AirPrint und HP DeskJet D Serie?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerFabi2014

Benutzer
Servus,
Ich habe eine USB Station 2.0 und habe daran einen HP Deskjet D4360 angeschlossen.
Als Netzwerkdrucker ist der Drucker problemlos erreichbar.

Wenn ich aber AirPrint aktiviere kann ich eine Reihe von Treibern auswählen - wenn ich richtig gelesen habe verwendet das Synology Gutenprint.
Auch unter Gutenprint findet man den Drucker in der Treiberliste nicht.

Jetzt Frage ich mich ob ich irgendeine Chance habe den Drucker trotzdem als AirPrint Drucker laufen zu lassen.
Weiß jemand wieso kein einziger Deskjet D Serie Drucker bei Gutenprint drin ist?

Oder hat jemand einen Tipp welchen Deskjet Treiber ich sonst von den hunderten auswählen kann, so dass es mit meinem funktioniert?

Wäre um alle Tipps dankbar.
Grüße
Fabi

Geht das nicht nur für "Netzwerkdrucker" ?

Naja, wie meinst du das?
Der Drucker ist als Netzwerkdrucker an der USB Station angeschlossen und aktiviert.
Er druckt auch aus dem Netzwerk, z.b. von einem Windows PC.
Nur das Airprint will nicht klappen.
Wenn ich Airprint aktiviere muss man einen Treiber aus einer Liste auswählen (soweit ich richtig recherchiert habe, steckt dahinter die Liste von Gutenprint)

Nur leider gibt es da keinen HP DeskJet DSerie Treiber.
Ich habs schon mit einigen Deskjet Treiber getestet.
Das IPAD findet den Drucker dann, aber gedruckt wird nicht - wird wohl am Treiber liegen.

Weiß jemand Bescheid?

Sorry - ich hatte damals das Glück einen Kyocera Multidingsbums-Drucker zu besitzen der in der Liste auftauchte. War eher Zufall das ich das mit dem AirPrint irgendwo im I-Net gelesen habe.
Und als ich Ihn eingerichtet habe musste ich die IP eingeben daher dachte ich das das NUR mit Netzwerkdruckern (=RJ45 Anschluss am Gerät) funktioniert.

Das nen "normaler" Drucker, der über USB an der DS hängt auch geht wusste ich nicht.
Aber steht und fällt wohl wirklich mit den Treibern. Ich hab noch nen OKI Farblaserdrucker, den würd ich gern einbinden aber da ist auch Pustekuchen :(

Nachtrag - hab mal grad nen Relikt aus alten Zeiten aus dem Keller geholt (HP DeskJet 950C) - angestöpselt und tadaa!
Er wurde erkannt, aber ein Treiber 959 vorgeschlagen. Damit ging es nicht. In der Liste war aber ein 950C Treiber. Ausgewählt und er druckt vom iPhone :)

OKAY .... Bild ist nicht farbecht - hat nen totalen Rotstich was wohl heißt das in den Jahren der "Einlagerung" die Blautöne vertrocknet sind.

Bedeutet aber das "wenn" ein Treiber da ist - es funktionieren sollte. Was aber auch war - obwohl falscher Treiber - der Drucker wurde angezeigt.
Ich habe aber von Multifunktion auf "nur drucken" umgestellt.

Die letzte Version von Gutenprint scheint von Mai 2014 - aber auch da ist dein Drucker nicht dabei.
http://gimp-print.sourceforge.net/index.php

Sorry das ich da nicht weiterhelfen konnte :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat