All in One Drucker an DS 207+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Codie

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und Grüß Gott,

wir haben ein Problem, wir wollen einen Canon MP510 an eine DS207+ über
USB anschließen. Der Drucker wird als Scanner erkannt.
Nach der Installation von eine Notebook Windows XP druckt er nur eine halbe Seite und bleibt dann stehen.
Auf dem Drucker Display erscheint "drucken" aber es tut sich nichts mehr.
Wer hat Erfahrung damit und kann uns helfen.
 

_TokTok_

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2007
Beiträge
1.310
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leider werden All-in-One Drucker nicht unterstützt, bzw. nur deren Druckfunktion. Auszug aus FAQ von Synology:

"Currently, Synology Product supports printer function only. Please consult the support printer list for compatible printer models."

Es gibt allerdings Printserver die das können, einfach mal in der Bucht gucken...
 

EPIX

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2008
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
es müsste mit sane funktionieren...
HTML:
www.sane-project.org/
da ich aber noch immer mit cups und Drucken unter linux verzweifel, mache ich derzeit keine Experimente....
 

beazmusix

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2009
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
scanner unterstützung im netzwerk wäre aber echt genial. vielleicht gibts das ja in den nächsten updates.

gruss mathias
 

sniperman

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2009
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Scanner läuft an DS, aber nit am Windows-Client

eine art scan-server ist auch das, wass ich am meisten vermisse an der DS.

ich hab das einfach mal mit sane ausprobiert indem ich es per

"ipkg install sane-backend"

installiert habe. habe es sogar soweit eingerichtet bekommen. wenn ich mich mit putty als root auf der DS einlogge findet er den scanner und ich kann den scanner auch ansprechen.

ich habe nur das problem, dass ich mit dem windows-client "sanetwain" den scaner (Canon MP830) nit finden kann. bekomme da immer die fehlermeldung: "Es konnte keine verbindung zum Host hergestellt werden".

vielleicht hat da jemand ne idee!? Bin hier echt am verzweifeln :(
 

EPIX

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2008
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
nach ca. 30 stunden basteln, fluchen und ärgern habe ich es aufgegeben....

Es funktioniert weder ein vernünftiger Printserver noch die Einrichtung mit Sane...:mad:
Vernünftiger Printserver::cool:
Drucker sind physikalisch an einem ext. Printserver via Parallelport installiert und die Verwaltung der Drucker (Druckschlangen) ist auf der Syno, ebenso wie die Druckertreiber.
Bei Anbindung eines Clients werden die Treiber autom. installiert und der Drucker steht zur Verfügung. Ohne auf jedem Client die LPR Einrichtung usw installieren zu müssen oder ein 200MB Setup mit lauter sinnlosen Tools und Onlinetintenbestellsystem zu installieren:D

Oisdann!
 

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
eine art scan-server ist auch das, wass ich am meisten vermisse an der DS.

ich hab das einfach mal mit sane ausprobiert indem ich es per

"ipkg install sane-backend"

installiert habe. habe es sogar soweit eingerichtet bekommen. wenn ich mich mit putty als root auf der DS einlogge findet er den scanner und ich kann den scanner auch ansprechen.

ich habe nur das problem, dass ich mit dem windows-client "sanetwain" den scaner (Canon MP830) nit finden kann. bekomme da immer die fehlermeldung: "Es konnte keine verbindung zum Host hergestellt werden".

vielleicht hat da jemand ne idee!? Bin hier echt am verzweifeln :(

Hier wurde ein Netzwerkscanner unter einem Qn** (*räusper*) eingerichtet:
http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=2081

Eventuell hilft dir das auch mit der Syno weiter, wer weiß.
 

sniperman

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2009
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ziemlich genaus so bin ich auch vorgegangen. Problem ist halt, dass ich vom client nicht mit SaneTwain auf die DS zugreifen kann. Werde aber mal meine *.conf-Dateien mit denen aus der Anleitung vergleichen. Vielleicht liegt ja da mein Fehler. Wär schon super wenn das funktionieren würde.
 

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
im schnellen habe ich gesehen, dass du nur ein tool nachinstallierst hast, in der anleitung werden aber 2 ipgk packages installiert, vielleicht liegt es daran.

Würde mich freuen wenn du uns dann berichtest.

lg Lion
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich hab HPlaserjet 3320 einmal per parallel-USB-Kabel an der DS und per USB am PC angeschlossen (zum Scannen usw.) funzt super: drucken kann jeder und ich kann auch scannen dank der beiden Anschlüsse (parallel und usb).

Ansonsten kenn ich Netzwerk-Scanner via Linux (hatte eine Zeit lang den Laserjet an einem levelone FPS-3003 angeschlossen) und muss sagen, dass die Funktionalität eher bescheiden ist: nur ca 20% der Scanner-Einstellungen sind möglich. Also eher Finger weg davon ...

Itari

PS. mittlerweile soll es ja so Teile geben, die den Scan direkt auf eine Web-Site hochladen können ...
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab HPlaserjet 3320 einmal per parallel-USB-Kabel an der DS und per USB am PC angeschlossen (zum Scannen usw.) funzt super: drucken kann jeder und ich kann auch scannen dank der beiden Anschlüsse (parallel und usb).

Ansonsten kenn ich Netzwerk-Scanner via Linux (hatte eine Zeit lang den Laserjet an einem levelone FPS-3003 angeschlossen) und muss sagen, dass die Funktionalität eher bescheiden ist: nur ca 20% der Scanner-Einstellungen sind möglich. Also eher Finger weg davon ...

Itari

PS. mittlerweile soll es ja so Teile geben, die den Scan direkt auf eine Web-Site hochladen können ...

Ich hatte auch lange hin und her überlegt, was ich mache, damit alle echner (derzeit nur 2) einen guten Funktionsumfang eines Mulit-Gerätes unterstützen, nachdem ich mit Konica Minolta schon einen Reinfall durch den KAuf des Macs hatte (hatte vorher keine Ahnung von dem GDI-Schrott!) Am Ennde hatte ich schon einmal einen anderen Tinten MFC von Brother und habe mich durch die durchaus positven Erfahrungen auch in der Nutzung mit Acrobat dazu durchgerungen meine beiden alten Drucker zu verhöckern und habe mir einen LASER-MFC mit WLAN(LAN geholt, was ich bis dato nicht bereue. ICh kann von allen System Scannen, Drucken, was mir wichtig war (zusätzlich geht auch PC-Fax von Windows, brauch ich aber nicht). Des Weiteren kann der Scanner die Dokumente auf einem FTP ablegen und es ist alles über ein Webinterface fernwartbar. Unter Betrachtung der geringeren Stromkosten und auch Unterhaltskosten (O.K. ich habe jetzt nur SW, aber eigentlich brauche ich auch nicht mehr) würde ich den Schritt wieder gehen, auch wenn eine DS es Verwalten könnte, da ich es so als eigenständiges Gerät habe und nicht bis in Letzte vernetzt, was mir vielleicht im Falle eines Ausfalles einmal unnötige Ausfallzeit kosten würde.

Just my 2 Cents

best regards

PS davon ab halte ich den Druckserver in der DS durchaus in manchen Fällen auch als sinnvoll
 

sniperman

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2009
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
im schnellen habe ich gesehen, dass du nur ein tool nachinstallierst hast, in der anleitung werden aber 2 ipgk packages installiert, vielleicht liegt es daran.

nene, das xinetd hab ich natürlich auch drauf. ;)

werde aber noch mal nen anlauf starten und nach karneval berichten.

Für mich ist das schon recht interessant. sowohl ich als auch meine freundin möchten den drucker nutzen, ohne ständig umzuschalten. das wär ja prinzipiell über die DS möglich, jedoch brauche ich von meinem rechner aus zugriff auf den scanner wegen eines archivprogramms.

@itari

versteh ich das richtig? du hast an deinen scanner ein parallel-kabel und ein usb-kabel angeschlossen und der scanner lässte sich über beide schnittstellen ansprechen? mein Canon MFP hat leider nur die usb-schnittstelle.

Gruß, sniperman
 

smulg

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2009
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
versteh ich das richtig? du hast an deinen scanner ein parallel-kabel und ein usb-kabel angeschlossen und der scanner lässte sich über beide schnittstellen ansprechen? mein Canon MFP hat leider nur die usb-schnittstelle.

Ja das ist normalerweise bei allen Druckern mit 2 Anschlüssen so. Auch Netzwerkdrucker können über die Netzwerkschnittstelle (meist Ethernet und jetzt auch öfters mal WLAN) und zusätzlich über die lokale (USB-)Schnittstelle angesprochen werden. Wenn man an dann an die USB-Schnittstelle noch einen Printserver ansteckt, dann kann man einen Drucker aus zwei verschiedenen Netzen ansprechen. :p
So habe ich das zum Beispiel in der Firma gelöst, wo ein Drucker aus dem "normalen" Netzwerk verwendet wird, und auch den WLAN-Usern zur Verfügung stehen soll, die aus Sicherheitsgründen in einem getrennten Netzwerk sind.

Bei manchen Geräten, das sind meist die teuren Business-Geräte, können die Schnittstellen im Normalfall einzeln aktiviert und deaktiviert werden. Dass eben ein Drucker nur noch per Netzwerk verfügbar ist, und man sich nicht (an möglichen Kontrollinstanzen hinweg) direkt mit einem mitgebrachten USB-Kabel verbinden und drucken kann.

Grüße
Smulg
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit dem Gedanken spiele ich auch. Welches Modell benutzt Du?

Brother MFC-7840W mit SW-Laser.
Für mich war der ausschlagegebende Punkt, dass er einfach sehr gut mit meinem Mac arbeitet und die Druckkosten, wie auch der Verbrauch (von Strom in Standby) relativ gering sind (Mein alter Laser Multicolor verbrauchte 4x soviel Strom, so habe ich über eine Reihe von Massnahmen meinen Stromverbrauch um ca. 2 KWh am Tag gesenkt, was schon recht viel Geld ist)

best regards
 

smulg

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2009
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
@itari

versteh ich das richtig? du hast an deinen scanner ein parallel-kabel und ein usb-kabel angeschlossen und der scanner lässte sich über beide schnittstellen ansprechen? mein Canon MFP hat leider nur die usb-schnittstelle.

Gruß, sniperman

Der Drucker des Multifunktionsgerätes lässt sich über beide Schnittstellen ansprechen; der Scanner nur über USB.

Itari
 

MD|com

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also heißt das dass mein HP PSC 1510 nicht vollständig unterstützt wird ?
Habe mir die Kabel jetzt so gelegt, dass ich mit der Diskstation DS209j fein verbinden kann...

Sonst kommt einfach noch ein weiterer USB-Hub hinzu und das kurze Druckerkabel findet seinen Platz :)
 

SpiritStar

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hatte auch lange hin und her überlegt, was ich mache, damit alle echner (derzeit nur 2) einen guten Funktionsumfang eines Mulit-Gerätes unterstützen, nachdem ich mit Konica Minolta schon einen Reinfall durch den KAuf des Macs hatte (hatte vorher keine Ahnung von dem GDI-Schrott!) Am Ennde hatte ich schon einmal einen anderen Tinten MFC von Brother und habe mich durch die durchaus positven Erfahrungen auch in der Nutzung mit Acrobat dazu durchgerungen meine beiden alten Drucker zu verhöckern und habe mir einen LASER-MFC mit WLAN(LAN geholt, was ich bis dato nicht bereue. ICh kann von allen System Scannen, Drucken, was mir wichtig war (zusätzlich geht auch PC-Fax von Windows, brauch ich aber nicht). Des Weiteren kann der Scanner die Dokumente auf einem FTP ablegen und es ist alles über ein Webinterface fernwartbar. Unter Betrachtung der geringeren Stromkosten und auch Unterhaltskosten (O.K. ich habe jetzt nur SW, aber eigentlich brauche ich auch nicht mehr) würde ich den Schritt wieder gehen, auch wenn eine DS es Verwalten könnte, da ich es so als eigenständiges Gerät habe und nicht bis in Letzte vernetzt, was mir vielleicht im Falle eines Ausfalles einmal unnötige Ausfallzeit kosten würde.

Just my 2 Cents

best regards

PS davon ab halte ich den Druckserver in der DS durchaus in manchen Fällen auch als sinnvoll

Hallo,

ich habe seit gestern einen Brother MFC 6890 CDW (A3, Kopierer, Scanner, Fax - Tinte).

Ich habe auch eine Synology DS508.

Wie muss ich einen in der Synology DS508 erstellten Ordner beim Brother angeben um direkt via FTP (ohne PC) eingescannte Files darauf ablegen zu können.
Also was genau muss ich bei den Scan to FTP Paramentern angeben.
Bei mir kommt nämlich immer Sendefehler beim Brother!
Und ich finde nirgendwo eine genau Beschreibung.

Habe auch einen HP Officjet 9120 - mit dem geht es ohne Probleme. Also beispielsweise eine Rechnung einscannen, er wandelt Sie in ein PDF und legt Sie auf der Synology im Faxarchiv-Ordner ab. Ich brauche diese Funktion fast jeden Tag, daher wäre es wirklich super, wenn ich es auf dem Brother MFC 6980 CDW auch zum Laufen bekäme.

Aber wenn ich es genau wie beim HP eingebe (=> Order \\Diskstation\Faxarchiv) + Benutzernahme + Passwort, geht es beim Brother nicht.

Meine DS508 heißt "Diskstation"
der Ordner heißt "Faxarchiv"

Wäre super, wenn mir dies jemand erklären könnte.


Viele Grüße
SpiritStar
 

netquick

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Obwohl deine Frage schon etwas her ist und hoffentlich mittlerweile gelöst:

Da du von hochladen per FTP schreibst, müsstest du sicherstellen, dass der ftpserver auf der Syno läuft und die Adresse zum FTP angeben

Ungefähr so müsste dies aussehen:

ftp://Diskstation/Faxarchiv
dazu benutzer oder passwort

oder gleich in der adresse:
Code:
ftp://benutzer:passwort@diskstation/faxarchiv

greets
nq
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat