassen, Dateien zurück spielen und es wäre wieder wie vorher?
Oder hab ich da ein Denkfehler?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Du könntest die da ausschalten, die Platten tauschen und dann neu starten. Dann wird die DS vermutlich eine Migration der Platte auf DSM 7 vorschlagen. Das kannst du machen, wobei die Daten auf der Platte erhalten erhalten bleiben sollen(!). Diese könntest du im Anschluss von der DS aus wegsichern und danach die Platten wieder wie zuvor zurücktauschen.
 

Nostradamus

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Du könntest die da ausschalten, die Platten tauschen und dann neu starten. Dann wird die DS vermutlich eine Migration der Platte auf DSM 7 vorschlagen. Das kannst du machen, wobei die Daten auf der Platte erhalten erhalten bleiben sollen(!). Diese könntest du im Anschluss von der DS aus wegsichern und danach die Platten wieder wie zuvor zurücktauschen.
Genau das wollte ich. Defekte Platte (vol1) durch neue getauscht und dsm7 drauf. Doch danach will die DS immer die zweite Platte formatieren zum einbinden.
Oder hätte ich sie gleich von Anfang an drin lassen sollen, als ich die dsm7 installiert hatte?
Ich hatte sie nämlich nicht drin gelassen, aus Angst das sie gleich mit formatiert wird.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Genau das wollte ich. Defekte Platte (vol1) durch neue getauscht und dsm7 drauf. Doch danach will die DS immer die zweite Platte formatieren zum einbinden.
Oder hätte ich sie gleich von Anfang an drin
Weil du die andere Platte herausgenommen hast. Danach war der Zustand inkonsistent.


Oder hätte ich sie gleich von Anfang an drin lassen sollen, als ich die dsm7 installiert hatte?
Ganz genau.


Ich hatte sie nämlich nicht drin gelassen, aus Angst das sie gleich mit formatiert wird.
Wird sie nicht.
RTFM oder vorher fragen. Jetzt gibt es so kein einfaches Zurück mehr.
 

Nostradamus

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Jetzt gibt es so kein einfaches Zurück mehr.
Eigentlich doch, einfach nochmal. Sind ja nur 2 Pakete. Also Vol1 nochmal löschen und von vorne beginnen. Diesmal mit beiden Platten drin.
Danke, ich glaube jetzt begreife ich das alles langsam. Bin ja nicht ganz so helle.
Dann werde ich mich mal morgen dran setzen und versuchen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Wenn du mit "von vorne beginnen" meinst, die Platten inkl. Daten zu löschen, dann geb ich dir recht, dann ist es ziemlich simpel.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat