alte Diskstation für was weiter benutzen ?

Lea Diana Prinze

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2013
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo, ich Betreibe seit einigen Jahren Problemlos eine DS112+. Bevor Probleme Auftreten überlege ich mir eine neue Anzuschaffen.
Nun kommt mir der Gedanke die alte parallel weiterzubetreiben und habe mir Gedacht Die neue einzusetzten für meinen "wichtigen Datenbestand" und die Alte mit "unsensibleren" Daten wie Bilder auf die ich von Außen über offene Ports zugreifen kann. Schiess ich mir mit dieser Überlegung einen Bock oder erhöhe ich damit meine Sicherheit.
In Regelmäßigen Abständen Blockiert meine DiskStation IP Adressen wegen unerlaubten Zugriffsversuchen. Da ja einige Ports offen sind habe ich da immer ein mulmiges Bauchgefühl.
Was meinen die Profis dazu und was macht Ihr so mit eurer alter DiskStation ausser als Backup Ziel zu Benutzen ?
Schöne Grüsse
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Als Backupserver für die neue. Damit wird zeitgesteuert das Backup getätigt und anschließend die alte DS herunter gefahren bis zum nächsten Backup.
Ich würde die alte DS DSM6.2.4 ab nächstes Jahr Juni (EOL) nicht mehr online einsetzen. Es sei denn du benutzt VPN für den Verbindungsaufbau. Dies sollte aber auch bei deiner neuen DS das Mittel der Wahl sein zum verbinden. Wenn du darauf verzichten willst denn aber wenigsten nicht mit den Standardports. Ansonsten macht es wegen den Stromverbrauch keinen richtigen Sinn 2 DS am gleichen Ort zu betreiben.

Meine wird als Backup weiterlaufen. Dies ist aber noch nicht EOL.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.727
Punkte für Reaktionen
1.693
Punkte
214
Wenn du selbst von außen zugreifst, mach die Ports dicht. Richte dir einen VPN-Server ein, oder schau dir mal Tailscale an.