Ältere DS als Backup

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Hallo Forum,

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine aktuellere DS zu holen,
bisher habe ich eine DS213+.. Diese wird ja auch nicht mehr alzu lange unterstützt,
eventuell noch einige Monate Security updates...
Was macht Ihr mit älteren DS?
Ist es eine Option diese im Netzwerk zu belassen, alle (Welche?) InternetDienste abzuschalten, neuere grösstmögliche Platten rein,
und diese als Backup Maschine für eine aktuellere DS zu nehmen und auf diese ältere zu syncen?
Oder wird die DS dann trotzdem zum Sicherheitsrisiko?
Im Forum hier lese ich zum Bsp auch noch über 8 TB die diese DS aufnehmen könnte oder sogar noch mehr? Bisher habe ich 4 TB gespiegelt.
Eine Speichererweitung ist ja denke ich nicht machbar?


Gruss Bernd
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
Du könntest es so machen, denke ich:
- Alles ausschalten und deaktivieren und deinstallieren ausser den must-haves.
- in der Firewall alles ausser Port für den Backup Empfang und must-haves schließen
-weiteres Backup auf ext hdd ziehen (sofern nicht schon vorhanden)
- sicherstellen, dass synology das benötigte System für das alte NAS noch zur Verfügung stellt
-neue Platte rein, frisch installiert und dann los

Reihenfolge eher anders auswählen versteht sich...
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
ich hab das Sicherheitsrisiko alten Synos mit Backupumgebung so gelöst, das die Quelle und das Ziel eine LAN 1:1 Verbindung haben d.h. via LAN Anschlüssen direkt verbunden sind. Das Backup NAS ist somit nur für das Backup und nicht im LAN erreichbar.
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Das hört sich schlau an, bekommt die "Syno-ALT" dann auch eine IP Adresse, vom DHCP Server ja nicht da nicht im Netz?
Das würde heissen LAN Kabel von der DS213+ an das eventuelle neue NAS .. dieses sollte dann ja aber zwei LAN Anschlüsse haben, ist das heute Standard? Wo wird das Backup dann wie genau konfiguriert? Über USB macht wenig Sinn denke ich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat