Alice SmartDisk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LarsTC

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Moin moin,

vielleicht hat jemand einen Alice-DSL Anschluss von Euch und evtl. auch schon Erfahrung mit der SmartDisk von Alice.

http://www.alice-dsl.de/provider/content/segment/anbieter/mediacenter/daten/12450208.html?view=asDetailsLayerPage

Da ich dies als zusätzliche Sicherung recht charmant finde, hab ich mir die Option gebucht.
Noch charmanter wäre es natürlich wenn man den Sync direkt über die DS-Sicherungsfunktion anstoßen könnte.

Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen hiermit ?

Nette Grüße
Lars

MAC + DS209
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wenn Alice einen rsync-daemon nutzt, wäre das ja kein großes Problem.

Itari
 

LarsTC

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
ja das wäre natürlich das optimale....

ich bezweifel zwar das jemand das von der hotline dort weiß (gar nicht böse gemeint, ist aber doch schom speziell).

alternativ dachte ich an ein selbsgebautes script mit angabe von Start / Zielverzeichnis, welche man dann natürlich genau wissen müßte ;)

Ich nehm als erstes mal den Telefonjoker und versuch mal die Hotline.

Vielleicht findet sich hier ja trotzdem noch ein Fachmann mit SmartDisk und gleichen vorstellungen....

Gruß
Lars
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
alternativ dachte ich an ein selbsgebautes script mit angabe von Start / Zielverzeichnis, welche man dann natürlich genau wissen müßte ;)

Ein 'selbstgebautes Skript' würde nun nicht wirklich mit der eingebauten DS-Sicherungsfunktion gestartet werden können. Selbst bauen kann man viel, wichtig wäre halt zu erfahren, mit welchem Protokoll sich Alice am liebsten verführen lässt (FTP, NFS, Rsync, ...)

Itari
 

LarsTC

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Für Skripte gäbe es den per IPKG zu installierenden wput (Gegenstück zu wget). Damit kann man http/ftp-Datei-Schiebereien machen. Aber wie kompliziert die Konfiguration bzw. der Aufruf ist, kann ich dir nicht sagen. Tipp zur Vorgehsweise ... wenn du es auf dem PC in der Browserzeile hinbekommst, dass du eine Datei hochladen kannst, dann geht es auch prinzipiell mit dem wput. Die Problemecken sind Authentifizierung, Cookies und SSL.

Itari
 

LarsTC

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Danke für den tipp.

ich werd das mal durchspielen, ob sich der aufwand für meine zwecke lohnt.


Schönen Sonntag noch

Gruß
Lars
 

knox

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2007
Beiträge
478
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den tipp.

ich werd das mal durchspielen, ob sich der aufwand für meine zwecke lohnt.


Schönen Sonntag noch

Gruß
Lars


Hi!

Bist du hier weiter gekommen? Wollte mir nun auch als Alice Kunde mal die SmartDisk mit WEBDav Geschichte näher ansehen und ggfls. die Daten automatisch von der Synology aus sichern lassen...
 

LarsTC

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hi knox,

nein, hatte bisher keine zeit.

Gruß
Lars
 

Tribun

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2010
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Alice Smartdisk . . .

klingt ja marketingtechnisch alles interessant: Online-Festplatte ohne Limit, nur über die Geschwindigkeit, ist effektiv nix zu erfahren . .
Geschwindigkeit beim 16.000-er UL: 1024KBit/s = max 128 KB/s (incl. Protokoll etc.) - ein Schnapps um 120 KB/s sind da realistisch. . .
. . und wenn wir dann über Datenvolumina reden von mehreren Fotoalben, Videos, Musik - ob selbst gesungen oder nicht ;) 100, 200, 500, 800 GB bis grenzenlos.

Nur mal als Beispielrechnung: 100 GB (GB->MB->KB: 1024*1024) = 104.857.600,00 KB
Bei dem vom DSL-Vertrag vorgegebenen Speed. Bei einem Upload (UL) von 120 KB/s, würde die ganze Datensicherung rund 242,73 h(!) betragen. Eine Erhöhung des UL um Faktor 10 würde die Zeit auf 24,3 h reduzieren, bei 500 GB wären das immer noch über 120 h. Da ist doch der Vorgang der 'Datensicherung' die größe Unsicherheit. ODER:confused:

Bei 3,90 T€uronen/Monat ist eine SATA-Platte nach einem Jahr locker bezahlt, den Adapter gibt es für 20, ein ext. Gehäuse für weitere 20 T€uronen.

Ich meine, selbst wenn hier Leute mit einen Traffic von 20 MB/s (im LAN!) schon eine Krise bekommen, glaube ich nicht, daß Alice nur aus Liebe zum Kunden LAN-Geschwindigkeit (100 Mbit = max. 12,5 MB/s) ermöglicht. . .
Außerdem: Alice muß erst mal die Ausgaben die sie gekostet haben, für O2 einspielen :rolleyes: - Denn Alice wurde im Frühjahr durch O2 vom Italiener telefonica übernommen . .

Da fällt mir nur nur noch der Aspekt Datensicherheit ein.
So wie Ihr auf eurer NAS die Benutzerzugriffe regelt - Der Admin hat auf ALLES Zugriff! Alice hat auch einen Admin:rolleyes:

Genauso wie 1&1, verkommt auch Alice auf 3.-Welt-Niveau. Also qualifizierte Unterstüzung würde ich keine Erwarten, die Kundenhotline ist zwar mit 14ct/Minute noch erschwinglich, nur was ist in 10 Minuten geregelt, wenn es echte Probleme gibt.

Klar, wenn 'mein' Backup zeitlich und örtlich von meinem aktuellen Datenbestand getrennt ist, um den Anspruch eines 'richtigen' Backups zu erfüllen, sind mir die Randbedingungen wackliger als der vermeintliche Nutzen.

Man(n) kann nur abwägen, zwischen Sicherheit, Verfügbarkeit, Kosten/Nutzen, Aufwand und Verwaltung der Kopie von der gesicherten Sicherung:confused:, Performance und Handling etc.

Aus diesen Überlegungen heraus, habe ich keine Alicesmartdisk.

Ist nur die Auffassung von
Tribun
 

LarsTC

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Klar, wenn 'mein' Backup zeitlich und örtlich von meinem aktuellen Datenbestand getrennt ist, um den Anspruch eines 'richtigen' Backups zu erfüllen, sind mir die Randbedingungen wackliger als der vermeintliche Nutzen.

Natürlich hat jeder der sich dafür oder dagegen entscheidet andere Gründe.
Und auch das es bei Alice einen Admin gibt, ist wohl jedem klar des weiß was mit Daten passiert die nicht auf seiner eigenen Platte liegen sondern über ein Kabel vor die Haustür gesendet werden.

Aber dennoch, genau dieser Punkt, eine Ortsunabhängige Sicherung mit Zugriff von unterwegs finde ich persönlich sehr charmant.
Das dort keine sensiblen Daten liegen sollten ist für mich klar ;)

Und der upload funktioniert ja im Hintergrund, was für mich ok ist.
Ich hab übrigens meine 110 GB schon online.
Ok, es fehlen noch 300, aber mich hetzt ja keiner ;)

Gruß
Lars
 

Tribun

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2010
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Natürlich hat jeder der sich dafür oder dagegen entscheidet andere Gründe.
Und auch das es bei Alice einen Admin gibt, ist wohl jedem klar des weiß was mit Daten passiert die nicht auf seiner eigenen Platte liegen sondern über ein Kabel vor die Haustür gesendet werden.

Aber dennoch, genau dieser Punkt, eine Ortsunabhängige Sicherung mit Zugriff von unterwegs finde ich persönlich sehr charmant.
Das dort keine sensiblen Daten liegen sollten ist für mich klar ;)

Und der upload funktioniert ja im Hintergrund, was für mich ok ist.
Ich hab übrigens meine 110 GB schon online.
Ok, es fehlen noch 300, aber mich hetzt ja keiner ;)

Gruß
Lars


Hallo Lars,
dann bleibt mir nur eins: Ich wünsch dir viel Glück.

Tribun

PS: Du kannst ja dennoch mit md5sum eine Checksummenliste deiner hochgeschobenen Dateien erstellen, um ggf. die Aktualität verifizieren zu können - Nur so kannst du Alice kontrollieren.
Ich erinnere hier nur an eine Begebenheit in dem Zeitraum Ende 1990/Anfang 2000: Da hatte das Arbeitsamt einen Worst Case - Totalausfall der IT-Infrastruktur, Backup zurückgespielt, aber nicht das Aktuellste - es haben Wochen gefehlt. Erst die Widersprüche gegen Rentenbescheide wegen fehlender Zeiträume veranlaßte die AA die Hosen runterzulassen.

Eins ist sicher, je weiter und weiträumeiger Daten 'verteilt' werden, desto aufwendiger wird deren Verwaltung: Aktualität des Datenbestandes, Kopie der Kopie von einer Sicherung:rolleyes:, wo ist gerade der aktuellste Stand etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

LarsTC

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
na ja, aber eben "nur" 25GB und "nur" 100GB Traffic im Monat ;)
Ansonsten ist das wohl eh alles das gleiche in grün,blau,rot und rosa :rolleyes:
 

_TokTok_

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2007
Beiträge
1.310
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also ich bin nicht auf farben fixiert. hervorzuheben ist halt, dass es nix kostet und doch ne menge möglichkeiten bietet die daten abzurufen
 

zerphi

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe eine Frage zu Alice SmartDisk Sicherung für meine DS211j , wie einbinden ?
Da rsync-kompatiebler Server nicht unterstützt wird laut Alice.
Habe gelesen der Upload wäre sehr langsam ,stimmt aber nicht habe Sicherungsdatei 22,7 GB
in 2Tage 9 Stunden 930Kbps auf dem Server gehabt.
Kann es über Acronis machen hat aber den Nachteil Rechner muss laufen und FTP wird langsamer beim Upload wenn ich den Rechner ausstelle ,da der Upload dann wieder langsamer gestellt wird.
Gibt es da eine Lösung ohne Programmier aufwand ?
 
Zuletzt bearbeitet:

MacRon

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo in die Runde...
ich grabe diesen alten Beitrag mal wieder heraus, mit der gleichen Frage, da der letzte Post dazu schon 3 Jahre her ist ;) - vielleicht gibt es ja "Neuigkeiten"?!
Ich habe eine DS213j und würde auch gern einige Daten per Diskstation auf meiner o2 Smartdisk (heißt sie ja mittlerweile) sichern.
Gibt es dafür schon "fertige" Programme ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat