Business "Aktion verweigert, da das Gerät gelöscht wird"

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

plang.pl

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Registriert
28. Okt. 2020
Beiträge
15.820
Reaktionspunkte
6.050
Punkte
589
Hallo

ich habe in Active Backup vor Business einen kleinen "Schönheitsfehler".
Auf dem Reiter "Überblick" sehe ich 5 PCs. Das stimmt auch so.
Unter "PC"->"Geräte" sehe ich auch meine 5 PCs.

Unter "PC"->"Aufgabenliste" sehe ich aber den Backup-Job eines Users 4 Mal, habe aber nur einen davon angelegt. Und auch nur 1 Job wird ausgeführt, bei den anderen 3 Jobs ist kein Client zugeordnet und bei "letzte Sicherung" steht "Noch nicht gesichert".
Wenn ich nun einen dieser 3 überflüssigen Jobs löschen oder bearbeiten will, erhalte ich die Meldung "Aktion verweigert, da das Gerät gelöscht wird." Und das schon seit ein paar Wochen.

Lösungsansätze:

-Active Backup Paket neu starten
-DS neu starten
-Unter "/activebackupforbusiness" in den Ordnern "activebackupdata" und "@activebackup" die Ordner der entsprechenden Jobs gelöscht
-Active Backup inkl Datenbank entfernt und alles neu eingerichtet -> überflüssige Jobs entstehen irgendwann erneut

System:
DS720+; DSM 6.2.4-25556 (aktuell); AB4B Client und Server 2.1.1125 (aktuell); Windows 10
 
Sorry. ich hab da vorhin im Eifer des Gefechts wohl die Anhänge vergessen ?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    58,2 KB · Aufrufe: 29
  • 2.png
    2.png
    444,8 KB · Aufrufe: 29
  • 3.png
    3.png
    248,2 KB · Aufrufe: 29
Gibt es dafür inzwischen eine Lösung? Habe das gleiche Problem.
 
Nein, bis jetzt noch nicht.
 
Ich habe für mich jetzt endlich nach einem weiteren "Zwischenfall" die Lösung gefunden.
Zuerst hatte ich AB4B vor ein paar Wochen von der 720+ auf die 218+ umgezogen. Da trat nach einiger Zeit leider der gleiche Fehler auf.

Vor ein paar Tagen geschah dann der Worst Case:
Ein Windows-Laptop wollte nicht mehr booten, nachdem ich daran wohl wieder zu viel gebastelt habe ?
Die Wiederherstellung über das Boot Medium von AB4B hat schon einmal mit einem anderen Laptop funktioniert. Deshalb dachte ich fälschlicherweise, dass das dieses Mal auch so einfach funktoniert. Doch der Wiederherstellungsassistent zeigte mir an, dass von diesem Gerät keine Backups existieren.

Daraufhin habe ich mir zusammengereimt, dass es an folgender Tatsache liegt: Der wiederherzustellende Client ist derjenige, der den User mit mehreren "falschen" Backupjobs (wie man in meinen Screenshots oben sieht) nutzt. Dadurch findet das Boot-Medium das Backup nicht, weil nur ein Backup-Job wirklich Backups enthält und vermutlich ein leerer Job zuerst ausgelesen wird. Ein Test bestätigte das, denn mit allen anderen Client wurden die Backups auf dem Server gefunden.

Nach diesem Vorfall (Laptop musste ich komplett zurücksetzen ?) habe ich testweise auf DSM7 aktualisiert und bis jetzt tritt das Problem nicht mehr auf.
 
Oje, dann ist das Problem ja ernster als ich dachte! Die Leichen in den Einträgen verhindern also wirklich eine Wiederherstellung, obwohl ja ein intaktes Backup gemacht wird :eek: :unsure:
Ich will aber nicht uf DSM7 upgraden, weil ich jetzt keine Zeit habe, meine ganze Photostation umzukrempeln...
Dann muss ich wohl mal den Support anrufen, schade dass es hier keinen Linux-Freak gibt, der uns sagen kann wo diese einträge von Hand zu löschen sind.
 
Verdammt, ich habe das gleiche Problem...
 
Gibt es schon eine Rückmeldung vom Support? Ich habe jetzt auch das gleiche Problem.
 
Sorry, bin grad anderweitig im Stress, aber hatte das Wiederherstellen getestet, bei mir machen die toten Einträge eigentlich kein Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat