Änderung der IP-Adresse im Datensicherungsziel [ 5.2 | Datensicherung & Replikation]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

swiffer

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Änderung der IP-Adresse im Datensicherungsziel [ 5.2 | Datensicherung & Replikation]

Weiß jemand von euch zufällig ob der Stand der Synchronisierung beibehalten wird, wenn man dem Datensicherungsziel im neuen Tool Datensicherung & Replikation eine neue IP-Adresse zuweist ?
 

eve1

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2015
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Swiffer,

Bei mir wurde bei den bisherigen Wechseln der IP-Adresse im Datensicherungsziel der Stand beibehalten, d.h. es wurde kein komplett neues Backup begonnen, sondern inkrementell da weiter gemacht, wo der letzte Stand war. Ich nehme an, dass du das mit Stand der Synchronisierung gemeint hast. Die IP über den openVPN ändert sich bei mir nämlich nach der Zwangstrennung auch jedes Mal und ich muss die immer wieder anpassen.

Gruß eve
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Die IP über den openVPN ändert sich bei mir nämlich nach der Zwangstrennung auch jedes Mal und ich muss die immer wieder anpassen.

Es ist eben auch keine gute Idee die Tunnel-IP zu nhemen. Und warum nutzt Du dann nicht die lokale IP der DS? Die ändert sich nämlich im Gegensatz zur Tunnel-IP nicht.

Gruß Frank
 

eve1

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2015
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Meine erste Reaktion gerade war:"Wow, cool, das geht?"
Leider geht es doch nicht. Die zweite DS hängt in einer andern Stadt hinter einer anderen FritzBox. Wenn ich die dortige lokale IP 192.168.20.2 eingebe, bekomme ich die Meldung "Keine Rückmeldung vom Zielserver." Hier an meinem Standort verwende ich nämlich den IP-Bereich 192.168.30.x. Es geht nur die Tunnel-IP. Oder habe ich hier etwas grundsätzlich falsch verstanden und ich muß das anders aufbauen (Durchaus möglich, habe hier noch nicht so viel Erfahrung und taste mich gerade so durch)?

Gruß eve
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Hallo,

... Oder habe ich hier etwas grundsätzlich falsch verstanden und ich muß das anders aufbauen ...

wenn du am entfernten Standort, das NAS nicht mit der lokalen IP erreichst, stimmt deine Konfiguration nicht.
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
"Wow, cool, das geht?"

Tja, Du hast leider nicht angegeben was für eine Version Du verwendest. Und es ist echt cool :) und funktioniert allerdings nur wenn Du bei der Version 5.x den Haken unter der erweiterten Einstellungen "Client den Server-LAN Zugriff erlauben" oder so ähnlich aktivierst und auch dein Client als Administrator ausgeführt wird.

Gruß Frank
 

eve1

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2015
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Tja, Du hast leider nicht angegeben was für eine Version Du verwendest. Und es ist echt cool :) und funktioniert allerdings nur wenn Du bei der Version 5.x den Haken unter der erweiterten Einstellungen "Client den Server-LAN Zugriff erlauben" oder so ähnlich aktivierst und auch dein Client als Administrator ausgeführt wird.
Ich verwende auf beiden DSM 5.2-5592 Update 1, „Client den Server-LAN Zugriff erlauben“ ist bereits aktiviert und auf dem Client habe ich derzeit als einzigen User einen Admin-Account eingerichtet. Das sollte dann also eigentlich passen.

wenn du am entfernten Standort, das NAS nicht mit der lokalen IP erreichst, stimmt deine Konfiguration nicht.
Und wie finde ich jetzt heraus, was an der Konfiguration falsch ist? Ich habe da momentan keinen Ansatzpunkt wo ich nach dem Fehler suchen soll.:confused:

Gruß eve
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Und wie finde ich jetzt heraus, was an der Konfiguration falsch ist?

dazu benötigt man erst einmal deine aktuelle Konfiguration, also mehr Infos damit man helfen kann.

Führst du denn den openVPN-Client auf deinem PC auch als Administrator aus, so wie es Frank schon geschrieben hat?
 

eve1

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2015
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Auf dem PC ist openVPN gar nicht eingerichtet.
Es handelt sich hier um zwei DS215j, beide mit DSM 5.2. DS1 hier an Ort1 ist hinter einer FritzBox und ist meine Arbeits-DS. Diese macht dann ein tägliches Backup auf die DS2 and Ort2 (in einer anderen Stadt). DS2 hängt auch hinter einer FritzBox.
OpenVPN Server ist auf DS1 installiert, DS2 ist der Client. Der PC hat hängt da gar nicht mit drin, ausser dass er auf die DS1 zugreift um von dort die Daten zu holen und wieder abzuspeichern. Die VPN-Verbindung ist bei beiden DS für den Administrator eingerichtet.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
ah okay, hier im Forum wurde es von Frank schon öfters beschrieben wie du da vorgehen kannst.

Habe diesen Link über der Suchfunktion gefunden. Ist aber ein wenig Handarbeit auf der Konsole nötig.
 

eve1

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2015
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Uih, das ist tatsächlich etwas mehr Handarbeit als ich mir zum aktuellen Zeitpunkt zutraue. Das werde ich mal ausprobiern, wenn ich dann auch die Zeit habe, das was ich dabei verbocke wieder zu richten ;)

Aber trotzdem danke für den Link. Ich habe in letzter Zeit schon öfter nach einer Lösung zu dem Problem gesucht, aber den Beitrag hatte ich dabei nicht gefunden.

Gruß eve
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Nur mal so als Überlegung. Warum drehst Du den Spieß nicht um. Wenn DS1 auf DS2 sichert warum ist dann nicht die DS1 der Client und die DS2 der Server. Schon hättest Du keine Probleme mehr.

Gruß Frank
 

eve1

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2015
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Heureka

??? -> !!!
:D

Machmal ist die Lösung so einfach, dass man einfach nicht drauf kommt!

Vielen Dank für den Schlag auf den Hinterkopf.

Gruß eve
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat