Advanced Power Manager Zeitplan funktioniert nur innerhalb einer Woche

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peacecamper

Benutzer
Hallo,

ich betreibe einen HP N54L mit XPEnology als OS. Dieses OS basiert auf Synology DSM 5.1-5022 Update 4 für den DS3615xs.
Ich möchte meinen Server an jedem ersten des Monats einmal nachts automatisch hochfahren, um dann eine Backup meines PCs einzuleiten. Dafür wollte ich den Advanced Power Manager verwenden, in diesem man einen entsprechenden Zeitplan zum Systemstart anlegen kann.

Dieser lautet bei mir:

Jan 1, Feb 1, Mar 1, Apr 1, May 1, Jun 1, Jul 1, Aug 1, Sep 1, Oct 1, Nov 1, Dec 1 at 03:00

Leider klappt das nicht wirklich. APM schluckt die Einstellung zwar ohne Murren, aber wenn ich dann in den Energie-Zeitplaner und/oder Aufgabenplaner schaue, ist der nächste Termin zum Hochfahren in genau einer Woche. Also wenn ich heute um 18:20 Uhr den oben genannten Zeitplan in APM abspeichere, setzt er den nächsten Termin zum Hochfahren auf den nächsten Sonntag, selbe Zeit. In APM auf der Willkommensseite wird der nächste Termin allerdings richtig angezeigt.

Wenn ich in APM einen Termin definiere, der innerhalb einer Woche liegt, dann wird dieser auch korrekt übernommen. Wird die Woche überschritten, gilt für das nächste Hochfahren immer Zeitpunkt des Abspeicherns in APM plus eine Woche.

Habt ihr irgendeine Idee, wie ich das beheben könnte oder ist das ein Bug in APM bzw. XPEnology? Mir ist bewusst, dass ich hier keinen Support für XPEnology erwarten kann, aber da APM und andere Apps ja sonst laufen und hier viele Profis rumlaufen, wollte ich es einmal versuchen.

Danke im Voraus,
Peacecamper

Au weia, du hast das Unwort "XPEnology" genannt! Das steht hier (sozusagen) auf dem Index.

Bei mir nicht.

Es gab da wohl Probleme mit dem APM und der DSM-Version 5.1. Zumindest glaube ich mich zu erinnern, sowas hier im Forum gelesen zu haben. (Finde aber die Stelle jetzt nicht.)
Es liegt also eher nicht an XPEnology.
Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob Einstellungen von APM im "normalen" Zeitplaner angezeigt werden; würde das eher bezweifeln wollen.
Probiere es einfach mal aus, ob die Einstellungen wirken!

Hehe, ich hatte schon ein wenig befürchtet, dass das hier ein rotes Tuch sein könnte. :D

Selbst wenn die eigentlichen Einstellungen funktionieren sollten, die im Energie-Zeitplan funktionieren auch. Wenn ich jetzt den Zeitplan abspeichere, startet mein Server auf jeden Fall am nächsten Sonntag. Am 1. Mai eventuell auch, aber das kann ja nicht die Lösung sein. Denn dann müsste ich jeden Sonntag den Server wieder manuell herunterfahren, was ich nicht will.

Hast du denn jetzt mal probiert?

Ja. Mir ist der Fehler ja erst aufgefallen, nachdem mein Server immer wieder lief, ohne dass jemand im Haus ihn gebootet hat.

Welcher Fehler? Wenn du im APM Einstellungen vorgenommen hast, hast du doch sicher den "normalen" Zeitplan ABGESCHALTET?

Ehrlich gesagt nicht. Ich habe nach einer solchen Funktion gesucht, aber nichts gefunden. Daraufhin ging ich davon aus, dass es reicht, wenn man keine Änderungen mehr dort vornimmt.
Wenn es aber doch irgendwo geht, lass ich mich gerne belehren.

Guckst du:
DS-EP.JPG

Wo NICHTS ist, kann auch nichts wirken!

Guckst du:

Wo NICHTS ist, kann auch nichts wirken!

Das hilft leider nicht. Nach einem Neustart ist der wieder aktiviert und wenn die im APM festgelegte Zeit weiterhin mehr als eine Woche in der Zukunft liegt, wird als Startzeit die letzte Bootzeit plus eine Woche eingetragen.

Was kann denn da aktiviert werden? Hast du die bestehenden Einträge gelöscht?

APM generiert dort selbstständig Einträge mit diesen falschen Daten. Spätestens nach einem Neustart. Auch wenn ich sie manuell lösche, nach dem Neustart sind sie wieder da. Und ob ich ganz oben die Funktion aktiviert habe oder nicht, macht auch keinen Unterschied. Nach einem Neustart ist wieder der Eintrag mit der falschen Zeit da.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat