Synology Photos Alben automatisch erstellen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

LuHa78

Benutzer
Hallo zusammen,
ich starte gerade mit Synology Photos auf meiner DS 725+. Ich habe etwa 200 GB an Fotos, die ich nun erstmalig indiziere (über "Freigegebener Bereich"). Diese sind bislang auf meiner Nextcloud in einer sehr manuellen Ordnerstruktur z.B. unter Privat/Urlaube/2025_08_13_Schweden etc. sortiert. Ich habe zwei Fragen:

1) Nun würde ich gerne ein entsprechendes Album dafür erstellen. Mir ist klar, wie das für das einzelne Album geht (bedingt oder manuell), aber ich habe massenhaft solcher Ordner und würde gerne per Stapelverarbeitung oder anders automatisiert für alle diese Ordner Alben erstellen. Geht das?

2) Wie strukturiert ihr eure Fotos in Synology Photos? Einfach alle irgendwie in den Ordner? Oder nutzt ihr in Synology Photos eine individuelle Ordnerstruktur?

Gruß
LuHa

Ad 1) Das musst du uns schon näher erklären, denn Alben benötigen eben Kriterien, um sie zu erstellen.

Ad 2) Ich habe auch "manuelle Ordnerstrukturen" und habe alles in /photos (automatisch generiert, wenn man Synology Photos installiert) verschoben. 1:1 also wie bisher, nur eben in dem Hauptordner des Foto-Tools.

Alben habe ich hier gar keine, mir reichen Ordner-Ansichten und auch deren Freigabemodalitäten aus. Nur die systembedingten Alben wie Personen, Orten etc. sind hier natürlich verfügbar.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
  • Like
Reaktionen: LuHa78 und w00dcu11er
Ich habe meine Bilder/Videos auch in einer ähnlichen Struktur abgelegt, beispielsweise 2025_08_13_Schweden unter /volume1/Photos. also dem "Freigegeben Bereich".
Alben bräuchte ich eigentlich nicht, gäbe es darunter nicht noch eine Unterteilung nach Kamera, Handy, WhatsApp (also Bilder, Videos von anderen), was ich durchaus für sinnvoll halte. Will man alles gemeinsam nach Datum sehen, braucht es ein Album. Aber ein bedingtes Album für so einen Ordner ist ja schnell angelegt.

Korrektur: /volume1/photo, nicht /volume1/Photos

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat