Album Cover Anzeige auf Samsung TV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ringi

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe mir eine DS111 zugelegt und benutze diese grundsätzlich als DLNA Server um meine Musik, Videos und Bilder auf meinem Samsung TV (Serie 7) wiederzugeben.
Nun möchte ich jeweils die Covers der Videos und meiner Mp3 Musikdateien sehen wenn ich die DS am Fernseher ansteuere. Bei den Videos klappt das nur, wenn ich ein .jpeg mit gleichem Namen wie die videodatei am gleichen Ort speichere. Dann wird das .jpeg als icon der Videodatei gezeigt am TV.
Bei den Musikdateien klappt das nicht. Sämtliche meiner Musikdateine haben das entsprechende Cover als tag hinterlegt (mit MP3tag gemacht). Die Musikdatei kann ich zwar problemlos abspielen über den TV, doch wird das Cover nicht angezeigt.

Hat jemand eine Idee was wie die Covers der Musikdateien Mp3 auf dem TV sichtbar gemacht werden können?

Danke im Voraus für die Hilfe. :D
 

spep77

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2010
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
nabend,

ich kann Dir zwar nicht helfen :p aber Du hast mir geholfen! :D
Habe auch versucht, auf einem Samsung TV Cover von Filmen abbilden zu lassen, werde Deine Lösung jetzt mal probieren!

Musik stream ich derzeit noch nicht.. werde ich aber bestimmt auch bald, wäre auch hier für eine Lösung dankbar :eek:

LG
 

Ringi

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zusatzbemerkung:

Schön dass ich jemanden helfen konnte ;)

Noch ein paar Zusatzangaben zu meinem Problem mit den Cover:
Meine DSM Version ist: 3.0-1337
Zudem habe ich auch schon versucht, die Covers mit 'Cover.jpg' oder 'Folder.jpg' zu benennen, leider auch ohne Erfolg.
In einem englischen Themenbeitrag habe ich noch gelesen, dass dieses Problem bekannt ist und eigentlich mit der letzten DSM Version gefixt werden sollte.... aber eben, bei meiner Version geht's noch nicht.:confused:
 

spep77

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2010
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei den Videos klappt das nur, wenn ich ein .jpeg mit gleichem Namen wie die videodatei am gleichen Ort speichere. Dann wird das .jpeg als icon der Videodatei gezeigt am TV.
Bei den Musikdateien klappt das nicht.

So, dass mit den Icons am Film selber klappt!

Wie schaut es mit Icons für die Ordner aus? Geht das auch? Das war das eigentliche das ich wollte... die Icons am Film ein schöner gefundener Nebeneffekt :D
 

Ringi

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Covers

Hatte mein Cover Problem auch direkt bei Samsung gemeldet. Nach langem warten kam die Antwort, dass MP3 Tags auf meinem Samsung TV nicht erkannt werden.
Habe auch schon versucht wie mit den Video Dateien vorzugehen, also .jpg mit selben Namen am selben Ort speichern. Kein Erfolg. Ebensowenig wenn man das .jpg Cover mit Namen 'Cover.jpg' speichert.

Fazit: Bei Video-Dateien klappt das mit den Cover, nicht aber bei den Musik-Dateien.

Larsii; Dein Vorschlag hat leider auch nicht funktioniert. Meine DS bzw. mein Samsung TV zeigt wie erwähnt keine Cover für MP3 Dateien.

Aber die Hoffnung stribt ja bekanntlich zuletzt. Vielleicht kommt da noch eine Lösung von irgendjemand ;)
 

Mapri

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es liegt nicht am TV

Hallo Leute.

Habe das gleiche Problem, kann aber beisteuern dass der Samsung TV unschuldig ist. Ich habe bis vor ein paar Tagen mit einer WesternDigitalMyBookWorld gearbeitet. Da wurden die MP3-Covers angezeigt. Jetzt verwende ich anstelle der WDMBW eine DS211j und da geht es auf einmal nicht mehr.

Bei mir läuft das Ganze allerdings nicht über den TV sondern einen Samsung BlueRayPlayer. Der TV (Serie 6) scaliert Videos nämlich nicht.
 

Mapri

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es liegt an der DS

Die Anzeige der Covers hat nichts mit dem TV oder dem BD-Player zu tun. Es liegt an der DS. Im englischsprachigen Forum habe ich gelesen, dass es ein bekannter Bug des DSM 3.0 ist die Covers aus den MP3 Files nicht anzuzeigen. Das soll aber mit einem der nächsten Updates korrigiert werden.
 

mick

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2008
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich wollte mal nach einen aktuellen Stand aus Eurer Sicht nachfragen. Das Problem besteht bei mir immer noch. Jetzt ist fast ein Jahr seit den letzten Eintrag vergangen und ein paar Firmware dazu gekommen. Auch mit der neuen Version DSM 3.2-1955 läuft es bei mir noch nicht. Oder habt ihr eine Lösung gefunden.

lg,,
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Hallo mick,
um Cover zur Verfügung zu stellen, gehe im DSM einmal auf "Medienserver","Sucheinstellungen" und aktiviere die Option "Stellen Sie Bilder mit den nachfolgenden Dateinamen als Musik-/Video-Cover ein".
Hierfür ist aber notwendig, dass in den jeweiligen Ordnern die Cover auch im entsprechenden Format hinterlegt sind.

Soweit ich weiß, wird die Verwendung von Cover`n aus den Tags nicht unterstützt, da lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren.
 

Ringi

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Video Cover ja, Musik immer noch nicht....

Hallo,
Diese Einstellung habe ich bei mir bereits drin und es funktioniert trotzdem nicht. Habe so ziemlich alles versucht, will heissen im Ordner selber, auf gleichem Pfad, Gross-Klein-Schreibweise, Titel der Datei oder einfach nur Cover.jpg. Wie gesagt, das funktioniert bei mir zumindest nicht. In erwähnten Feld steht bei mir: cover.jpg;Cover.jpg;COVER.jpg;folder.jpg;Folder.jpg;FOLDER.jpg
Sollte heissen dass all diese Schreibweisen das Bild wiedergeben sollten. Bei den Video Dateien hingegen funktioniert das bestens. Dort kann ich einfach ein .jpg mit gleichem Namen wie die Datei auf den gleichen Pfad speichern und das Bild erscheint dann bei der Auswahl der .xvid/.mkv/.avi was auch immer Datei. :eek:

Das mit dem erkennen der Album-Cover ist echt schade, kann doch sonst so ziemlich jedes andere Gerät die Tag's wiedergeben.
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Hast Du nach dem ablegen des Covers.jpg eine Indizierung des Medienservers neu angestossen?
 

Ringi

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch nach erneuter indizierung nichts mit cover anzeige. Schade. Geht's bei dir?:rolleyes:
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Welches Profil hast Du den im DSM unter "Medienserver", "DMA-Kompatibilität", "Geräteliste" für Dein TV-Gerät ausgewählt?
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Dann wähle doch mal das Samsung Profil, funktioniert es dann?
 

Ringi

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
habe es gerade umgestellt und indizierung neu gestartet.....melde mich gleich wieder...
 

Ringi

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
und siehe da.....es hat geklappt. Und das Beste ist dass ich jetzt sogar die Tag's sehe, ohne ein .jpg hineinstellen zu müssen.
Super, danke vielmals für den Hinweis. Wusste gar nicht dass man das Profil einstellen kann. Hättest ein Jahr früher helfen können ;)
Nochmals Danke für's aufklären.
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Hättest ein Jahr früher helfen können
Hätte ich leider nicht, dieses Feature kam erst mit der Version 3.2-1922 (06.09.2011):D

Freut mich dennoch, wenn ich helfen konnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!