Synology Photos Album-Unterordner

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Allerdings kann ich bei privat keinen User auswählen

User wurde vom admin der Disksation berechtigt SP nutzen zu dürfen.
Admin von SP stellt die Ordnerberechtigung für diesen Ordner auf "Benutzerdefiniert" > oben 1. Zeile rechts mit dem Pfeil einen User aus der User-DSM Liste auswählen (das ist etwas verwirrend weil sie ident aussieht mit der späteren SP USerliste!) > rechts Berechtigungsstufe vom User auswählen > jetzt UNBEDINGT AUF DAS + Zeichen klicken!
Der User wandert jetzt von der 1. Auswahlzeile (sie beinhaltet alle User und Gruppen aus DSM! welche SP berechtigt wurden!) hinunter in die eigentliche "Liste der Eingeladenen".
Für mich war das damals auch nicht sofort erkennbar, ich dachte mir zuerst warum soll ich eine zweite Zeile anlegen, bis ich realisiert hatte dass die 1. Zeile in der SP Anzeige die Auswahlliste der DSM User ist und ich damit die gewünschten User in die "Liste der Eingeladenen" nach unten bringen musste in diese Liste.
Hier wäre es schön wenn Synology das Layout im "DSM-Blau" Anzeigen würde und die SP Liste drunter im "SP-Orange", dann wird es optisch sofort klar was man machen muss, also von der "blauen DSM Userzeile" die gewünschten User mit ihren SP Rechten hinunterlegen mit dem PLUS Symbol in die orangene Liste der Eingeladenen von SP.

WICHTIG!
Du musst auch unbedingt ALLE FENSTER rechts unten mit "Speichern", "Übernehmen" usw alle wieder Schliessen damit die Änderung der Liste auch an die Synolgoy übertragen wird! Schliesst du die Fenster rechts oben mit dem X, sind die Einstellungen weg! Es wird NICHTS an die Synology transferiert!
 

Frank-HH

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jetzt klappt das auch und die Freigabe funktioniert auch, allerdings nur unter Windows. Mobil mit Android erscheint erst der Hinweis auf ein unsichere Seite. Fährt man trotzdem fort, erscheint not found. Zertifikate sind in der Syn aktuell, aber ich kein Zertifikat DS Photo zuweisen. Es ist zum Haare raufen
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Gehe mal in Sicherheit auf Zertifikate - dort Einstellungen und Du kannst die Zertifikate zuordnen. Alles wird gut...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat