Photo Station Albumberechtigungen PhotoStation

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

babsyn38

Benutzer
Wie kann ich Berechtigungen in PhotoStation zurück setzen?
Ich habe einen neuen User angelegt und möchte spezifische Recht zuweisen.
Wenn ich nun in den Einstellungen von PhotoStation die Rechte des Users einrichten will, stelle ich fest, das verschiedene Alben schon ausgegraute Zugriffsrechte besitzen.
Wo kommen die her und warum ist es mir als Admin nicht mehr möglich, diese zu ändern?!
Weiß jemand, wie man die Rechte grundsätzlich wieder auf null setzen kann, damit man diese neu vergeben kann?
Danke schon mal für Hilfe. ?

Wenn Du Alben als "Öffentlich" markiert hast, sind diese automatisch natürlich auch bei allen eingetragenen Usern mit einer Zugriffsberechtigung eingetragen - die Du auch nicht entfernen kannst, eben weil Du es öffentlich gestellt hast.

Ok aber merkwürdigerweiße sind einzelne Alben nicht davon betroffen!?
Wenn ich das richtig sehe, muss ich einzelne Zugriffsberechtigungen dann mit "Passwort" vergeben?!
Ist das richtig?
Ich werd's mal probieren.

Danke schon mal für Deine Hilfe.

Ich habe jetzt alle Alben auf "privates Album" zurückgesetzt und die Berechtigungen per "Einstellungen" -> "Benutzerkonten" -> "Privilegien zuweisen" eingerichtet.
Dabei konnte ich feststellen, dass übergeordnete Alben der Baumstruktur automatisch aktiviert werden, sobald "einzelne" untergeordnete Alben zum durchsuchen/lesen aktiviert werden und somit "alle" untergeordneten Alben fortan (für den betroffenen User) sichtbar sind, obwohl diese nicht durch/mit den Haken freigegeben sind.
Es handelt sich hier also scheinbar um einen Bug der PhotoStation ([6] mit DSM 5.0-4493).
Schade, somit zur Freigabe von Bildern bzw. Alben unbrauchbar!

Hi, babsyn38,

nee, ist kein Bug, sondern schon recht logisch.

Stell Dir die Berechtigungen wie eine Landkarte vor, vielleicht nach folgendem Beispiel:

Darf Dein Gast nach Deutschland einreisen? -> ja
Darf Dein Gast nach Hessen einreisen? -> ja
Darf Dein Gast nach Frankfurt einreisen? -> ja
Darf Dein Gast in Frankfurt eine bestimmte Ebbelwoi-Kneipe besuchen? -> ja
Darf Dein Gast in dieser Kneipe einen "Handkäs mit Musik" bekommen? -> ja
Wunderbar!

Wenn Dein Gast aber NICHT nach Hessen einreisen darf, dann wird er auch keinen "Handkäs mit Musik" bekommen können, denn der Weg (Pfad) dorthin ist ihm verwehrt.
Wenn Dein Gast aber nach Hessen einreisen DARF, wird er sehen, dass es auch z.B. noch Wiesbaden und Kassel gibt - auch wenn er an den Stadtgrenzen von Wiesbaden oder Kassel vielleicht abgewiesen wird...

Ich gebe zu, man muss schon etwas Gehirnschmalz einsetzen, um genau zu definieren, wohin welche Gäste "reisen" dürfen und wohin nicht - und auch noch unterscheiden, ob "mit Visum" (Berechtigung, Privilegien) oder "ohne Visum" (öffentlich, anonym, offen auch für alle Diebe und Halunken...).

Und wenn man will, dass Dein Gast den "Handkäs mit Musik" bekommt, aber NICHT nach Frankfurt einreisen darf, dann muss man den "Handkäs mit Musik" notgedrungen woanders anbieten - an einem Ort (in einem Ordner), den er ohne Einschränkungen erreichen kann.

Vielleicht hilft diese Betrachtungsweise...

sooo perfekt hat es schon lange niemand erklärt. Vielen Dank nageniil!

Vielleicht bleibt noch anzumerken, dass PhotoStation nur zwei Ebenen tief verwalten kann, danach wird einfach alles vererbt.

Es handelt also nicht um einen Bug sondern um ein Feature in diesem Fall.

Aber ich weiss auch nicht warum viele Leute wollen dass der Gast zwar in Frankfurt eine bestimmte Ebbelwoi-Kneipe besuchen soll, aber dabei gar nicht nach Deutschland geschweige denn nach Hessen einreisen darf.

Hi und vielen Dank für die Antwort.

Die Benutzerrechte unter "Einstellungen" -> "Benutzerkonten" -> "Privilegien zuweisen" und "Privilegien zuweisen" im Dialog "Albumeigenschaften bearbeiten" aus dem Menü "Mehr" sind das Gleiche.

Das mit der Landkarte mag vielleicht stimmen, keine Ahnung, ändert aber nichts daran, dass Alben offen sind, welche ich nicht per Haken freigeschaltet habe.
Sonst macht der Dialog "Einstellungen" -> "Benutzerkonten" -> "Privilegien zuweisen" keinen Sinn.

Entweder ich kann Privilegien freischalten oder nicht!
Wenn ich in einer Baumstruktur die unteren Hierarchien explizit aktivieren oder deaktivieren kann, sollte das auch so funktionieren! Sonst macht's keinen Sinn!
Die Hauptebene kann offen sein, um an untere Hierarchien zu kommen.
Die unteren Hierarchien sind jedoch erst mal geschlossen.
Aktiviert man diese per Haken, kann darauf zugegriffen werden während weitere Alben der selben Hierarchie geschlossen bleiben.

Das Ordnen von Bildern hängt nicht von Benutzerrechten oder Privilegien ab.
Das kann man gut an eben der hierarchischen Baumstruktur der Photostation und der Möglichkeit der Freigabe einzelner Hierarchien innehalb dieser sehen.

Meiner Meinung nach ist das ein Bug!
Es ist eben schon noch ein Unterschied zwischen digitalen Photoalben und einer Landkarte!
Wenn die PhotoStation tatsächlich nur zwei Ebenen verwalten kann, mag es sein, dass es daran liegt, keine Ahnung. Das wäre jedoch sehr schwach für meine Bedürfnisse. Gibt es denn eigentlich noch Alternativen zu PhotoStation?

Vielleicht hat der Support ja eine Erklärung? Die lesen doch bestimmt mit in diesem Forum.

Vielleicht hat der Support ja eine Erklärung? Die lesen doch bestimmt mit in diesem Forum.
Nein, dieses ist kein Herstellerforum.

Zu Deinen Ausführungen:
ich halte Deine Erwartungen schlichtweg für überzogen. Es ist sicherlich kein Problem, Alben in zwei Ebenen tief zu organisieren, in der Tiefe funktionieren die Zugriffsberechtigungen tadellos - und grundsätzlich kannst Du jedes Album auch immer mit einem Passwort sichern, so dass Du userunabhängig auswählen kannst, wem Du Zutritt gewähren willst.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Nein, dieses ist kein Herstellerforum.
Das weiß ich. Aber könnte ja trotzdem sein, oder?!
Immerhin finden die hier 'ne Menge Input für Verbesserungen und Entwicklung.

Wenn "Album" zu den Ebenen gehört, hat man nur noch eine Ebene!?
Die Menge der Ebenen hängt mitunter von der Menge der Bilder/Fotografien und deren Sachverhalt ab.

Ich glaube nicht, dass etwas überzogen ist.
Aber gut, das bleibt letzten Endes jedem selbst überlassen.

Es handelt nicht um einen Bug sondern es ist eine normale Struktur. Der Beispiel mit der Landkarte solltest du nochmals und nochmals und nochmals genau durchlesen und auf deine Struktur übersetzen.
Verkürzt kannst du Rechte wegnehmen aber nicht dazugeben. Du kannst also nicht ein Album freigeben zu dem der Weg schon versperrt ist.
Es ist der Unix Rechten ähnliche Struktur, die gibt es länger als Windows und ähnliches.

>Es ist eben schon noch ein Unterschied zwischen digitalen Photoalben und einer Landkarte!<
nein ist es nicht in diesem Fall. Die Beschreibung mit der Landkarte gilt hier perfekt. Wenn du dies vor Augen hast, kommst du auch zum Ziel.

Da es sich um eine einfache Webapplikation handelt, ist die Verwaltung auf 2 Ebene beschränkt. Danach werden die Rechte nur noch vererbt. Wenn jemand also Zugang zu einem Album haben soll, muss er auch Zugang zu den darüber liegenden Ebenen haben, sonst kommt er ja gar nicht bis dahin.
Bei der Verwaltung der Bilder sollt du dir auch Option der Kategorien anschauen. Damit kann man schön gezielt bestimmten Usern einige speziell gekennzeichnete Alben zu Ansicht bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat