Ältere Dateien nicht von iPad auf Drive übertragbar?

DanielSyn

Benutzer
Mitglied seit
07. Juli 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
...nachdem ich nun im Forum nichts gefunden habe was zu meinem Problem passt: Ich habe die DS720+ und versuche gerade die Dateien auf meinem iPad (Pro) per Drive mit meinem NAS zu synchronisieren.

Mein Vorgehen: 2 mal die Datei-App von iOS nebeneinander öffnen und dann per Drag&Drop die gewünschten Dateien vom lokalen Ordner auf dem Tablet zum passenden Ordner in Drive kopieren. Bei den meisten Dateien klappt es auch problemlos. Allerdings gibt es einige Dateien, bei denen es nicht klappt.

Das Problem: Normalerweise wird die kopierte Datei kurz mit einem kleinen Pfeil im Drive Ordner angezeigt (das Overlaysymbol soll wohl anzeigen, dass die Datei gerade auf das NAS geladen wird) und nach kurzer Zeit verschwindet der Pfeil und die Datei ist auf Drive. Bei den Problemdateien erscheint die Datei ebenfalls kurz mit dem Pfeilsymbol, verschwindet dann aber nach kurzer Zeit. Es scheint, als ob irgendein Filter etc. das hochladen verhindern würde. Die Dateien mit denen ich es versucht habe waren aber allesamt .pages Dateien. Sie hatten keine besonderen Namen oder auch sonst kein Unterscheidungskriterium, das ich ausmachen konnte AUßER - Die Dateien, bei denen es nicht geklappt hat waren älter als drei Jahre. Die, bei denen es problemlos lief waren jünger. Vielleicht ist es auch Zufall, aber es war reproduzierbar und andere Hinweise habe ich nicht gefunden.

Kennt jemand das Problem schon oder hat sogar eine Idee für eine Lös
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.856
Punkte für Reaktionen
78
Punkte
134
Kann mir nicht vorstellen, dass es am Alter der Dateien liegt.
In "Dateien" (iOS-App) siehst du auch den Drive-Eintrag. Dort reingehen und oben rechts auf "Upload" gehen. Kannst du die Dateien dann aussuchen und sie hochladen?
 

geimist

Benutzer
Mitglied seit
04. Januar 2012
Beiträge
2.856
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
94
Ich meine, es gab mal in den letzten Jahren ein Update des .pages-Dateiformates.
Wie verhalten sich die Dateien, wenn du sie mal auf dem iPad öffnest und wieder speicherst?
 

DanielSyn

Benutzer
Mitglied seit
07. Juli 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für den Hinweis. Ich habe nun eine der Dateien geöffnet und einfach wieder geschlossen. Bei ihr klappt es immer noch nicht. Eine zweite Datei habe ich geöffnet und etwas verändert (damit sie neu gespeichert wird) und bei dieser funktioniert es nun. Allerdings hat die Datei nun natürlich auch einen neuen Zeitstempel und wird mir als „von Heute“ angezeigt...
Es wäre jetzt natürlich eine (Not-)Lösung alle betroffenen Dateien einmal zu öffnen, etwas zu ändern und dann wieder zu speichern. Da es aber sehr viele Dateien sind hoffe ich auf noch eine andere Lösung. Ein Ticket bei Synology hat bisher leider auch noch nichts erbracht.
 

DanielSyn

Benutzer
Mitglied seit
07. Juli 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry, habe jetzt erst die Nachricht von TeXniXo gesehen: Klappt auch nicht. Ich bekomme die Meldung „Datei konnte nicht hochgeladen werden“ - Im Protokol auf dem NAS gibt es zu dem misslungenen Versuch allerdings keinen Eintrag...
 

DanielSyn

Benutzer
Mitglied seit
07. Juli 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe eben auch einmal zwei Dateien von Keynote getestet - ebenfalls gleiches Verhalten: Alte Datei geht nicht, neue geht.
 

geimist

Benutzer
Mitglied seit
04. Januar 2012
Beiträge
2.856
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
94
Wenn es um einen einmaligen Abgleich geht, würde ich auch mal die App DS File probieren. Vielleicht ist es dort ja etwas anders implementiert.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.856
Punkte für Reaktionen
78
Punkte
134
Ein in der Tat sehr merkwürdiges Problem. Ja, ich würde es mal mit DS File wie @geimist vorgeschlagen hat versuchen. Andernfalls auch via Browser bzw. DSM-Oberfläche probieren.

Wenn es damit auch nicht geht, .. tja, dann nur noch Support von Synology (Link siehe Signatur unten) in Anspruch nehmen.

Eine Frage noch aus Neugierde: 3 Jahre - auf den Tag genau 3 Jahre oder wann ist die "jüngste" der ältesten Dateien, die sich nicht hochladen lässt? Wenn es zB. genau 1.000 Tage (entsprechen ja fast 3 Jahre) ist, dann .. gibt es eventuell ein Muster mit (Tage < 1.000 ok)
 

DanielSyn

Benutzer
Mitglied seit
07. Juli 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Problem mit dem Datum ist, dass in dem Zeitraum nicht genug Dateien vorhanden sind um das Datum genauer zu bestimmen. 1000Tage könnten schon sein... Allerdings klingt für mich die Sache mit der Änderung des Format auf Seiten von Apple auch logisch. Hierzu habe ich aber nicht wirklich was gefunden (wann zB Pages seine Dateiformate geändert hat)...
Das mit DS File probiere ich sofort aus...
 

geimist

Benutzer
Mitglied seit
04. Januar 2012
Beiträge
2.856
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
94
Allerdings klingt für mich die Sache mit der Änderung des Format auf Seiten von Apple auch logisch. Hierzu habe ich aber nicht wirklich was gefunden
Ich auch nicht. Aber wie das so ist: man hat etwas im Sinn und findest es dann nicht mehr.
In jeden Fall gab mindestens es eine größere Änderung nach iWorks'09

Import/Export
Das Pages-Format ändert sich von Programmversion zu -version. Pages kann daher ins Format der Vorgängerversion exportieren. Der Import älterer Pages-Formate ist immer möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

DanielSyn

Benutzer
Mitglied seit
07. Juli 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Oha...
also wenn ich es über DS File probiere, dann bekomme ich lauter Fehlermeldungen (.zip und .jpg Dateien nicht gefunden). Danach ist ein Ordner statt der Datei hochgeladen, der einige Dateien enthält. Wenn ich es richtig verstehe, dann ist das .pages Format ja eine zip Datei, die entpackt allerlei Vorschauen etc enthält. Hier scheinen einige davon vorhanden und andere nicht. Da er aus der Datei einen Ordner gemacht hat, kann er vielleicht tatsächlich einfach nicht mit einem älteren Datei-format von Apple umgehen?
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.856
Punkte für Reaktionen
78
Punkte
134
Schaut aber wohl so aus. Ich kann mangels Pages nicht reproduzieren.
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.