Synology Photos Album Personen im "Freigegeben Bereich"

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Mabi8253

Benutzer
Mein System:
DS1515+ mit DSM 7.1.1-42962 Update 9
Synology Photos 25.01.2025

Ich habe folgendes Problem:
Die Fotos im "Freigegeben Bereich" (50'000 Stk) werden sauber indiziert (Gesichtserkennung) und ich sehe sie mit meinem Admin Login auch im Album "Personen" und kann sie dort selektieren. Nun möchte ich logischerweise für meine Familie nicht den Admin Account weitergeben sonderen ein Familien Account mit eingeschränkten Berechtigen (damit sie vor allem keine Foto löschen können) erstellen.
Wenn ich nun nach diversen Online Beschreibungen vorgehe und entsprechende Leserechte vertreile, zeigt dieser Account schön alle öffentlichen Ordner und man kann mit diesem Account auch keine Bilder löschen (so wie gewollt).
Wenn ich aber auf Alben klicke und dort z.B. auf Personen gehen erscheint die Meldung "Keine Elemente". Das gleich auch bei Orte, Tags, Videos und Kürzlich Hinzugefügte.
Einzig erscheinen mit diesem Account persönlich Angelegt Album.

Was muss ich bei den Einstellungen beachten, dass ich mit dem Familen Account die indizierten Personen im Freigegeben Bereicht sehe?

VIelen Dank für eine Rückmeldung.

PS: Bis jetzt hatte ich immer einen Admin Account weitergeben, mit der Gefahr, dass sie Bilder löschen können.

Ja, ist leider so. Personen und die anderen System-Alben im Freigegebenen Bereich sehen momentan nur Admins. Den Wunsch hatten schon viele.
Synology wollte sich scheinbar nicht die Mühe machen, diese Alben auch noch nach Berechtigung zu filtern.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Ja, ist leider so.
Full ACK für den Anwendungsfall "Familie" nervt das.

Wenn man weiter denkt und Synology Photos auch Nutzern, die sich nicht so vertraut sind zugänglich macht und GDPR und hastenichtgesehen-konform sein soll: Dann muss das so.

Was muss ich bei den Einstellungen beachten, dass ich mit dem Familen Account die indizierten Personen im Freigegeben Bereicht sehe?
....
PS: Bis jetzt hatte ich immer einen Admin Account weitergeben, mit der Gefahr, dass sie Bilder löschen können.
.
Es gibt keine Einstellung dafür, denn leider fehlt bei Synology die richtige Einstellung.

Wie hier schon gesagt, was du willst - Personenalben im shared space (freigegebener Bereich) gibt's nur für User mit vollen Zugriffsrechten im „shared space“.

Synologys Erklärung dafür ist, das es zu viel Rechenleistung kosten würde.
Weniger nett und ohne Marketing-Schönfärberei ausgedrückt: Synology hat hier die Softwarefunktionalität an ihre schwachbrüstige Hardware angepasst - wie leider bei einigen anderen Funktionen auch.

Ganz klar, vollen Zugriff allen Familienmitgliedern auf alle Fotos im shared space zu geben, inkl. Fotos löschen, das ist oft keine Option.
(Wichtig: „Admin“ für Synology Photo sind diejenigen, die volle Zugriffsrechte im shared space haben. Der richtige DSM Admin sollte von niemand dauerhaft genutzt werden)

Mögliche Workarounds:

1. Taggen + Alben
Fotos in Personenalben mit den Namen taggen. Anschließend bedingte Alben erstellen und diese deinen Familienmitgliedern freigeben.
(Taggen ist übrigens auch nur mit vollen Zugriffsrechten im shared space möglich.)

2. Ordner-Sync
Ausgewählte Ordner zwischen shared space und personal space für bestimmte User synchronisieren (mittels CloudSync/WebDAV).
Im personal space haben diese User dann die Personenalben zur Verfügung.
Nachteil: Verbrauch von Speicherplatz, da Fotos dann mehrfach vorliegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besten Dank für eure Feedbacks - wenn dies so ist, ist FotoStation für mich nicht tauglich und ich muss es ersetzen. Kennt dafür jemand eine gute Alternative?

Viele schwören auf immich, ente.io und zeitkapsl werden auch immer mal wieder genannt. Oder auch Nextcloud memories.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat