Synology Photos "Alle Fotos" nach Tags oder alben filtern?

mindscout

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Hallo,

wir synchronisieren unsere Smartphone-Kamera-Ordner mit jeweils einem Fotoordner im gemeinsamen Bereich von Synology Fotos. (Mit Foldersync, da die Synology-Produkte das wohl auch nach Jahrzehnten noch nicht zuverlässig schaffen).
Von Zeit zu Zeit sortieren wir die Bilder dann in Ordner zu jeweiligen Ereignissen, um unabhängig von Synologys Photodatenbank zu sein und um wählen zu können, was auf welchen Handys synchronisiert wird.

Nun ist die Fotoverwaltung mit Photos doch einigermaßen praktisch und der Gedanke liegt nahe, diese auch für die Sortierung der Fotos in Ordner zu verwenden.

Beispiel: Alle Fotos von Ostern 2023 liegen noch in den beiden Kameraordnern, sind aber als Album zusammengefasst und auch mit dem entsprechenden Tag versehen.
Jetzt dachte ich "super, schnell mal filtern und alle Fotos in einen Ordner zusammenlegen/verschieben".
Aber in der Albenansicht gibt es keine Möglichkeit, Fotos zu verschieben. Und in der Fotoansicht finde ich keine Möglichkeit, nach Tags oder Alben zu filtern.

Ist das tatsächlich so, oder ist die Funktion nur versteckt? Bei "Schnellfilter" kann ich auch unter Einstellungen weder Tags noch Alben als Filter hinzufügen.

Das Ganze läuft auf einer DS923+ mit DSM 7.2 beta.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
in der Fotoansicht finde ich keine Möglichkeit, nach Tags zu filtern

Variante 1:
In SP sind tags Markierungen, daher in den Filterbedingungen Markierungen aktivieren.
Der Filter wirkt auf Ordnerebene!
Am Beispiel wenn ich Bilder mit den tags "baum" oder "kran" filtern möchte:

sp_schnellfilter_tags.png


Variante 2:
Die Suchfunktion nach tags wirkt auch oberhalb der Ordnerebene, also von "All Photos" aus die Suche nach dem tag "baum" starten zeigt dann ALLE Bilder in SP im ausgewählten Bereich an welche diesen tag hinterlegt haben nach dem Klicken auf das "Notizicon-baum" (Punkt3 im Bild unten):

sp_suche_tags.png


Direkt in den Alben nach tags Suchen:

sp_alben_tags1.png

für jeden gefundenen tag Begriff wird stellvertretend ein Bild angezeigt, Klicken auf das Bild zeigt dann ALLE Bilder mit dem tag Begriff aus dem Album,
wieder am Beispiel tag "kran" und "baum":

sp_alben_tags2.png

Anmerkung:

ORDNER befinden sich im Bereich FOTOS, dort liegen dann auch tatsächlich die Bilder.

ALBEN sind immer nur virtuelle Links zu den ORDNERN in Fotos.
In den ALBEN befinden sich nur die "System-Ordner" wie "Personen", "Orte", "Tags" usw. diese Systemordner werden von SP in den Alben automatisch erstellt sobald die Funktion aktiviert wurde.
Ist die Personenerkennung NICHT aktiviert worden, erscheint auch kein System-Albenordner "Personen".
Wurden zB nur Dias eingescannt ohne Verortung so erscheint auch kein System-Albenordner "Orte".
Es muss mindestens 1 Bild vorhanden sein, welches das Kriterium enthält um die Ordner in den Alben zu sehen.


Smartphone-Kamera-Ordner mit jeweils einem Fotoordner im gemeinsamen Bereich von Synology Fotos. (Mit Foldersync, da die Synology-Produkte das wohl auch nach Jahrzehnten noch nicht zuverlässig schaffen).

SP ist noch nicht mal ein Jahrzehnt auf dem Markt.
Wir haben ebenfalls einen Fotobackup Ordner im gemeinsamen Speicherplatz für jedes handy separat definiert und bisher sind alle unsere Android Bilder zuverlässig mit der autom Fotobackupfunktion dort angekommen, inkl. der Ordner screenshots, whatsapp usw.
Eventuell eure Einstellungen prüfen und schauen woher die Unzuverlässigkeit kommt.
Wir sichern android handybilder im Format .jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mindscout

mindscout

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Besten Dank, damit kann man arbeiten. Habe es eben getestet und Photos checkt auch in den Alben den neuen Speicherort, wenn man die Bilddateien verschiebt. Photos scheint es sogar direkt zu "bemerken", wenn man die Dateien außerhalb der Anwendung in einen anderen Ordner verschiebt, der sich im gemeinsamen Bereich befindet.

Das die Alben nur virtuell sind hatte ich auch verstanden, es ging mir nur darum, diese "Information" (Gruppierung von Bildern) ggf. auch zum Sortieren in Ordnern zu nutzen. Aber man kann ja zumindest alle Fotos eines Albums auswählen und mit einem Tag versehen, mit dem man dann wiederum filtern und verschieben kann.

Bevor ich aber nun unnnötige Tags erstelle noch eine Frage: kann man Tags auch direkt löschen? Bzw. geht das zentral, oder muss man den Tag dazu von jedem Foto entfernen und er verschwindet?

Die Aussage zur Synchronisierung über Synology-Apps bezieht sich auch auf die Vorgänger bis hin zur alten Photostation. Das hat bei mir leider nie zuverlässig funktioniert. Dass das wohl immer noch nicht so 100%ig läuft habe ich aus Playstore-Bewertungen entnommen. Aber mit Foldersync bin ich zufrieden und synce auch andere Dateien damit, zudem hat man mehr Einstellmöglichkeiten und es gibt bisher keine Probleme mit Synology Photos.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
kann man Tags auch direkt löschen?
Wenn du separat in einem Bild damit meinst, dann ja. Bildansicht öffnen > "i" > auf das graue Feld mit dem Tagnamen stellen (mouseover), rechts wird ein X eingeblendet damit kann ein einzelner TAG Begriff aus einem einzelnen Bild entfernt werden, bzw mit der Option darunter "Tags hinzufügen" einzelne Tags zu einzelnen Bildern hinzugefügt werden.

Ja geht auch zentral, dann kannst du mit 3 Mausklicks hunderte Bilder auf einmal mit einem tag-Begriff versehen:
Ordner auswählen > rechts ist der INHALT (also die Bilder) von diesem Ordner zu sehen.
Mauszeiger in das 1. Bild links oben stellen, weißer Kreis erscheint bei Mouseover links oben im Bild > Haken setzen, SHIFT/Umschalttaste gedrückt halten! Mousezeiger zum letzten Bild stellen, ALLE BILDER zwischen 1. und letztem Bild, bzw. Bild wo der Mousezeiger steht erhalten den weißen Kreis, klicken auf das letzte Bild (oder Bild wo der mousezeiger steht) setzt den Haken in ALLE Bilder > rechts unten im roten Menü auf die 3 Punkte klicken > Tags bearbeiten > einen Tag-namen eintragen, er wird als "graues Feld mit Tagnamen" angezeigt > KLicken auf OK setzt den tag / die tags auf alle Bilder welche zuvor ausgewählt wurden und links oben den roten Kreis mit dem weißen Haken haben.
Im roten Menü unten auf X klicken wählt die Auswahl der Haken in den Bildern bei Bedarf wieder ab, bzw. klicken in das Bild links oben setzt/entfernt den Auswahlhaken wieder.
 

mindscout

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Okay danke, aber ich meinte den Tag selbst löschen, nicht dessen Zuweisung zu einem Bild.
Wenn ich einen Tag von allen Fotos entferne, scheint dieser auch wieder komplett zuverschwinden - zumindest habe ich das so erfolgreich getestet.

Die Frage war, ob man nicht benötigte Tags auch direkt löschen kann, ohne diesen erst von allen Fotos entfernen zu müssen. Sprich eine Art "Tag-Verwaltung". Aber ich bin schon zufrieden, dass zumindest ungenutzte Tags offenbar auch wieder ganz verschwinden.
 

curt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Eine Tag-Verwaltung hätte ich auch gerne. Ich mach mal ein Feature Request...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat