Alles über DDNS/Ordnername aufrufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schlendrian

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe meine DS211 nun soweit unter DSM 4.0 eingerichtet. Zurzeit läuft noch alles über http, Umstellung auf https ist geplant. Komme von allen Clients mitlerweile intern auf alle Apps (DSM, Audiostation, PhotoStation, etc.). Nun würde ich auch gerne den Zugriff über das Interent ermöglichen. Ist auch im Prinzip kein Problem. Wenn ich in meiner FritzBox 6360 den Port 80 auf 80 weiterleite komme ich auf die PhotoStation wenn ich /photo hinter die DDNS eingebe. Leite ich den Port 80 auf 5000 weiter komme ich direkt zur Login Seite des DSM. Natürlich könnte ich nun einfach den Port 5000 auf 5000 weiterleiten, aber da kommt nun mein Problem. Auf der Arbeit sind alle Ports gesperrt, d.h. z.b. my.ddns.de:8080 wird geblockt nur Port 80 kommt durch. Ist es möglich die DS so einzurichten, das ich mit

my.ddns.de ................. auf die DSM Login-Seite
my.ddns.de/photo ........ auf die Photostation
my.ddns.de/blog .......... auf den Blog der PhotoStation
my.ddns.de/audio ........ auf die AudioStation
my.ddns.de/file ........... auf die FileStation
etc.
komme?

Habe bisher keine Einstellung gefunden, welche mir das ermöglicht.
 

Schlendrian

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Bei VPN muss ich doch auf jedem Client eine Software installieren, oder nicht? Oder soll die DS den VPN Server stellen und meine Fritzbox den Client und so die Weiterleitungen ermöglichen? Kenne mich mit VPN nun auch wirklich nicht gut aus.
 

Anawratha

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Bei Win7 über Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter, dann 'Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten'. Anschließend im Dialog den Punkt 'Verbindung mit dem Arbeitsplatz' anklicken und nach Auswahl von 'Nein, eine neue Verbindung erstellen' auf WEITER klicken. Nun 'Die Internetverbindung (VPN) verwenden anwählen und im anschließenden Dialog Deine Verbindungsdaten eingeben.
 

Schlendrian

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja OK. Aber im Prinzip muss ich dann auf jedem Rechner, auf dem ich bin ein VPN Netzwerk einrichten. Will ich ja evtl nicht immer ... Wenn ich nur mal Fotos zeigen will und anschließend noch Musik hören. Aber natürlich ist die Lösung für den Rechner innerhalb meiner Familie und engem Freundeskreis durchaus eine gute Lösung. Zudem kann man dort mit sicherheit auch direkte Netzwerkfreigaben machen. Für den Fall natürlich Top. Aber es bringt mich dem oben beschriebenen Ziel glaube ich nicht näher über den Browser ohne Portangabe auf die DS zuzugreifen. Wäre halt sehr schön gewesen. Auch einfacher an Leute weiterzugeben die gar nicht Computerafin sind.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Aber es bringt mich dem oben beschriebenen Ziel glaube ich nicht näher über den Browser ohne Portangabe auf die DS zuzugreifen. Wäre halt sehr schön gewesen.
Dann versuch das mal
Code:
<iframe src="[COLOR="#FF0000"]http://my.ddns.de:5000/[/COLOR]" width="100%" height="100%" name="[COLOR="#FF0000"]DSM[/COLOR]">
  <p>Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen:
  Sie können die eingebettete Seite über den folgenden Verweis
  aufrufen: <a href="[COLOR="#FF0000"]http://my.ddns.de:5000/[/COLOR]">[COLOR="#FF0000"]DSM[/COLOR]</a></p>
</iframe>
in einer index.html im Verzeichniss web.
 

Schlendrian

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich weiß, worauf du hinaus willst. So in der Art hatte ich es auch vor. Eine Seite mit ein paar Schaltflächen und von dort aus geht es wie gewünsch weiter. Habe jetzt gerade mal die Webstation aktiviert. Das Iframe wird auch angezeigt, leider nur nicht die webman Seite. Aber wenn ich die html über den FileManager des Nas anzeigen lasse, ist alles gut. Hab den Port 5000 auch auf 5000 im Router umgeleitet. Nun das ist bestimmt wieder irgendeine Einstellung hier. Das würde ich schon hin bekommen, denke ich. Aber ich denke, das die NetzwerkStasi bei uns auf der Arbeit bestimmt auch mitbekommt, das ein Port aufgerufen wird. Es ist bestimmt nicht möglich einfach eine Website anzsteuern, welche dann intern die gewünschten Seiten nach außen liefert? (Jetzt mal abgesehen von NAS und FritzBox, ist sowas überhaupt möglich?) Drücke ich mich eigentlich klar genug aus? ;) Ach und nochmal Danke Joku. Du hast echt Geduld.
 

Schlendrian

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja Prima :) Hab dann evtl. noch was im Browser Cache oder weiß der Teufel. Nun gut. Ich lass die DS dann mal ruhen und ruhe selber auch etwas ;)
 

Schlendrian

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja läuft echt gut. Zwar nicht von meiner Arbeitsstelle aus, aber dann muss ich halt den Arbeitgeber wechseln ;) ... Natürlich n Scherz. Aber ich bin damit soweit schon zufrieden. Von der Arbeit kann ich sicherlich ne VPN Verbindung etablieren. Das müsste hier erlaubt sein.
Bis dann, das nächste Problem, oder besser die nächste Herausforderung kommt bestimmt. In diesem Sinne...
Gruß Schlendrian
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat