Mail Server Änderung der postfix main.cf & ./template/main.template wird überschrieben

Thomassino

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Hallo!

Folgende Herausforderung:
MailServer auf der Synology funktioniert einwandfrei mit SPF, DKIM, DMARC, MailScanner/spamassassin LE-Zertifikat usw. inkl. einigen Anpassungen auf CLI-Ebene. Manuellen Restart und Reboot überstehen die Einstellungen alle einwandfrei. Allerdings finde ich eine Defaulteinstellung von MailServer nicht.
Ich möchte den Parameter "mynetworks =" im Postfix anpassen, damit ein DKIM Test von einem Backup MX nicht fehlschlägt, sollte der SPF Eintrag statt "~all" dann mal "-all" lauten.
Ich habe den Parameter "mynetworks =" in postfix main.cf und ./template/main.template mit den IP-Adressen der Backup MX Server erweitert. Nach dem Neustart ist die Konfiguration von mynetworks aber wieder zu "mynetworks = 127.0.0.0/8, [::1]/128" geworden. Ich habe festgestellt, dass ein Startskript einige Parameter an das Ende von ./template/main.template angehängt hat.

Beispiel (alles im Pfad /var/packages/MailServer/target/etc/):
cat template/main.template
...
smtpd_tls_no_renegotiate_ciphers = yes
#--- BEGIN --- of some parameters at the end of template/main.template
inet_protocols = ipv4, ipv6
...
#---END --- of template/main.template

Nach einem Restart von MailServer

cat template/main.template
...
smtpd_tls_no_renegotiate_ciphers = yes
#--- BEGIN --- of some parameters at the end of template/main.template
inet_protocols = ipv4, ipv6
...
#---END --- of template/main.template
...
mynetworks = 127.0.0.0/8, [::1]/128

So nun zu Frage. Wo finde ich diese Default-Einstellung, damit ich die so ändern kann, dass sie auch den Restart überlebt?
Ein ganz netter Mensch schrieb mir: "this part could be found in the package Folder of MailServer..." Leider kann ich trotz intensiver Suche diese Einstellung nicht finden.

Gruß Thomassino
 

Thomassino

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Moin,

so gefunden....
in /volume1/@appstore/MailServer/scripts/DaemonConfSet.sh ist das hard coded.

Grüße Thomassino
 

Thomassino

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Sorry,
Korrektur! Das ist nicht das korrekte Script. Die entsprechende Zeile wird nur ausgeführt, wenn mailserver.conf nicht existiert :-(

Ich habe mich nun für die Holzhammer-Methode entschieden. Script via Cron / Aufgabenplaner. Das Script checkt welchen Wert mynetworks= hat (/bin/get_key_value <Config-File> mynetworks) und überschreibt den bei Nichtgefallen via postconf -e mynetworks="was auch immer".
Danach noch postfix reload und Ruhe ist.
Für cron habe ich mich entschieden, weil ich dann bei Updates o.ä. nicht in überschriebenen Skripten neu fummeln muss.

Gruß Thomassino
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat