Aktivierung der Web Station: Vorgang Fehlgeschlagen. (643)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vodkalemon

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

habe ein Problem mit meiner DS209 mit aktueller Firmware (das Problem trat aber davor auch schon auf). Wenn ich die Webstation aktivieren möchte, gibt die Station einen Error zurück: Vorgang Fehlgeschlagen. (643)

Kann mir da jemand weiterhelfen? Bin natürlich mit admin eingeloggt.
Danke!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Leider sagt mir das jetzt ganz wenig. Kannst du eventuell einen Screen-Shot posten, wo man so alles drauf sehen kann (Fehlermeldung, URL, Browsertyp)? Und auch dazu schreiben, welche Firmware-Version du einsetzt (aktuell ist immer so relativ). Du hast auf jeden Fall schon mal neu gestartet bevor der Fehler aufgetreten ist?

Itari
 

Vodkalemon

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi itari

anbei der Screenshot. Die Firmware Version ist DSM 2.3-1139. Ausprobiert habe ich es mit Firefox 3.6 (Screenshot) und IE 8.
Die URL möchte ich aus Sicherheitsgründen lieber nicht verraten...

Vodkalemon
 

Anhänge

  • error643.jpg
    error643.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 72

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Es kann sein, dass der user-Apache nicht läuft, weil ein Konfigurationsfehler irgendwo drinne ist.

Idee:

1] per telnet/putty(ssh) auf die DS
2] anschauen der /var/log/messages, ob da etwas aufgezeichnet ist: tail -50 /var/log/messages
3] anschauen ob der User-Apache läuft: ps | grep httpd - da muss es schon so 12-15 Zeilen geben (am besten posten)

Probiere und melde dich mit Ergebnissen ...

Itari
 

Vodkalemon

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen

hier der Auszug aus tail -50 /var/log/messages. Habe die Webstation um 8:30 nochmals versucht zu aktivieren.

Rich (BBCode):
Mar 17 08:30:04 webserv.cgi: service_volume_getby_link.c(76)szLinkPath = /var/services/web ,link value =  , errno=Invalid argument
Mar 17 08:30:04 webserv.cgi: volume.cpp 17 Failed to get service info
Mar 17 08:30:07 webserv.cgi: service_volume_getby_link.c(76)szLinkPath = /var/services/web ,link value =  , errno=Invalid argument
Mar 17 08:30:07 webserv.cgi: volume.cpp 17 Failed to get service info
Mar 17 08:30:07 webserv.cgi: service_volume_getby_link.c(76)szLinkPath = /var/services/web ,link value =  , errno=Invalid argument
Mar 17 08:30:07 webserv.cgi: service_set.c(66)[8000] Failed to Get info of service id = 1: VolPath = /volume1
Mar 17 08:30:07 webserv.cgi: webserv.cpp (482) Failed to SYNOServiceSet : volume = /volume1
Mar 17 08:30:09 webserv.cgi: service_volume_getby_link.c(76)szLinkPath = /var/services/web ,link value =  , errno=Invalid argument
Mar 17 08:30:09 webserv.cgi: volume.cpp 17 Failed to get service info

Und hier die Rückgabe auf ps | grep httpd:
Rich (BBCode):
 8196 root        824 S   /usr/syno/sbin/lighttpd -f /usr/syno/mediaserver/ligh
 8290 root       2496 S   /usr/syno/apache/bin/httpd -f /usr/syno/apache/conf/h
10006 root       6692 S   /usr/syno/apache/bin/httpd
10008 nobody     5092 S   /usr/syno/apache/bin/httpd
10009 nobody     5092 S   /usr/syno/apache/bin/httpd
10010 nobody     5092 S   /usr/syno/apache/bin/httpd
10663 root       2620 S   /usr/syno/apache/bin/httpd -f /usr/syno/apache/conf/h
10664 root       2664 S   /usr/syno/apache/bin/httpd -f /usr/syno/apache/conf/h
10738 root       2416 S   /usr/syno/apache/bin/httpd -f /usr/syno/apache/conf/h
10965 root       2428 S   /usr/syno/apache/bin/httpd -f /usr/syno/apache/conf/h
16352 root       2304 S   /usr/syno/apache/bin/httpd -f /usr/syno/apache/conf/h

Ich bin kein Unix Experte, darum kann ich nicht viel damit anfangen. Ich sehe zwar, dass es Error Messages gegeben hat, weiss aber nicht wie weiter. Darum wäre ich froh, wenn du mir einen Tipp geben könntest.

Danke & Gruss
 

Vodkalemon

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab die Lösung doch selbst gefunden :)

Mit dem Suchbegriff "service_volume_getby_link.c(76)" habe ich diese Seite gefunden: http://www.synology-forum.nl/viewtopic.php?f=32&t=2728

Mit Hilfe von Google Translate konnte ich den letzten Post übersetzen:
"Ich habe die Lösung für mein Problem gefunden.
eXtplorer in der Vergangenheit, weil ich installiert habe und wieder entfernt in das Deinstallationsprogramm eines Web-Verzeichnis blieb bestehen unter / var / services /
Ich entfernte diese und dann könnte ich den Web-Service zu installieren."

Ich habe also das /var/services/web Verzeichnis gelöscht, nun hats geklappt. itari, vielen Dank für Deine Unterstürzung!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Der User-Apache läuft - das ist schon einmal positiv. Aber die Meldungen in der /var/log/messages deuten auf einen gebrochenen Link hin (Vermutung).

Bitte poste mal:

Rich (BBCode):
ls -l /var/services
cd /var/services/web
ls -l

Itari

PS. Ok, dann warst du jetzt schneller :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat