AirSonos auf DS?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nightx

Benutzer
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit Airsonos (Airplay auf Sonos Produkten) auf einer DS zu bekommen? Nutzt es vlt einer von Euch?

>>Klickmich<<
Die beiden ersten Links sind bereits hinreichend...

In meiner Signatur habe ich die Anleitung dafür geschrieben.
Klappt prima hier bei mir (iPad 4 / iPhone 4)
Bei Problemen schreibe mir einfach.

hallo arphex

habt nach deiner anleitung versucht airsonos zu installieren, beim ersten befehl :
- /var/packages/debian-chroot/scripts/start-stop-status chroot
kommt folgende fehlermeldung :
- bash: warning: setlocale: LC_ALL: cannot change locale (en_US.utf8)

weiss du wie ich es trotzdem installieren kann?

danke

Die Meldung ist bloß informativ, es geht lediglich um die Ausgabe in einer bestimmten Sprache (genauer gesagt Lokalisierungsform).

Hi,
Schritt 1 und 2 funktioniert soweit.
Habe also Root-Rechte.
Jetzt führe ich gerade Schritt 4 aus deiner Anleitung aus und bis auf
/usr/sbin/dpkg-reconfigure: localese is not installed
scheint auch alles okay zu sein.
Leider bekomme ich in Schritt 6 folgenden Fehler.
root@NAS:/# apt-get install nodejs && apt-get install libavahi-compat-libdnssd-dev libasound2-dev && npm install airsonos -g
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
nodejs is already the newest version.
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 26 not upgraded.
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
libasound2-dev is already the newest version.
libavahi-compat-libdnssd-dev is already the newest version.
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 26 not upgraded.
bash: npm: command not found

Irgendwie bekomme ich das NPM nicht installiert...oder wo liegt der Fehler?

Wäre dankbar für eine kurze Hilfe...Danke!

Gruß
flipcom

Nutze es selbst nicht, aber hast du schon mal "apt-get install npm locales" probiert?

Hi,
habe nochmal
apt-get Install nodejs
ausgeführt und dann hat er es installiert.
Jetzt kann ich zwar den Befehl "Airsonos" ausführen, aber er bricht es mit folgender Fehlermeldung ab :-(
root@NAS:/# airsonos
*** WARNING *** The program 'nodejs' uses the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.
*** WARNING *** Please fix your application to use the native API of Avahi!
*** WARNING *** For more information see <http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&e=nodejs>
*** WARNING *** The program 'nodejs' called 'DNSServiceRegister()' which is not supported (or only supported partially) in the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.
*** WARNING *** Please fix your application to use the native API of Avahi!
*** WARNING *** For more information see <http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&e=nodejs&f=DNSServiceRegister>
Searching for Sonos devices on network...
Setting up AirSonos for Küche {192.168.178.123:1400}

Error: dns service error: unknown
at new Advertisement (/usr/local/lib/node_modules/airsonos/node_modules/nodetunes/node_modules/mdns/lib/advertisement.js:56:10)
at Object.create [as createAdvertisement] (/usr/local/lib/node_modules/airsonos/node_modules/nodetunes/node_modules/mdns/lib/advertisement.js:64:10)
at NodeTunes.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/airsonos/node_modules/nodetunes/lib/server.js:74:21)
at Server.g (events.js:180:16)
at Server.emit (events.js:92:17)
at net.js:1055:10
at process._tickCallback (node.js:419:13)

Hat es jemand mal zum laufen bekommen? :confused:

Danke!
Gruß
Flipcom

Hi,
habt ihr mal AirSonos per Docker virtualisiert?
Das lief bei mir bis jetzt am besten und stabilsten.
Airsonos.jpg

Tönt interessant, hast du eine Anleitung? bei mir wills einfach nicht klappen.

1. Docker aus dem Paketzentrum installieren.

2. Per SSH als root folgenden Befehl ausführen:
docker run -d --restart=always --net="host" --name="airsonos"\
-p 5000-5050:5000-5050/tcp justintime/airsonos
und warten bis die Installation beendet ist.

3. Jetzt solltest du das Abbild in Docker sehen und der Container sollte schon laufen.

WICHTIG! Den Container nicht manuell (also den Container über den Button) ausschalten, da sonst beim Versuch den Container wieder zu starten eine Fehlermeldung auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
hi leider funktioniert's bei mir nicht.

Fehlermeldung: Unable to find image '5000-5050:5000-5050/tcp:latest' locally
FATA[0000] Error response from daemon: v1 ping attempt failed with error: Get https://5000-5050:5000-5050/v1/_ping: dial tcp: unknown port tcp/5000-5050. If this private registry supports only HTTP or HTTPS with an unknown CA certificate, please add `--insecure-registry 5000-5050:5000-5050` to the daemon's arguments. In the case of HTTPS, if you have access to the registry's CA certificate, no need for the flag; simply place the CA certificate at /var/packages/Docker/etc/certs/5000-5050:5000-5050/ca.crt

sudo hatte ich nicht eingegeben. Musste den Befehl ein paar Male eingeben bis es funktioniert hat. Ganz geile Sache, bin echt begeistert!&#55357;&#56397;

Hi,

bin ich blind? Finde das Docker App im Paketzentrum nicht :confused: Nutze eine DS115.

Hab gerade folgendes gefunden.

Quelle: Heise.de
Laut Hersteller ist das kleinste NAS-Modell, auf dem Docker läuft, das rund 500 Euro teure Modell DS415+ mit vier Platten-Schächten und einem 2,4 GHz flotten Quadcore-Atom-Prozessor. Seine 2 GByte RAM sollten für einige Docker-Container genügen, denn diese kommen mit viel weniger Hauptspeicher aus als vollwertige VMs. Auf der Messe demonstriert Synology (Halle 2, Stand B51) seine Docker-Lösung mit fünf parallel laufenden Containern. Raffinierterweise hat man auch das NAS-Betriebssystem DSM selbst in einen Container verpackt. Wer will, kann also virtuelle NAS für verschiedene Arbeitsgruppen aufsetzen, die diese selbst verwalten dürfen. (ea)

Muss da flipcom zustimmen.
Für Docker wird eine Intel x86 Architektur benötigt und diese hat die DS115 nicht.

Hallo

ich hab airsonos dank dem Eintrag hier nun auch über Docker zum Laufen gebracht ... Danke dafür :) Allerdings seh ich meine Sonos Player nach wie vor nicht im
Airplay Menü ... muss ich noch andere Schritte gehen, die ich bisher überlesen habe?
Nächste Frage ist ob airsonos nach Neustart der Syno automatisch wieder startet oder muss ich den Prozess händisch wieder starten?

Hast du mal bei Container -> airsonos -> Details -> Protokoll nachgeschaut ob dort dein Sonosdevice erkannt wurde?
Müsste unter der "Searching for Sonos devices on network..." Meldung erkannt worden sein.

AirSonos startet sich nachdem die Syno gebootet hat automatisch mit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat