Airprint mit Brother MFC5490CN

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iparadroid

Benutzer
moin,

hat jemand airprint mit o.g. Drucker schon hinbekommen?
Ich verzweifel grade, und weiss nicht mehr weiter. Der Drucker wird nicht angegeben und ein Alternativtreiber funnzt nichts. Jemand Erfahrung sammeln können? Danke im Voraus

iP

Da hänge ich mich mal dran, da mein MFC490CW quasi der kleine Bruder ist. Der per LAN angeschlossene Drucker wird gefunden und lässt sich ohne Weiteres installieren. Leider gibt es keinen passenden Druckertreiber. Der Drucker wird von iOS auch als Airprint-Drucker gefunden. Ein Druckauftrag lässt sich auch ohne Fehlermeldung abschicken. Aber mangels passendem Treiber funktioniert natürlich nichts. Eine Testseite aus der Systemsteuerung wird auch nicht gedruckt. Immerhin zeigt das Display des Druckers, dass er Daten empfängt. Scheint also wirklich nur noch am Treiber zu hängen.

Linux-Treiber gibt es von Brother. Aber wie kann ich die einbinden?

@iparadroid: Hast Du den Drucker per USB oder per LAN angeschlossen?

Das weiß ich noch nicht, will ich aber ausprobieren. Meiner ist bisher auch per LAN angeschlossen, ich werde ihn an diesem Wochenende wohl mal durchs Haus tragen und an eine USB-Strippe hängen.

ich sitze grade davor und frickel mal... melde mich gleich wieder....

also der USB wird der drucker direkt als MFC gerät mit richtigem namen erkannt. jedoch fehlen bei der airprint option immer noch die richtigen treiber. mit alternativen wie generis plc hab ich es auch nicht hinbekommen. der drucker blinkt zwar kurz auf, sagt datenempfang, aber nix passiert...... schade....

(...) jedoch fehlen bei der airprint option immer noch die richtigen treiber. (...)
Verstehe ich nicht ganz, an welcher Stelle fehlen die richtigen Treiber? Oder meinst Du damit, dass trotz der richtig ausgewählten Treiber trotzdem per Airprint einfach nichts gedruckt wird?

nabend zusammen
nein er meint, dass der drucker mit richtigem namen angezeigt wird aber wenn man ihn als airprint drucker über den manager einrichten will kann man ganz unten nicht dne richtigen treiber auswählen, wahrscheinlich weil die DS dieses Druckermodell nicht unterstützt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat