Allrounder-NAS gesucht + Backup-Frage

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

regnor

Benutzer
Guten Abend zusammen,

eigentlich habe ich es mir relativ einfach vorgestellt ein passendes NAS für mich zu finden; Gbit-LAN und ein integrierter Downloadmanager, mehr sollte es nicht sein.
Mein Problem ist nur, dass trifft auf so ziemlich alles von 90€ für 1000€ zu ;)

Anfangs bin ich beim Xtreamer eTrayz hängen geblieben, weil das Gerät nur 99€ kostet und so ziemlich alles kann. Nur hat sich dann herausgestellt, dass die Performance wohl mehr als schlecht ist und es nur auf dem Papier gut aussieht.
Ich hab mich dann weiter informiert und bin dann bei Synology hängen geblieben, aber hier gibt es auch wieder zig verschiedene Geräte und anscheinend auch noch unterschiedliche Ausstattungen in der selben Reihe(j,+,..). Also würde ich mich freuen wenn mir hier jemand von euch weiterhelfen könnte.

Wie schon gesagt sollte das NAS Gbit-LAN haben und einen integrierten Downloadmanager. Die Übertragungsrate sollte möglichst gut sein, also über 100Mbit. Auf dem NAS werden hauptsächlich Downloads und Backups abgelegt, später evtl. noch virtuelle Maschinen aus meiner Testumgebung(da reicht mir NFS). Eine Multimedia-Funktion wäre auch nicht schlecht, damit ich entweder an die PS3 oder eine Streamingbox streamen kann. Kosten sollte es um die 200€; die Platten habe ich schon(Samsung F3 1TB).
Wieviele Platten das Gehäuse aufnehmen kann hängt dann von meiner zweiten Frage ab: Wie soll ich das NAS backupen?
Ich habe erst an ein Raid1-Verbund mit zwei Platten gedacht, befürchte aber dass die Performance da stark leidet. Also wäre es auch eine Möglichkeit nur ein NAS mit einer Platte zu nehmen(oder nur eine Platte zu verbauen) und dann zusätzlich auf USB zu sichern. Was ist denn da empfehlenswert und wie macht ihr das?

Sowohl vom Preis als auch den Funktionen her würde mir das DS210j gefallen, bzw. DS110j wenn ich nur eine Platte verbaue.

Danke schonmal!

Guten Abend zusammen,

eigentlich habe ich es mir relativ einfach vorgestellt ein passendes NAS für mich zu finden; Gbit-LAN und ein integrierter Downloadmanager, mehr sollte es nicht sein.
Mein Problem ist nur, dass trifft auf so ziemlich alles von 90€ für 1000€ zu ;)

Anfangs bin ich beim Xtreamer eTrayz hängen geblieben, weil das Gerät nur 99€ kostet und so ziemlich alles kann. Nur hat sich dann herausgestellt, dass die Performance wohl mehr als schlecht ist und es nur auf dem Papier gut aussieht.
Ich hab mich dann weiter informiert und bin dann bei Synology hängen geblieben, aber hier gibt es auch wieder zig verschiedene Geräte und anscheinend auch noch unterschiedliche Ausstattungen in der selben Reihe(j,+,..). Also würde ich mich freuen wenn mir hier jemand von euch weiterhelfen könnte.

Wie schon gesagt sollte das NAS Gbit-LAN haben und einen integrierten Downloadmanager. Die Übertragungsrate sollte möglichst gut sein, also über 100Mbit. Auf dem NAS werden hauptsächlich Downloads und Backups abgelegt, später evtl. noch virtuelle Maschinen aus meiner Testumgebung(da reicht mir NFS). Eine Multimedia-Funktion wäre auch nicht schlecht, damit ich entweder an die PS3 oder eine Streamingbox streamen kann. Kosten sollte es um die 200€; die Platten habe ich schon(Samsung F3 1TB).
Wieviele Platten das Gehäuse aufnehmen kann hängt dann von meiner zweiten Frage ab: Wie soll ich das NAS backupen?
Ich habe erst an ein Raid1-Verbund mit zwei Platten gedacht, befürchte aber dass die Performance da stark leidet. Also wäre es auch eine Möglichkeit nur ein NAS mit einer Platte zu nehmen(oder nur eine Platte zu verbauen) und dann zusätzlich auf USB zu sichern. Was ist denn da empfehlenswert und wie macht ihr das?

Sowohl vom Preis als auch den Funktionen her würde mir das DS210j gefallen, bzw. DS110j wenn ich nur eine Platte verbaue.

Danke schonmal!

Ist gaaannnzzzz einfach. Speed kostet Geld.

Die DS210j ist kein Performance Wunder, aber Preis Leistungs Technisch in Ordnung.

Ob du damit bei verwendung als NFS Server und VMs wirklich glücklich wirst, hängt wohl von deiner Leidensfähigkeit ab. Im Moment würde ich sagen, dass du für das Doppelte an Geld nicht unbedingt das doppelte an Leistung erwarten kannst, wobei ich von der DS210j als kleinsten Wert ausgehe, langsammer macht IMHO keinen Spass.

Gruß

Janus

Zuletzt bearbeitet:
Die DS210j ist kein Performance Wunder, aber Preis Leistungs Technisch in Ordnung.

Deswegen frag ich ja nach :)
Die 209 ohne iSCSI würde preislich auch noch in Ordnung gehen oder vll. gibts auch was leistungsstärkeres in dem Preissegment mit nur einer Platte.
Raid werde ich, denke ich mal, überhaupt nicht brauchen, da es kein Backup ersetzt werde ich sowieso zusätzlich auf extern sichern.

Deswegen frag ich ja nach :)
Die 209 ohne iSCSI würde preislich auch noch in Ordnung gehen oder vll. gibts auch was leistungsstärkeres in dem Preissegment mit nur einer Platte.
Raid werde ich, denke ich mal, überhaupt nicht brauchen, da es kein Backup ersetzt werde ich sowieso zusätzlich auf extern sichern.

Nun,
was erwartest du, dass das Forum dir deine Entscheidung abnimmt und sagt: DIE ist es?

Hinweise kannst du bekommen, aber die Entscheidung liegt immer noch bei dir selbst. Was Preislich und Performancetechnisch für dich in Ordnung ist, musst du schon noch selbst wissen.

iSCSI: Ist rein Softwaretechnisch und hängt von der verwendeten Firmware ab.

Gruß

Janus

Zuletzt bearbeitet:
Nun,
was erwartest du, dass das Forum dir deine Entscheidung abnimmt und sagt: DIE ist es?

Die Entscheidung treffe schon ich, aber ich wollte halt erfahren was in dem Preissegment die beste Lösung ist. Für mich hat die 210j schon klasse ausgesehen, aber wenn die von der Performance her eher in der unteren Klasse mitspielt, dann investiere ich doch lieber etwas mehr.

Ich würde dir zur zu einer DS109+ oder DS110+ raten. Diese haben genug Power um auch mit VMs klarzukommen.
Um wieviel besser ist denn die Version mit dem "+" im Vergleich zur normalen Version? Ich bin immer noch am überlegen wieviele internen Platten ich verbauen will. Zum Preis der DS109+ gibt es ja auch schon DS209.
Bei einem Gerät mit zwei Platten habe ich halt die Möglichkeit erstmal auf die zweite Platte zu sichern, und wenn irgendwann der Platz knapp wird verlege ich das Backup auf eine Externe und benutze die zweite als Datenplatte.

Wie du selbst gut erkannt hast, reicht die Spanne von 100€ bis 1000€.

Theoretisch langt auch eine DSx10j für dich. Nur ist die Frage ob du mit der Performance SELBST zufrieden bist. Deine genannten Punkte sind einfach zu allgemein um eine Empfehlung zu geben.

Schau dir die Leistungsdiagramme bei Synology an und vergleiche dann mit Werten aus deinem Umfeld.

Sprich eine DS110j schafft in etwa USB 2.0 Geschwindigkeit. Ist dir das zu langsam? Dann schau nach einem höheren Modell.

Ebenso ist eine Sicherung von einer Festplatte auf eine andere interne, ohne ein zusätzliches Backup, nicht ratsam. Viren/Blitze/Brände/unwissende User können dir dein "Backup" versauen ;)

Sprich eine DS110j schafft in etwa USB 2.0 Geschwindigkeit. Ist dir das zu langsam? Dann schau nach einem höheren Modell.

Von der Schreibrate über Netzwerk? Also ich schreibe durchschnittlich mit 35 MB/s auf meine 110j, das hab ich mit USB 2.0 noch nie erreicht. Leserate ist 70 MB/s

Reicht für den Normalanwender imho völlig aus, wenn man da ab und zu paar Daten hin und herschiebt.

Schau dir die Leistungsdiagramme bei Synology an und vergleiche dann mit Werten aus deinem Umfeld.

Also die 210j fällt jetzt weg, da zahle ich lieber noch den Aufpreis auf die 209, die eigentlich für mich reichen müsste;wobei die 210+ nochmal ein bisschen mehr Power hätte ;)
Aber was anderes, welche Platten soll ich denn verbauen? Ist es empfehlenswert eine Raid-Version zu verbauen auch wenn man kein Raid am laufen hat?
Ansonsten hätte ich nämlich die Samsung F3 verbaut oder evtl die EcoGreen F4.

EDIT: Hab grad gesehen, dass es für so etwas ein extra Unterforum gibt; werd mich da erstmal einlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Soa ein kleines Update von mir: Ich hab gestern die DS209 bekommen, die meiner Meinung nach für mich ausreichend sein sollte. Bin bisher recht begeistert, die Einrichtung lief ohne Probleme ab und die Weboberfläche ist auch recht praktisch; hat zwar etwas gedauert bis ich die richtigen Funktionen gefunden habe, aber besser als eine Konfiguration per Terminal ;)
Zur Performance kann ich leider noch nichts sagen weil ich noch keinen Gbit-Switch verbaut habe und deswegen an der Grenze meines 100Mbit-Switches arbeite, was ca. 11MB/s bedeutet.

Bei den Festplatten konnte ich noch keine Entscheidung treffen(Desktop oder Enterprise, Green oder nicht Green), tendiere aber zur Samsung F4 Ecogreen 2TB oder Seagate 7200.11 1,5TB.

Zuletzt bearbeitet:
Denk an die Rückfahrkarte!

Bedenke: Raid ist KEIN Backup!:cool:
Raid ist für (maximale) Verfügbarkeit.

Tribun

Bedenke: Raid ist KEIN Backup!:cool:
Raid ist für (maximale) Verfügbarkeit.

Tribun

Jup ist mir schon klar.
Ich habe mich jetzt für eine Samsung F4 Ecogreen entschieden und die läuft recht gut. Meine Samsung F3 1TB habe ich in ein externes Gehäuse verbaut und will darauf über USB die wichtigsten Sachen sichern; muss mich nur noch einlesen wie das Ganze am besten umzusetzen ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat