Photo Station Alben nicht für alle im Netzwerk sichtbar machen / vertecken

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ginkgobiloba

Gesperrt
Hallo!
Ich habe mir heute eine DS116 zugelegt und habe damit begonnen, mittels "DS Photo" meine Bilder vom Handy hochzuladen. Das erstellte Album ist im Netzwerk für alle sichtbar. U.a. über den im Netzwerk angeschlossenen Fernseher.
Das soll jedoch nicht so sein.

Gibt es eine Möglichkeit Alben im Netzwerk und vor anderen Benutzern "zu verstecken"?

Ja und Nein.

Betreffendes Album "privat" definieren und/oder mit Passwort versehen.
Zugriff nur deinem Usernamen erlauben.

Fernseher:
Geht nicht, DLNA kennt keine Zugriffsberechtigungen

Wenn du ein Album/Ordner/Unterordner tatsächlich verstecken möchtest, probierl mal im DSM > Systemsteuerung > Gemeinsamer Ordner > photo > Register "Allgemein" > Haken setzen vor "Unterordner und Dateien vor Benutzern ohne Berechtigungen ausblenden"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kurt,

eine Frage an dich in Bezug auf die Berechtigung.

Unter der DS Photo kann ich ja für einen Ordner ein Passwort setzen, frage mich nach dem Sinn. Möchte ich dass keiner darauf schaut nehm ich ihm die Rechte.

Für was ist/wäre der Mehrnutzen???

Danke für deine ANtwort
VG
Thomy

Der Unterschied ist, dass du so auch 100 Leuten Zugriff auf ein Album gewähren kannst, ohne dass du diese 100 Personen als Benutzer anlegen musst. :)

Danke, aber wenn ich dich Recht verstehe bedeutet das:

-Album öffentlich anlegen
-Passwort vergeben
-Link an die "User" senden
-Empfänger kann dann sich den Inhalt per Passworteingabe anschauen

Ist es aber nicht so, dass man bei der DS Photo sich immer mit Benutzername/Passwort anmelden muss?

Habe das bis dato noch nicht gemacht.

Danke

VG
Thomy

Nein, öffentliche Alben sind frei zugänglich, ohne Anmeldung.

Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat