Photo Station Adminzugriff auf Photo Backup-Ordner

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tobb

Benutzer
Registriert
01. Nov. 2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

Bin neu hier und nutze seit kurzem eine DS218J mit der Photo Station6. Soweit bin ich zufrieden, habe allerdings folgendes Problem.
Über die DS Audio App führe ich regelmäßig Backups in den Ordner /photo (privater Ordner, nicht öffentlich) durch. Diese kann ich natürlich in der Photo Station sehen,
Nun habe ich einen weiteren User im Haushalt im DSM angelegt, der ebenfalls über sein Handy und die DS Audio App die Photo Backup-Funktion (privater Ordner) nutzen kann.
In der Photo Station konnte ich diesem User Zugriff auf meinen Backup Ordner verwehren, indem ich unter Einstellungen-Benutzerkonten die Priviliegen nur für seinen Ordner zugewiesen haben. Der User sieht somit weder in der App noch in seinem Photo Station Account meinen Photo Backup-Ordner.
Anders herum wird es nun schwierig. Ich brauche und möchte keinen Zugriff auf seinen ORdner. Jedoch sehe ich in meiner und in der Photo-Station Web-Anwendung auch seinen Ordner. In der Photo Station kann ich unter Einstellungen-Benutzerkonten keine Bearbeitung meines Benutzers vornehmen (Button ist ausgegraut).
Liegt es daran das mein Benutzer zugleich der Admin ist und alle Ordner sehen kann? Ich würde das gerne ändern und einfach nur den Upload-Ordner des anderes Users für mich unsichtbar oder zumindest verschlüsselt machen. Hat jemand eine Idee? Danke vielmals!
 
Liegt es daran das mein Benutzer zugleich der Admin ist und alle Ordner sehen kann?
Ja.

Es ist zwar möglich dem Admin auch alles zu verbieten, aber wenn er der einzige Admin ist, dann kann niemand die Rechte wieder freigeben.
(ALLES war mein Ernst und es macht Spaß, wenn nichtmal mehr der Admin in die DS rein kommt)

Lösung: Man sollte im Normalfall niemals als Administrator arbeiten, sondern selber auch nur einen eingeschränkten Zugang benutzen. Der Admin wird also ausschließlich für die Verwaltung verwendet.

Das mit dem Admin gilt nicht nur für die DS sondern auch für PCs (Windows, Linux, Mac, ...) und sogar im Handy (zumindestens im Android) ist MultiUser möglich.
 
Danke für die Antwort. Also ich arbeite an der Synolog nicht direkt als Admin, sondern bin als User 1 eingeloggt, der allerdings als Admin fungiert. Bei der Benutzerverwaltung sieht man Admin (System default user- Normal), User 1 (Normal), User 2 (Normal) und guest (guest - deaktiviert). Dabei arbeite ich als User 1. Was es auch mit diesem guest zu tun hat, versteh ich auch nicht ganz. Würde diesen gerne löschen.
Vielleicht hab ich damals bei der Initialen Konfiguration der NAS einen Fehler gemacht bei der Benutzerverwaltung. Wenn ich den User 1 mit Zugriffsrrechten einschränken kann, Ist das fein für mich. Nur ist das anscheinend nicht möglich bzw. kann ich hier eine Einschränkungen vornehmen. Was kann ich also in diesem Fall tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht es aus wie wenn du alles total durcheinender bringst und das Verhältnis von User und Admin nicht ganz klar ist.

1. Administrator ist da um zu administrieren , also verwalten, nicht für normalen Betrieb

2. User, Benutzer ist da um mit dem Server und mit seinem Angebot an Funktionen zu arbeiten

Also du legst einen Administrator an und wirst du den verwenden wenn es was an der Konfiguration zu ändern gibt oder neue User anzulegen, denen Rechte zuweisen etc.
Für normales arbeiten erstellst du mit dem Administrator weitere User, Benutzer (auch für dich selber) die dann für die normale Arbeit vorgesehen sind.
Du wirst dann also mindestens 2 Konten haben, eines als Admin und eines als du selber.

Und wenn du es noch besser machen willst, dann loggst du dich in die PS mit dem admin , also dem obersten Administrator, ein und stellst dort die Rechteverwaltung von DS Konten auf PS Konten um. Dort kannst du dann separate Benutzer für die Photostation erstellen und auch Administratoren der Photostation etc.


Und noch was: stell dir mal vor, es wäre möglich, dass sich der Administrator seine eigenen Rechte so reduzieren könnte das er nicht mehr Administrator ist. Wer würde dann die Verwaltung machen können? Richtig: niemand. Die Kiste ist dann wertlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Antwort. Eigentlich ist das ja bei mir auch der Fall. Ich haben einen Admin und den User 1. In die DS oder PS log ich mich immer mit User 1 an. Allerdings hat dieser die vollen Admin-Rechte. Das Kennwort für User 1 ist auch zugleich das Kennwort des Admins. Die Rechte von User 1 bekomme ich nicht minimiert. Und um sich als Admin in der DS anmelden zu können, bedarf es des Nutzernamen User 1 und das entsprechende Kennwort. Leider etwas verwirrend. Ich weiss nur nicht wie ich das aufgebröselt bekomme.....
 
Wie ich es schon erklärt habe:

du kannst selber die Rechte deines eigenen Kontos nicht verändern so lange du damit eingeloggt bist. Überlege doch logisch: wenn die möglich wäre, kannst du dich völlig aussperren.

Also du brauchst einen oder mehrere Administratoren , also Mitglieder der Administratoren Gruppe, und die können ***andere*** Konten verändern, niemals das eigene.

Was du brauchst ist mindestens noch ein Administrator (zusätzlich zum admin) und ein normales Konto für dich ohne Administrator Rechte.

Dann brauchst für jeden Benutzer ein normales Konto.

Ob du jetzt das gleich Password für alle Admins nutzen willst ist zwar theoretisch egal, aber so arbeitet trotzdem niemand. Der wirklich admin soll ein sehr starkes Passwort haben und oft wird auch empfohlen diesen ganz zu deaktivieren wenn es nicht gebraucht wird.

Danach macht es Sinn sich mit dem echten admin in die Photo Station einzuloggen und dort die Rechteverwaltung von DSM auf PS umstellen. Das lohnt sich in die Zukunft, weil es irgendwann mal vorkommt dass du die Bilder auch andren Leuten zeigen willst und dann kann man ganz einfach nur Konten in der PS anlegen satt den Besuchern gleich ein Zugang zu der DS zu geben.


Falls du jedoch grundsätzliche Probleme mit Rechten und Kontos auf einem Linux System hast, würde ich fast vorschlagen die zuerst jemanden einrichten lassen der sich da etwas auskennt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat