Synology Photos Alben von anderer NAS übernehmen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

der page.maker

Benutzer
Nachdem ich dank des Tipps von Kurt-oe1kyw alle Fotos mittels Hyper Backup Explorer von der alten NAS auf die neue NAS überspielt habe, stehe ich vor dem Problem, das die angelegten Fotoalben fehlen.

Gemäss dem Artikel https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/SynologyPhotos/backup_and_restoration?version=7 solldas aber möglich sein. Auch eine nachträgliche Indexierung hat nicht zum Erfolg geführt.

Gibt es eine Einschränkung im Hyper Backup Explorer oder muss ich noch etwas anderes beachten?

Du musst die Daten auf dem neuen NAS direkt via DSM mit Hyper Backup aus der Sicherung wiederherstellen. Der Hyper Backup Explorer stellt keine Paket-Einstellungen wieder her

Hast Du einen Tipp für mich, wie ich auf die vorhandenen Sicherungen der alten NAS (liegen alle im C2 Storage) zugreifen kann?

Ja. Du musst zuerst den Backup Job in Hyper Backup anlegen und dabei den Punkt "mit vorhandenen Job neu verknüpfen" auswählen. Dann aber kein Backup machen, sondern oben den Punkt für Wiederherstellung wählen:
1.png

EDIT: Stimmt nicht. Es geht einfacher. Du kannst einfach auf Wiederherstellen klicken und dann das Folgende auswählen:
12.png

• Like
Reaktionen: der page.maker
Wird mit der Verknüpfung dann die gleiche .hbk-Datei des Jobs der alten NAS genutzt?

Ich hab den Post noch mal editiert. Stell erst das Backup wieder her und mach dann die Verknüpfung, bevor da noch irgendwas verloren geht. Und ja, wird sie

• Like
Perfekt, lieben Dank - das probiere ich morgen direkt aus!

Jetzt lasse ich erstmal die Hintergrundoptimierung ausführen, damit die NAS heute auch mal fertig wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: plang.pl
Jawoll, mach das.
Und sag hier Bescheid, ob du dein Ziel erreicht hast!

• Like
Scheint alles funktioniert zu haben, die Wiederherstellung ist beendet und ich greife bereits von unterwegs auf die Alben zu.

Lediglich der Dialog, das einige Anwendungen installiert sein müssen, war etwas irritierend. Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich die beiden Node-Pakete, den Anwendungsdienst und Photos vorher schnell installiert.

Klasse, vielen Dank für den Support und eine tolle Woche 👋

• Like
Reaktionen: plang.pl
Danke für die Rückinfo!
Gute Woche!

• Like
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat