Alte Backup Ordner auf neuem NAS verwenden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nidary

Benutzer
Hallo zusammen,

ich hatte eine DS114, jetzt eine DS715

alle Daten der DS114 waren auch auf einer externen Festplatte gesichert.
Von dort konnte ich wirklich super einfach alle Daten auf die DS715 aufspielen.

jetzt möchte ich die selbe externe Festplatte natürlich wieder als Backup Medium verwenden.
Das Problem ist, wenn ich die alten Backup-Ordner auf der externen Platte angebe kommt "werden schon für eine Aufgabe verwendet"

ich denke ich komme nicht herum die externe Platte zu formatieren bzw. die Dateien zu löschen und alles nochmals zu überspielen oder?

Bevor du alles Platt machst kannst du folgendes versuchen:
Wenn es sich um die normale Datensicherung handelt kannst du versuchen eine neue Datensicherungsaufgebe zu erstellen und gleich nach dem Start abzubrechen. Danach die Daten aus dem vorhandenen Ordner in den neuen Ordner verschieben. Mit etwas Glück erkennt rsync die Daten und kopiert nur das Delta.

werd ich Testen, aber ich glaub den Trick hatte ich schonmal versucht und er hat einfach alles gelöscht xD

*edit*
hat doch geklappt :)
merci

ich glaub das letzte mal habe ich die neue Sicherung "überschrieben"
jetzt habe ich im neu erstellten Backup Ordner alle Daten belassen und quasi nur aufgefüllt "einfügen überspringen"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
dank eurer Hinweise konnte ich meine alten Backup-Ordner in die neue Datensicherung nach Wechsel des Backup-Mediums eingliedern.
Danke dafür.

Wichtiges, das mir noch als aufgefallen ist:

1. Das Datensicherungsziel musste bei mir denselben Namen bekommen wie vorher.
2. Das Backupverzeichnis ebenso.
3. Die zur Sicherung ausgewählten Verzeichnisse/Ordner mussten dieselben sein wie vorher.
4. Der komplette Inhalt des alten Backupverzeichnisses muss in den von der Sicherungsaufgabe neu angelegten Backupordner verschoben werden. Also nicht nur die gesicherten Dateien, sondern auch der ordner "@app".
5. Nidary hatte Recht, der richtige Befehl muss "verschieben, überspringen" lauten. Wählt man "verschieben, überschreiben", funtioniert es nicht. Nicht alle System-Daten des alten Ordners dürfen in den neuen Ordner, sonst wird alles neu gesichert.

Ist traurig, dass fast jede kostenlose Sicherungs- bzw. Sync-Software alte Daten in die neue Sicherungsaufgabe übernehmen kann und wir für die Hight-Tech Synology Software so tricksen müssen. :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat