Alle Folgen einer Staffel in einer Episode

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

belfour

Benutzer
Registriert
29. Nov. 2012
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Warum auch immer packt DS Video alle Folgen einer Staffel in eine Episode. Sprich mir wird die Serie angezeigt, danach die Episode 1 und dann kann ich alle Folgen (Dateien) anwählen. Wie schaffe ich es das alle Episoden einzeln angezeigt werden?

thx
 
Ich habe Serien in Unterordnern pro Staffel. Die Dateien haben folgendes Format "SERIENNAME STAFFELNUMMERxEPISODENNUMMER NAME.ENDUNG" Bisher ist sowohl die Einordnung als auch das holen der META_Daten Problemlos gut!

Gruß

Stefan
 
Warum auch immer packt DS Video alle Folgen einer Staffel in eine Episode. Sprich mir wird die Serie angezeigt, danach die Episode 1 und dann kann ich alle Folgen (Dateien) anwählen. Wie schaffe ich es das alle Episoden einzeln angezeigt werden?

thx

Bei mir liegt es daran, dass ich die Serien direkt aus dem iTunes Ordner kopiert habe und da ist die File Strukur : "SerienName"\Staffel "Staffelnummer"\"Staffelnummer"-"Folgennummer"-"Titel".m4v
Das führt dazu, dass alle Folgen einer Staffel durch die Videostation als Teile einer Folge mit der Folgennummer "Staffelnummer" erkannt werden. Sprich in Staffel 1 habe ich alle Folgen unter Folge 1,
in Staffel 2 alle Folge unter Folge 2 usw.
Irgendjemand einen Plan, wie man diese Erkennung customizen kann, ohne die Files umzubenennen?
 
Anstatt hier im Forum zu suchen - und wahrscheinlich hast Du ja auch sonst das Netz und Onkel Google bemüht - hättest Du schon lange z.B. FileBot für den Mac oder vergleichbares für Windows installieren können. Damit benennst Du deine Serien in wenigen Sekunden komplett um, so dass die VideoStation keinerlei Probleme hat die MetaDaten zu den Episoden zu holen und korrekt einzuordnen...

Gruß

Stefan
 
Stimmt Stefan, das habe ich auch in Betracht gezogen, allerdings mag die iTunes Bibliothek es garnicht, wenn man anfängt die Files umzubenennen.
Dazu gibts natürlich auch Lösungen (iTunes sagen, dass man die Files selbst verwaltet) aber diese bringen dann andere unschöne Effekte.
Toll wäre es, der Video-Station das Format der Dateinamen mitzuteilen und fertig... Deiner antwort nach, bist du da aber leider auch nicht weiter gekommen.
Btw. Plex macht das besser habe ich fest gestellt.
 
Nun ja, ich habe itunes nie zur Filmverwaltung genutzt und Videos in meiner Pre-NAS(alen)-Zeit einfach per Doppelklick und VLC abgespielt. Die Videostation hat nun alle Serien und Filme und auch brav alle MetaDaten und Bilder dazu geladen. Würd sagen ich bin im Ziel...

Gruß

Stefan
 
Das freut mich :-)
Leider haben wir unterschiedliche Ziele...
 
Tobi Du schreibst das Du die Files ja aus deinem iTunes Ordner auf die NAS kopiert hast. Falls Du die nicht die Bibliothek von itunes komplett auf das NAS verschoben hast, kannst Du aber doch trotzdem die Filme nur auf der NAS umbenennen... oder hab ich was übersehen?

Gruß

Stefan
 
"kopiert" stimmt nur zum Teil, der Ordner auf der NAS ist das Backup meines iTunes Ordners - die beiden Ordner werden mittels RSync unidirektional syncronisiert, von daher ist umbennen nicht so einfach möglich.
Aktuell sehe ich zwei Varianten: Entweder mit Plex weitermachen, da funktioniert die Namenserkennung oder ein aufwendigeres Syncronisierungsscript bauen, dass die Umbenennung vornimmt, da es scheinbar wirklich
keine Möglichkeit gibt die Erkennung zu beeinflussen.
Hat vielleicht schon jemand geschaut, ob man automatisiert (via db-zugriff o.ä.) an die Meta-Daten kommt?
 
Die Videostation extrahiert Serienamen, Staffel und episode nunmal aus dem Dateinamen und nicht aus der Ordnerstruktur. Für ein (nahezu) fehlerfreies erkennen ist daher wie schon empfohlen ein Dateiname a la "Serienname Staffel Episode Episodentitel" notwendig. Einige Freiheitsgrade sind dabei erlaubt - ob es nun 01x05 oder S01E05 heisst ist nicht so wichtig. Auch Trennzeichen dürfen recht frei gewählt werden. Der Serienname ist wieder empfindlich - hier sollte man vorher bei thetvdb.com vorbeischauen und selbst suchen, wie dot der Serienname aufgebaut ist. Wählt man den gleichen Namen wie dort ist die Erkennung nahe bei 100% - von dort holt nämlich die Videostation ihre Daten. Auch die Episodennummern sollte man kurz überfliegen, die sind dort und da nämlich manchmal nicht deckungsgleich.

Der Videostation kann man kein Muster beibringen, wo sich im Pfad welcher Bestandteil wo zu finden ist - leider.

Oder man macht gleich alles manuell.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat