DSM 7.0 Administrative Anmeldung nicht möglich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thomas-b

Benutzer
Hallo.

Nachdem mich DSM immer genervt hat den Standard »admin« nicht mehr zu nutzen. Hatte ich bei der letzten Nutzung eine 'personalisierten Admin' angelegt und getestet: Danach dann das Konto »admin« deaktiviert, was sich jetzt als Fehler herausstellt. Denn ich kann mich nicht mehr zur Administration anmelden.
Meine Zugangsdaten komme immer aus meine Keepass-Datei. Ich tippe meine Passwörter nicht mehr manuell.
Bei Synology ist das Gerät registriert und meinem Profil zugeordnet. Aber da scheint es auch keine Möglichkeit zu geben einen Zugang zu dem Gerät zu bekommen.

Hat jemand eine Idee?
DSM ist > DSM 7

Gruß
Thomas

Führe einfach einen einfachen Reset durch, bis zum ersten Signalton. Danach kannst du dich wieder als Admin anmelden und die Einstellungen vornehmen.

Je nach DS (Docker) empfehle ich dir Bitwarden (Vaultwarden) als Passworttresor. Ein Importieren aus Keepas(XC) ist auch möglich.

Meine Zugangsdaten komme immer aus meine Keepass-Datei. Ich tippe meine Passwörter nicht mehr manuell.
dann tippe es mal einfach ein
oder hast du gar keine Tastatur mehr an deinem Rechner?

Offenbar ist das was du als Zugangsdaten definiert hast nicht das gleiche was du in deinem Keepass gespeichert hast

Danke.
Bei mir kam auch nach ~20 Sekunden kein Ton. Ich war schon wieder im Nebenraum, da piepte es beim Neustart, den ich wohl getriggert hatte.
Auf den ersten Blich wurde bei den Einstellungen nur auf DHCP zurückgesetzt und das PW neu gesetzt.

Keepass ist bei mir aus mehreren Gründen fest gesetzt.

Gruß
Thomas

Bei mir generiert Keepass auch die PW,

Werden dabei auch die von dir definierten Kriterien für das PW und die vorgegebenen Kriterien von Synology für dieses PW erfüllt?

Im Menü der Kennwortstärke im DSM definierst du die Kriterien welche dein PW erfüllen müssen, ZUSÄTZLICH kommen noch die Kriterien von Synology hinzu!

Beispiel:
Kennwort muss mind 6 Zeichen lang sein, aber nicht mehr als 127 Zeichen
UTF-8 codierte Zeichen sind ausgeschlossen, können nicht im PW verwendet werden

Passwortverlauf:
Falls aktiviert muss das neue PW völlig anders aufgebaut sein als die bisher verwendeten, sie müssen sich von den zuvor eingerichteten PW deutlich Unterscheiden.
das PW darf nich den Usernamen oder die Userbeschreibung oder Teile davon beinhalten.
usw usw

Beim Generieren mit Keepass also Aufpassen ob dort alles Zeichen ausgeschlossen wurden welche DSM nicht verwenden darf/kann/soll:
Keepass > Passwortgenerator > Erweitert > in der Zeile "Folgende Zeichen ausschließen: *" all jene Eintragen welche DSM nicht gestattet.

DSM gestattet gegenwärtig unter DSM 7.1 folgende (Sonder-)Zeichen im PW:
~ ` ! @ # $ % ^ & * ( ) - _ = + [ { ] } \ | ; : ' " < > / ? , . und Leerzeichen, sowie Gross- und Kleinbuchstaben und die Ziffern 0 bis 9

Also entweder hast du eine Kriterienverletzung oder ein Zeichen im PW welches nicht verwendet werden darf.

Ich hatte geschrieben, das ich vor dem deaktivieren des Nutzers »admin« das Neue Adminkonto getestet habe. Dazu gehörte vor allem das Anmelden.

Danach war das NAS dann ein paar Wochen nicht Eingeschaltet.

Die Ursache warum DSM dem Neuen User Anmeldung verweigerte werden wir nicht klären können. Ein bekannter Bug scheint es ja nicht zu sein.

Was hast du überhaupt für ein NAS? 2FA aktiv?

• Like
Reaktionen: ottosykora
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat