Airprint auf WLAN-Printer, Mount network drives

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bgewehr

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich würde gern die DS211J als Printserver für Airprint verwenden. Dazu müsste allerdings die Anbindung des Druckers per WLAN möglich sein, denn dieser steht natürlich nicht dort, wo die NAS steht, sondern im stillen Büro.

Dies dürfte doch technisch möglich sein, oder?

Ich stelle mehrere solche generika fest, die ich mir wünschen würde. Zum Beispiel ist die Funktion, USB-Platten als externe Geräte zu verwenden, interessant, aber warum beschränken auf USB? Externe Geräte können doch auch eine andere NAS via NFS/CIFS/WEBDAV mount sein...

Die USB Technik durch Netzwerkanbindung zu ersetzen wäre also das Ziel meiner Anfrage für Drucker und Laufwerke. Bei Kameras macht man das ja sowieso schon...

Wer denkt mit mir weiter?

Gruß

Bernd
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Das Problem ist, das sämtliche Treiber und Konzepte noch auf solche Anschlüsse ausgelegt sind. Für den Drucker bräuchtest du dann eine treiberlose USB-Netzwerkschnittstelle. Keine Ahnung ob es sowas gibt oder ob sich USB via Ethernet überhaupt tunneln lässt ohne Software am PC.

Was hingegen schon möglich ist seit DSM 3.2 ist das Einbinden von "fernen" Orten über SMB. Im Datei-Explorer des DSM gibt es die entsprechenden Möglichkeiten. Das Verfahren ist ähnlich wie das mounten von iso-Files.

MfG Matthieu
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Und Grundsätzlich sollte Linux ja gerade 'bessere' Netzwerkdrucker können, die per Postscript, HP o.ä. können.
Das müsste die DS schon können, z.B. für Google CloudPrint da die meisten Netzwerkdrucker das eben nicht von sich aus können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!